Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Sonstiges » Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 30.12.2007, 11:37
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1

Muss ich User löschen?


Habe da ein Problem mit einem User in meiner Community ca. 7.000 angemeldete Mitglieder, 2500 Besuche/Tag).

Es fing damit an, dass User A seine Beiträge editerte und unbrauchbar machte. Dies fiel einem Moderator auf , worauf User A gesperrt wurde (kann nun nur noch lesen).

Auf Nachfrage meinerseits bei A, meinte er damit seine Löschung durchsetzen. Vorher wurde kein Kontakt aufgenommen bzw. Anfrage deswegen.

Ich sagte ihm, dass ich gerne seine personenbezogenen Daten aus der Datenbank entferne.
Einige Threads sind zerstört und weitere würden durch das Löschen des Users in der Datenbank ebenfalls komplett sinnlos werden.

Meine Frage:
Muss ich User auf Bitten komplett löschen, oder reicht das Entfernen personenbezogener Daten?
Habe ich die Pflicht dazu?
Und muss auch der Username unkenntlich gemacht werden?
  #2  
Alt 30.12.2007, 12:35
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Welche Angaben hast du diesbzgl. in den Nutzungsbedingungen deines Forums gemacht? Es gibt glaub ich Möglichkeiten, eine Löschung der vom Benutzer verfassten Beiträge auszuschließen, wenn diese einmal veröffentlicht sind. Dadurch würden zumindest die Inhalte erhalten bleiben. Das muss aber bereits zum Zeitpunkt der Registrierung des Benutzers (oder durch eine spätere Änderung und Zustimmung des Benutzers) der Fall gewesen sein. Um der Datenbankintegrität genüge zu tun, würde es dann ja reichen, alle personenbezogenen Daten zur Benutzer-ID zu entfernen (Name, Profil, …). Nähere Auskünfte kann ich leider auch nicht geben.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #3  
Alt 01.01.2008, 11:53
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Hallo andy,

laut aktueller Regelung bist Du dazu verpflichtet Account-Löschungen (personenbezogene Daten) vorzunehmen - sofern gewünscht.
Bereits exisitierende Beiträge hingegen unterstehen - bis auf ganz wenige Ausnahmen (personenbezogene Daten, Anspruch der "geistigen Schöpfungshöhe" --> Urheberrecht) nicht der Löschungspflicht.

Empfehlenswerter Link zur Thematik: Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds - Law Podcasting - Das erste deutsche Anwalts-Audio-Blog - Kanzlei Dr. Bahr

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #4  
Alt 19.01.2008, 12:48
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2008
Beiträge: 21
beiträge die von diesem user verfasst wurden, und noch nicht von ihm editiert wurden, musst du nicht löschen.
den useraccount, inkl private daten (gespeicherte ips darfst du sofern benötigt gespeichert lassen) müssen auf wunsch des users gelöscht werden.

  #5  
Alt 19.01.2008, 15:46
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Woher hast du denn das mit dem „noch nicht editierte Beiträge kann man behalten“?

Und wenn man bestimmte Beiträge behalten darf, das je nach System aber die Erhaltung der Account-ID erfordert, dann glaube ich nicht, dass ich diesen Account löschen muss. Das Entfernen jeglicher persönlicher Daten (inkl. dem Namen) ist aber okay.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #6  
Alt 20.01.2008, 14:38
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Ganz ehrlich? Lass ihm seinen Willen. Nach meiner Erfahrung lohnt die Mühe nicht.

Viele Grüße
hj

Antwort


Stichworte
internetrecht, recht


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige eure Hilfe Biggi0911 Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 0 23.12.2007 18:09
Mehrere (grosse) Forenprojekte abzugeben Jab Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 5 16.08.2007 10:35
User werben User DC-Forum Community Management, Administration und Moderation 6 13.05.2005 16:23
Hilfe... meine User nehmen über das Steuer... Christopher Community Management, Administration und Moderation 8 06.12.2004 07:45
User löschen ?? Wegen www.xxxxxx.ru dDesign Community Management, Administration und Moderation 13 28.10.2004 21:48






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25