Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Entwicklung und Konzeption sozialer Software (https://boardunity.de/entwicklung-konzeption-sozialer-software-f76.html)
-   -   Rechtesystem: Aufbau und Ablauf (https://boardunity.de/rechtesystem-aufbau-ablauf-t3790.html)

eBoy 06.12.2005 19:53

Rechtesystem: Aufbau und Ablauf
 
Hier mal meine Gedanken zur neuen Version meines Rechtesystems, welches ich für ein wichtiges Projekt einsetzen muss/ will:

Einteilung:
- Gruppenberechtigungen (bezieht sich auf den entsprechenden Bereich; betrifft die Gruppen)
- Userberechtigungen (bezieht sich auf den entsprechenden Bereich, betreffen einzelne User)
- Gruppen-/ Userverbote (bezieht sich auf den entsprechenden Bereich)
- Gruppenmitgliedschaften (Gruppenzugehörigkeiten des Users)
-

Ablauf:
1.) liegt ein Gruppen-/ Userverbot für diesen Bereich vor? Dann bleibt dieses bestehen!
2.) alle Gruppenrechte des Users ODER-Verknüpfen (mehrere Gruppenzugehörigkeiten möglich)
3.) Gesamt-Gruppenrechte des Users mit Sonderrechten des Users ODER-Verknüpfen
4.) Gesamt-Rechte (Schritt 3) mit den "Anforderungen" des Bereiches UND-Verknüpfen
=> "true" in Schritt 4 entspricht berechtigt!
=> "false" in Schritt 4 entspricht Zugang verweigert!


Ich hoffe das war alles verständlich :roll:
Was haltet ihr von diesem Aufbau/ Ablauf? Kann ich damit alles abdecken oder sieht ihr irgendwo Schwächen/ Probleme?
Tipps?
Ich werde diese Gedanken noch etwas überarbeiten und auch mal einige kleinere Tests durchführen/ Szenarios durchdenken, warte ansonsten einfach mal auf Anregungen ;)

Entschuldigt, das ich dieses Thema wieder aufgreife, aber es ist für mich momentan sehr wichtig...

Gruß

eBoy

123 26.12.2005 13:44

Das CMS Geeklog.de nutzt ein umfangreiches Rechtesystem. Vielleicht fragst Du dort mal nach Tipps. Erfahrung ist ja durch nichts zu ersetzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25