Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 10.01.2006, 15:41
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197

Klasse um PDF Dateien in PHP zuerstellen


Moin Moin
also ich benötige eine Klasse, um in PHP PDF Dateien zu erstellen. Jedoch sollte die kostenlos sein und unter einer Lizenz stehen, die es mir ermöglicht, sie mit dem Script mit zu verkaufen (unter Umständen)

Der PDF teil macht nicht viel aus, es geht um ein komplettes Rechnungssystem. Nur manche möchten halt gerne Rechnungen im PDF Format, auch irgendwo sinnvoll.
Kennt da jemand eine Klasse / Script

MfG
__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #2  
Alt 10.01.2006, 15:58
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Gibt es sicherlich

Schonmal auf www.phpclasses.org geschaut? Dort hab ich mir mal eine ergattert, leider konnte ich damit nicht das gewünschte Ergebnis erzielen

  #3  
Alt 10.01.2006, 16:10
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
und woran lag das problem??
ich werd mal die seite durchforsten

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #4  
Alt 10.01.2006, 17:06
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Es war nicht flexibel genug.. Ich wollte Daten aus einer Datenbank auslesen und dann ins PDF schreiben aber der Aufwand war ENORM

  #5  
Alt 10.01.2006, 17:43
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
ich hatte mal fpdf genutzt.. das schien mir geeignet, muss mal wegen der lizenz schauen
zudem müsst ich es mir so umprogrammieren, dass ich ein design aus einem art "template" bekommen kann (xml dokument oder so)

naja mal schaun, wenn ich nur nicht so kaputt wär..

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #6  
Alt 10.01.2006, 17:46
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Off-Topic:

[18:44] <trashar> gäähn




Ich guck mal ob ich noch was auf meinem Server finde, bin mir nicht sicher welche Klasse ich damals verwendet hatte!

  #7  
Alt 10.01.2006, 17:55
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
zum thema fpdf:
http://www.fpdf.de/faq/#1
sehr schöne seite und vor allem wegen dem lizenz krempel passt es deutlich in mein schema. ich denk ich werd mir die klasse noch mal runterladen, hatte sie schon mal vor einiger zeit genutzt.. dauerte zwar etwas mit einarbeitung, weil man immer positionen, schirftart usw angeben musste, aber wenns später automatisiert ist, ist es eh wurst

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #8  
Alt 10.01.2006, 18:51
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Kann dir FPDF nur empfehlen, die Lizenz passt ja auch dazu. Arbeite selber damit und hab mir ne HTML->FPDF Klasse geschrieben, die das ganze von (einfachem) HTML umwandelt. Funktioniert bestens. Es gibt zu FPDF ja auch einige Scripte die ähnliches vollbringen, aber die Infos findest du dort auch alle auf der Homepage.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #9  
Alt 10.01.2006, 19:27
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
jo bin nun auch bei fpdf.. irgend jemand hatte mir gesagt, man darf es nicht für kommerzielle zwecke nutzen, so hab ich da nicht weiter nachgehackt.. vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
so ein html2pdf script ist ja ganz nett, nur ist es gut möglich, dass die pdf dann nicht so aussieht, vor allem wenn die html datei mit css behandelt wurde..
aktuell bastel ich an einer variante, wo von einem script aus einer xml datei die "befehle" ausgelesen werden um sie dann an fpdf weiter zu geben.
nachteil ist allerdings, dass es sehr viel schreibaufwand ist.
hier mal ein kleiner beispiel code meiner aktuellen xml datei:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<pdfheader>
	<element>
		<function>settitle</function>
		<title>Testdokument</title>
	</element>
	<element>
		<function>image</function>
		<file>bild.jpg</file>
		<position-x>10</position-x>
		<position-y>10</position-y>
	</element>
	<element>
		<function>setfont</function>
		<font>Arial</font>
		<style>B</style>
		<size>10</size>
	</element>
	<element>
		<function>text</function>
		<position-x>10</position-x>
		<position-y>70</position-y>
		<text>Willkommen in meinem erstem XMLtoPDF Dokument</text>
	</element>
</pdfheader>
MfG

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #10  
Alt 10.01.2006, 20:44
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Wäre:
<text position="10,70">Willkommen in meinem erstem XMLtoPDF Dokument</text>


nicht besser?

So könntest du auch gleich die Schrift/art/farbe übergeben:
<text position="10,70" style="Arial,B,10">Willkommen in meinem erstem XMLtoPDF Dokument</text>


Nur mal so n Gedanke

  #11  
Alt 10.01.2006, 21:51
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
hatte ich auch schon überlegt, aber mit der klasse von PEAR werden die argumente einfach weggelassen.. Es ist nicht so schlimm, da ich so gut jedes element im script ansteuern kann und so sehr leicht an fpdf übergeben kann.
MfG

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #12  
Alt 11.01.2006, 18:33
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 61
Ich erstelle schon seit geraumer Zeit mittels FOP PDF-Dateien. Man braucht nur eine XSLFO-Struktur anlegen, fop aufrufen, fertig. Müsste eigentlich auch mit php funktionieren - kenn derzeit keinen einfacheren Weg (außer Oorg ).

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PEAR::DB oder eigene Klasse? eBoy Programmierung und Datenbanken 10 19.12.2005 13:42
SMARTY variable im {php} Bereich Dr.Schmidt Programmierung und Datenbanken 6 25.07.2005 09:47
Leseempfehlung: PHP Magazin MrNase Boardunity-Talk 14 23.07.2005 20:40
In einer Klasse auf eine andere Klasse zugreifen MrNase Programmierung und Datenbanken 4 13.10.2004 05:46






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24