Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 06.12.2005, 19:53
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137

Rechtesystem: Aufbau und Ablauf


Hier mal meine Gedanken zur neuen Version meines Rechtesystems, welches ich für ein wichtiges Projekt einsetzen muss/ will:

Einteilung:
- Gruppenberechtigungen (bezieht sich auf den entsprechenden Bereich; betrifft die Gruppen)
- Userberechtigungen (bezieht sich auf den entsprechenden Bereich, betreffen einzelne User)
- Gruppen-/ Userverbote (bezieht sich auf den entsprechenden Bereich)
- Gruppenmitgliedschaften (Gruppenzugehörigkeiten des Users)
-

Ablauf:
1.) liegt ein Gruppen-/ Userverbot für diesen Bereich vor? Dann bleibt dieses bestehen!
2.) alle Gruppenrechte des Users ODER-Verknüpfen (mehrere Gruppenzugehörigkeiten möglich)
3.) Gesamt-Gruppenrechte des Users mit Sonderrechten des Users ODER-Verknüpfen
4.) Gesamt-Rechte (Schritt 3) mit den "Anforderungen" des Bereiches UND-Verknüpfen
=> "true" in Schritt 4 entspricht berechtigt!
=> "false" in Schritt 4 entspricht Zugang verweigert!


Ich hoffe das war alles verständlich :roll:
Was haltet ihr von diesem Aufbau/ Ablauf? Kann ich damit alles abdecken oder sieht ihr irgendwo Schwächen/ Probleme?
Tipps?
Ich werde diese Gedanken noch etwas überarbeiten und auch mal einige kleinere Tests durchführen/ Szenarios durchdenken, warte ansonsten einfach mal auf Anregungen

Entschuldigt, das ich dieses Thema wieder aufgreife, aber es ist für mich momentan sehr wichtig...

Gruß

eBoy
  #2  
Alt 26.12.2005, 13:44
123 123 ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 17
Das CMS Geeklog.de nutzt ein umfangreiches Rechtesystem. Vielleicht fragst Du dort mal nach Tipps. Erfahrung ist ja durch nichts zu ersetzen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jung im Kopf und die Zukunft im Blut - Mitarbeiter zum Aufbau gesucht Die.Substanz Community Management, Administration und Moderation 5 22.12.2006 15:51
Lust beim Aufbau zu helfen? newx Projektvorstellung und Bewertung 2 31.03.2005 21:24
Aufbau einer Produktvorstellung Michael Przybyla Boardunity-Talk 6 06.05.2004 19:24
[neues Projekt:] Wellness & Lifestyle Forum im Aufbau Luki Projektvorstellung und Bewertung 3 03.04.2004 22:21






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24