Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 04.09.2003, 10:40
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Peggau, Steiermark,Österreich
Beiträge: 17

Kleiner Leitfaden für junge/neue Forenadmins


Der Artikel soll neuen Admins eine kleine Hilfe/Einleitung sein, es würde mich freuen wenn ihr ihn ergänzt. Ihr dürft den Artikel gerne beliebig kopieren und in euren Foren einsetzen, würde mich freuen.

So, ich muss das jetzt einfach mal los werden, und bin sicher einige, vielleicht auch einige der Moderatoren hier, können mir vollkommen zustimmen.

Es gibt hier in letzter Zeit im Bereich Linktipps enorm viel Werbung für Foren, ca. 5 oder mehr von 10 Threads sind Werbung für Foren, die meistens zwischen 5-20 Mitglieder haben und hier bei Beepworld nach einer Möglichkeit suchen mehr User und Moderatoren zu bekommen.
Dabei habt ihr aber einiges vergessen zu bedenken:
Beepworld selbst ist ein gut laufendes Forum, diese Member fühlen sich hier großteils wohl und verbringen viel ihrer wertvollen Zeit hier. Wieso sollten sich diese in einem kleinerem Forum anmelden wo noch nichts oder wenig los ist?
2. Design &Forenversion:
Heutzutage gibt es enorm viele kostenlose Forenhoster, die gratis ein einfaches Forum anbieten, welches dann aber oft mit Werbung überladen ist.
Als Beispiel möchte ich hier rapidforum mit seinen Popups nennen. Es gibt aber auch viele andere kostenlose Forenhoster, wo dann die Software im Funktionsumfang eingeschränkt ist.

Ich kenne da schon länger einen guten und hilfsbereiten Webdesigner der mir oft gratis über icq geholfen hat und enorm guten Support hat und sich auch auskennt mit Foren.
Er hat einen neuen Service wo man phpbb gratis und werbefrei (ohne Popups, und über Bannerwebung kann man gut mit ihm reden;-) hosten lassen kann, siehe http:// www.foren.defw.de unten die Daten für eine Kontaktaufnahme.
3. Hosting
Wenn ihr selbst ein phpbb2 plus (nutze ich und läuft super mit vielen Hacks die man bei wbb einbauen muss) oder wbb hosten wollt, schaut auf http://www.webhostlist.de nach ob ihr einen guten Hoster findet.
.
4. Aller Anfang ist schwer
Wer dann sein Forum auf einem stabilen Webspace mit einer guten Forenversion (viele weitere foren und diskussionen zu Systemen die gut laufen siehe http://www.boardunity.de )
gehostet hat, kommen als nächster Schritt die
5. Themen
Ihr solltet daran denken, das es schon enorm viele Allroundboards gibt von denen die wenigsten wirklich erfolg haben und user anziehen, und das machen diese nur weil sie die vorherigen Punkte beachtet haben.

Also wählt Themen aus, von denen ihr wisst dass ihr euch darin auskennt und geht nicht unbedingt mit dem Trend, sondern traut euch mal was neues zu machen.
Beschreibt die Unterforen leicht verständlich und macht eine gute Foreneinteilung, fragt auch eure User für eventuelle Vorschläge&Ideen.

6. Moderatoren &Admins
Je nach Forenversion sind die Möglichkeiten für Moderatoren und Admins vielfältig, ihr solltet aber immer darauf achten das nur ihr oder wenige den vollen Zugang haben, da sonst zu viel passieren kann, ich musste das selbst erleben als mein Forum mit 900 Postings hin war und ich zu phpbb plus umgestiegen bin.

Am Anfang braucht man noch keine anderen Admins und Mods, seit selbst viel online und lockt User nicht mit Angeboten wie: Wer 50 Postings macht wird mod/Admin, da man kein erfolgreiches Forum aufbauen kann, wenn man Moderatoren/ Admins hat die ihren Job nur wegen der Macht und nicht im Interesse des Forums ausführen.

Falls ihr Experten für die jeweilige Forenversion, Änderungen am Design etc. braucht fragt direkt in den supportforen nach und es wir euch meistens schnell geholfen.
7. Werbung!
Nachdem euer Forum ein ansprechendes Design hat, stabil steht und die Verwaltung gut läuft, solltet ihr euch an die Werbung machen. Wenn ihr ein gutes Webmaster bezogenes Forum habt könnt ihr außer bei beepworld auch bei webmasterwork.com webmasterpark.net und talk- portal.com nach einem Feedback fragen, auch in vielen anderen Foren gibt es einen solchen Bereich, auch bei mir auf http://www.promotionsite.de

Nachdem ihr mehrere Werbearten ausprobiert und merkt, dass keine wirklich ultimativ viele Besucher bringt, solltet ihr euch auf die Suche nach Partnerseiten machen und wenn euren Usern das Forum gefällt werden sie es auch ihren Freunden/Bekannten weitersagen.

Tragt euer Forum in jede Linkliste ein die ihr seht, achtet darauf viele Links von anderen Seiten zu suchen und sucht euch Partnerforen und Seiten.

8. Geduld
Nachdem ihr angefangen habt das Forum zu grünen und zu erweitern, und wenn ihr ~30 Mitglieder habt, kommt das weitere alles von selbst. Achtet darauf weiterhin zu werben, neue Foren zu suchen (signaturwerbung!!) und eure Forenversion aktuell und das Design interessant zu halten. Wichtig ist es das ihr als Ansprechperson für eventuelle Probleme da seit.
9.
Es gibt noch viele wichtige Punkte, wie z.B. Suchmaschinenoptimierung, mitglieder werben mitglieder (punkte hackz.B. beim wbb ) und so weiter.

Den Artikel dürft ihr beliebig in eure Foren kopieren!

Links:
http://www.boardunity.de (Übersicht und Diskussion zu Forensystemen)
http://www.phpbb2.de (Doewnload und Support für die Version die ich nütze, das phpbb plus mit vielen hacks)
http://www.woltlab.de Download des World Best Board wi es von Fans genannt wird.
http://www.foren.defw.de kostenloses Hosting von phpbb´s
http://www.ratzi.at viele Möglichkeiten zur Gratispromotion und Infos zu Mailtausch etc.
http://www.promotionsite.de (mein eigenes Forum mit 92 Mitgliedern und einem engen Thema: Werbung, Suchmaschinen etc.

Ich hoffe euch ein bisschen auf dem harten Weg geholfen zu haben, sicherlich ists viel Arbeit, aber der Lohn sind mehr Besucher, User und Fun in euren Foren!

Der Originalthread findet sich zum Diskutieren hier:http://www.beepworld.de/cgi-bin/vbul...threadid=15563

Geändert von Promotion (05.09.2003 um 08:19 Uhr).
  #2  
Alt 04.09.2003, 13:07
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Dem kann ich noch einen sehr interessanten Beitrag aus dem phpbb.de Forum anhängen:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=32026

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #3  
Alt 04.09.2003, 13:27
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Eine schöne Zusammenfassung - wirklich brauchbar. Ist der auch von dir verfasst worden, Promotion?

@codemonkey: auch diesen Artikel kannte ich noch nicht. Da hat Dave doch eine schöne Beschreibung abgeliefert. Daumen hoch

  #4  
Alt 04.09.2003, 14:49
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Original geschrieben von Boardster
@codemonkey: auch diesen Artikel kannte ich noch nicht. Da hat Dave doch eine schöne Beschreibung abgeliefert. Daumen hoch
öhm, öhm ... Danke für das Lob ( ), aber was hab ich damit zu tun?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #5  
Alt 04.09.2003, 14:50
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Da war natürlich Exe damit gemeint

  #6  
Alt 04.09.2003, 22:42
Benutzerbild von krogoth
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 24
Wie heisst es doch so schön?
Eine Community(Board) ist nur so gut, wie sein Administrator. Die Beiträge sind wirklich nett und ich denke vor allem Interessant für Neulinge die vorhaben eine Community zu gründen.

Einzige Hacken an diesem Thread, die schrecklich vielen Rechtschreibfehler

Nachtrag: Seit der PISA-Studie fällt es mir immer mehr auf.. und ich mache wirklich jeden auf seine Rechtschreibfehler aufmerksam. Im Reallife mache ich sie auf die Grammatikfehler aufmerksam. Tut mir leid, aber ich denke wenn man schon Beiträge erstellt, dann sollte man auch eine angemessene Rechtschreibung aufbringen können.

  #7  
Alt 04.09.2003, 23:05
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Zitat:
Original geschrieben von krogoth
[...]Tut mir leid, aber ich denke wenn man schon Beiträge erstellt, dann sollte man auch eine angemessene Rechtschreibung aufbringen können.
Dem kann ich nur zustimmen - obwohl ich nicht penibel bin, was Rechtschreibe- und Grammatikfehler angeht (ich leiste mir auch manchen Schnitzer), aber wenn man einen Beitrag öfters durchlesen muss, nur weil ein paar ärgerliche Fehler den Text fast unleserlich machen, dann ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht.

Zumindest einmal durchlesen sollte man jeden Beitrag, bevor man ihn veröffentlicht.
Aus jedem Forum ergibt sich mit der Zeit ein großes Archiv an vielen interessanten Informationen und Meinungen - da wäre es schade, wenn man andere Besucher beim Lesefluss behindert

  #8  
Alt 05.09.2003, 08:10
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Peggau, Steiermark,Österreich
Beiträge: 17
Sorry Leute, ich hab den schnell in der Füh einfach so runtergeschrieben und in ein paar Foren veröffentlicht, darunter auch auf mywbb.com im Off-Topic. Werd ihn gleich nochmal durchlesen und ausbessern.
Freut mich wenn er euch hilft, dürft ihr ihn gerne in eure Foren kopieren.
Ja, hab ich selbst geschrieben, ein kleiner Erfahrungsbericht halt.

  #9  
Alt 05.09.2003, 08:47
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: berlin
Beiträge: 4
Zitat:
Original geschrieben von krogoth
Nachtrag: Seit der PISA-Studie fällt es mir immer mehr auf.. und ich mache wirklich jeden auf seine Rechtschreibfehler aufmerksam. Im Reallife mache ich sie auf die Grammatikfehler aufmerksam. Tut mir leid, aber ich denke wenn man schon Beiträge erstellt, dann sollte man auch eine angemessene Rechtschreibung aufbringen können. [/B]
grundsätzlich haste ja recht.

natürlich sollte man versuchen, seine beiträge möglichst verständlich zu halten, aber finde ich rechtschreibung in foren nicht wirklich wichtig.

ich schreibe zb. oft genau wie ich sprechen würde und ich mag es wenn andere leute es ebenso tun, weil dadurch viel mehr vom charakter vermittelt wird.

rechtschreibung und grammatik sind wichtige grundlagen, die natürlich jeder beherrschen sollte und die in publikationen und medien auf jeden fall gelten sollten, aber in foren ist das nicht unbedingt nötig.

und rechtschreibung hat nichts mit intelligenz, oder bildung zu tun.
davon abgesehn gebe ich auf diese pisa-studie sowieso nicht viel.

  #10  
Alt 05.09.2003, 08:56
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Peggau, Steiermark,Österreich
Beiträge: 17
Bleiben wir doch beim Thema wenns geht;-)
Stimmt, auch ich scheib oft so wie ich red und hab viele Rechtschreibfehler, aber oben warens echt zu viele bei dem Artikel.

  #11  
Alt 05.09.2003, 09:57
Benutzerbild von krogoth
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 24
Im iRC schreibe ich so, wie ich meistens reden würde, aber in Boards ist das anderes. Da sind mehrere User die die Beiträge lesen und nicht nur eine Person mit der man sich gerade Unterhält. Das müssen auch die User verstehen können, die die Person z.B. nicht kennen und wissen was damit gemeint ist etc.

  #12  
Alt 03.10.2003, 10:30
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Peggau, Steiermark,Österreich
Beiträge: 17
Gestern hatte jemand auf mywbb nen tollen thread dazu gepostet, nur leider hat er ihn off genommen nachdem es verschoben wurde

  #13  
Alt 23.01.2004, 21:14
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von krogoth
Einzige Hacken an diesem Thread, die schrecklich vielen Rechtschreibfehler

.
LOL.. Haken wäre besser...
Nix für ungut.

  #14  
Alt 24.01.2004, 06:26
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Vielleicht meint er ja auch den Fußhacken

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leitfaden - digitale Fotografie Jan Stöver Boardunity-Talk 0 28.01.2005 15:38






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24