Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 21.03.2004, 10:18
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155

Name für ein Forum


Hallo,

ich überlege ein Forum für behinderte Menschen zu machen. Ich "interessiere" mich dafür, weil ich selber betroffen bin.
Eine vB Lizenz liegt in den Startlöchern. Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich es nennen kann. Es soll ein flotter, aber auch passender Titel sein. Weiterhin stelle ich mir die Frage, welche Themen man anschneiden sollte.
Es soll jetzt nicht so rüberkommen, als wär das gerade ne spontane Idee. Ich möchte einfach eure Ideen und Meinungen zu dem Vorhaben hören.

Bitte entschuldigt, wenn ich nicht antworte. Bin erst Freitag wieder da!

Danke!

Phil
__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #2  
Alt 21.03.2004, 10:59
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Hey Phil,

diskussionen-fuer-alle.de würd mir spontan einfallen weil ich bei diesem Thema einfach-fuer-alle.de im Hinterkopf habe


Mich persönlich würde die Gegenüberstellung 'Problembewältigung im Alltag eines Behinderten im Gegensatz zu den Erlebnissen eines Menschen ohne Behinderung ' interessieren. Dies könnte das Empfinden der Menschen gegenüber Behinderungen sensibilisieren und ein besseres Verständnis schaffen.
Oft bekommt man ja mit, dass Menschen 'Angst' vor Behinderten Menschen haben und nichts mit der Behinderung anfangen können. Wenn man erstmal von den Problemen liest die diese Menschen im Alltag bei den einfachsten Dingen haben (Stichpunkt: Werbespot - Rollstuhl und Toilettengang) dann hat man die Möglichkeit diese Probleme zu erkennen.

Mir persönlich geht es so, dass ich wohl helfen will wenn es man dazu kommt. Aber ich habe Angst etwas falsch zu machen, die Individualität des behinderten Menschen durch meine wohlgemeinten Hilfeversuche einzuschränken.

grüße,

  #3  
Alt 21.03.2004, 11:38
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Hi Dominik,

gute Idee, aber ist dieser Name nicht etwas zu lang?
Bist du dir sicher, dass du einen so langen Domainnamen eingeben würdest?
Kommen wir mal zur Forenaufteilung.
Wie würdet ihr das Forum einteilen?
Das Thema was du aufgreifst, Dominik, kommt sicher mit hinein. Ich hab die ganze Idee nur im Hinterkopf. Ich weiß einfach nicht, wie ich die Themen aufteilen soll bzw. welche Themen man nehmen sollte.
Irgendwelche Vorschläge?

Eine Idee bezüglich dem Namen hab ich auch gehabt. Was haltet ihr von dem Namen start-handicaped.tld

Realisierung: Portal mit passenden News + Anbindung ans vB

Phil

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #4  
Alt 21.03.2004, 12:18
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Na

Dann hat sich vb-hacks ja erledigt ... oder bist du nicht der SkyShadow?

Zu dem Thema ... ist interessant ... man könnte z.B. den Aspekt Soziales und Zivildienst mit einbeziehen ... Behindertensport ... Trennung von körperlicher und geistiger Behinderung ... Integration in die Gesellschaft, Alltagsprobleme ... Aufklärung und Unverständnis ... nur mal so als Gedanken.

Ich habe mich mal nach passenden Domains umgeschaut ...

start-handicaped.tld

Finde ich völlig unpassend ... die Domain ist nicht deutsch ... eine Behinderung sollte man nicht zwingend als Handicap bezeichnen und wieso start? Zudem ist die Endung *.tld so bekannt wie mein Nachbar den ich noch nie gesehen habe ... Von der Idee würde ich Abstand nehmen ... ich mache dir mal ein paar Vorschläge ... die sind alle frei ...

behinderung-online.ws
behinderung-online.info
behinderung-online.de
behinderung-online.org
behinderung-online.net
behinderung-online.com
behinderung-online.cc
behinderung-online.biz
behinderung-online.at

behinderungsportal.ws
behinderungsportal.info
behinderungsportal.de
behinderungsportal.org
behinderungsportal.net
behinderungsportal.com
behinderungsportal.cc
behinderungsportal.biz
behinderungsportal.at

die-behinderung.ws
die-behinderung.info
die-behinderung.de
die-behinderung.org
die-behinderung.net
die-behinderung.com
die-behinderung.cc
die-behinderung.biz
die-behinderung.at

  #5  
Alt 21.03.2004, 12:32
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Doch der bin ich.
Behinderung Online find ich ganz gut.
*.tld war ein Platzhalter für sämtliche Änderungen
Die Themen, die du vorgeschlagen hast, finde ich prima.
Wird mit eingebaut.
Habt ihr einen Vorschlag für eine übersichtliche Forenaufteilung?

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #6  
Alt 04.04.2004, 23:27
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Hallo Leute,

nach langer Zeit des Überlegens habe ich mich nun doch fest entschlossen, das Projekt anzugehen.

Idee für Forenaufteilung:

-- Behinderung Online
- Ankündigungen
- Support, Kritik, Verbesserungen
-- Umfeld
- Leben (Erfahrungen im alltäglichem Leben)
- Kummer
- Erotik & Sexualität
- Beruf & Co
- Freizeit
-- Politisches
- Recht & Gesetz (Verpfl. der Krankassen usw)
- Politik & Gesellschaft
-- Interne Foren

Verbesserungsvorschläge erwünscht (und benötigt )

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #7  
Alt 05.04.2004, 00:11
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Wie kommst du denn darauf?

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #8  
Alt 05.04.2004, 00:31
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 509
ich will mich jetzt auf keinen fall wieder streiten.. aber ciruZ hat recht die aufteilung erinnert an ein allround board da fast alle bereiche vertretten sind aber da du es mit einen bestimmten thema in verbindung bringst sehe ich da keine bedenken oder fehler in deiner aufteilung ...

und falls noch was falsch sein sollte kannst du es immer noch im nachhinein ändern..
also dann mal viel glück mit deinen projekt
mfg Fabio

  #9  
Alt 05.04.2004, 11:32
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Für dich nicht!
Aber gerade das könnte doch eine Chance sein?

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #10  
Alt 05.04.2004, 12:11
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich glaube ihr habt die Forenaufteilung nicht ganz durchschaut
Es soll in dem Board ja nicht um ein allgemeines Abhandeln der Themen gehen sondern alle diese Themenbereiche im Kontext "Behinderung".
D.h. Leben mit Behinderungen, Erotik/Sexualität mit Behinderungen, Kummer darüber, Berufschancen mit Behinderungen, Gesetze für Behinderte usw. usf.
Jedenfalls hab ich das so verstanden.
Also weniger ein Allroundboard als eine Austauschmöglichkeit für Menschen mit Behinderungen über Probleme und Erfahrungen aus dem Alltag.

  #11  
Alt 05.04.2004, 12:39
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Was haltet ihr denn allgemein von der Idee?
Bin mir da etwas unsicher

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #12  
Alt 05.04.2004, 12:40
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Hatte mich auch schon über eure Kritik gewundert

Ich würd 'Gesellschaft' zu Umfeld packen

  #13  
Alt 05.04.2004, 13:34
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Ok, macht die Forenaufteilung also so Sinn?

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #14  
Alt 05.04.2004, 13:54
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Die Idee finde ich persöhnlich gut, habe sowas selber bislang noch nicht gesehen und denke schon das so ein Projekt Sinn machen kann.
Zwei Punkte die vielleicht noch bedacht werden sollten:
1. eine Schnittstelle zwischen Menschen mit Behinderung und denen die keine haben. Das könnte eine seperate Rubrik im Forum sein in denen sich Menschen mit und Menschen ohne austauschen können. Bislang sind die Foren ja eher für Menschen mit Behinderung gedacht/benannt.
2. eine Benutzeroberfläche ohne Barrieren. Für ein Forum ist dies sicher keine einfache Sache da wohl die wenigsten Templates von Haus aus barrierenfreie Darstellung unterstützen aber es wäre zumindest eine Idee die, umgesetzt, einen positiven Eindruck hinterlassen würde.
D.h. eine Benutzeroberfläche die auch Blinde und Menschen mit anderen 'Handicaps' bedienen können.

  #15  
Alt 05.04.2004, 14:32
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Das muss sein; die Seite müsste voll zugänglich gestaltet werden. Ergo 100% CSS, Nur-Text-Versionen, Vorlesetags etc.

Das ist ein Kapitel für sich.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #16  
Alt 05.04.2004, 15:31
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Vorlesetags?
Was sind das denn?
Du meinst Befehle zum Vorlesen des Beitrages?

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #17  
Alt 07.04.2004, 16:52
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
@SkyShadow

die Projekt- Idee ist super und bisher im Rahmen eines deluxen vB auch einmalig
das Board bitte unbedingt hier vorstellen, wenn es fertig ist.

gibt es für's Vb eigentlich gute Hacks um das z.B. das lesen zu erleichern?
soweit ich gesehen habe bisher nur versch. Styles mit versch. Schriftgrößen!

keep movin!

  #18  
Alt 07.04.2004, 17:15
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Da wird das Problem sein. Ich muss mich wohl oder übel doch mal mit dem Templatesystem auseinandersetzen

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #19  
Alt 07.04.2004, 17:19
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Off-Topic:
Du willst eine vBulletin Hackseite eröffnen und kennst dich nicht mit dem Templatesystem aus?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #20  
Alt 07.04.2004, 18:00
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Off-Topic:
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich ein Team suche. Wie ich jedoch mehrmals geschrieben habe, werde ich die Seite aufgrund von Zeitmangel nicht machen. Das wieder eine Kritik von dir kam, war mir klar. Kritisierst mich ja gerne Es geht hier um ein anderes Projekt also laß solche Kommentare doch einfach sein bzw per PM klären, sofern dir deine Zeit dafür nicht zu schade ist, danke!Mir isses auf jedem Fall zu zeitaufwendig

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users

Geändert von Philipp Herbers (07.04.2004 um 18:01 Uhr). Grund: leichte Abänderungen
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 00:24
Starke Unruhen im Forum - Genau definierte Regeln als Gegenmaßnahme? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 25 07.06.2004 18:25
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 09:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24