Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware » Entscheidungshilfe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 19.07.2007, 22:48
Isa Isa ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12

Klar, einfach, ausbaubar - mit gutem Support - was ist geeignet!?


Hallo,

ich möchte ein Forum eröffnen, wird wohl nicht das riesengefragte, sondern eher "klein-aber-fein" Forum sein, sollte jedenfalls .
Frage mich, welche Software geeignet ist.

Folgende Kriterien sind mir wichtig:

a) einfache Bedienbarkeit, mit möglichst großer Ausbaubarkeit, wenn man dann später weiter einsteigt und besser wird.

b) guter, deutschsprachiger Support, mit schneller Reaktion! (anfängerfreundliche, gut besuchte Foren o.ä., keine Exoten!)

c) daß das ganze kostenlos ist

d) suchmaschinenfreundlich


verzichtbar, aber wichtig:

e) wenn möglich, Werbefreiheit

f) daß ich aber evtl. selber Werbung schalten kann .. (um Unkosten wieder reinzuholen, die ich haben werde, Domain etc.)

g) Unabhängigkeit ist ein für mich wichtiger Aspekt, vielleicht will man ja mal "umziehen", weiß nicht, ob das aus irgendeinem Grund eintreten kann, möchte mein Forum dann gerne mitnehmen

h) Bin prinzipiell jmd., der gern an jeder Schraube selber dreht .. muß aber im Verhältnis stehen, kein Selbstzweck!!!

Also zusammengefaßt das beginnerfreundlichste, ausbaubarste .

Thx für Eure Hilfe ggf.!

Isa
  #2  
Alt 19.07.2007, 22:58
Webmaster
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 66
Hallo Isa!

Ersteinmal eine kurze Frage, ist für mich leider nicht ganz klar rübergekommen. Suchst Du einen Anbieter, welcher Dir ein Forum hostet? Oder suchst Du wirklich eine Software, welche Du auf Deinem eigenen Webspace betreibst?

Solltest Du eine Software suchen würde ich Dir das myBB vorschlagen. Vorallem stimmt hier der Support, und es ist ziemlich leicht zu erweitern:

MyBBoard.de - Home

  #3  
Alt 19.07.2007, 23:03
Isa Isa ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
Hi,

das geht ja schnell . Ich möchte eigene Forensoftware, keinen Hoster. Ist MyBBoard denn einfach?

Danke,

Isa

  #4  
Alt 19.07.2007, 23:06
Isa Isa ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
Ja, vielleicht probier ich das einfach mal aus, das hab ich mir jetzt nämlich vorgenommen.. einfach anfangen.

welchen download würdest du mir denn empfehlen? verstehe die begriffe "informell" / "formell" z. B. nicht. ich würde gern komplett deutsch arbeiten, da probleme mit englisch ..

MyBBoard.de - Downloads

also was ist der unterschied zwischen:

a) mit vorinstallierten deutschen Sprachpaketen
b) informelle Version, um Ihr MyBB auf deutsch zu betreiben und
c) formellen Version, um Ihr MyBB auf deutsch zu betreiben

?

und jetzt das wichtigste ! wo ist der schnelle support zu finden!?

danke,

isa


PS: hab jetzt "a)" runtergeladen .. bitte trotzdem gerne antworten!

  #5  
Alt 19.07.2007, 23:12
Webmaster
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 66
Ich würde auf die Datei "MyBB 1.2.9 Deutsch" zurückgreifen, denn da sind beide Sprachdateien installiert. Der Unterschied zwischen den beiden ist einfach nur, das die User mit"Sie" angesprochen werden, oder mit "Du".

Und jetzt noch zu der Frage ob es einfach ist:
Ja, ich denke schon. Es gibt auf der Seite sehr viele Informationen und Tutorials, sowie das Supportforum, wo einem Recht schnell geholfen wird, wenn man nicht mehr weiter kommt.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen

  #6  
Alt 19.07.2007, 23:14
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Das myBB ist net besonders einfach, in meinen Augen ein bisschen zu stark, wenn du was einfacheres willst.

Wenns ein reinrassiges Forum sein sollte würde ich da eher zu phpBB raten

Wenn du auch ein kleines Portal integriert haben willst, Viscacha von MaMo Net » Portal , der hier zB auch Admin ist.

phpBB wird zu 50% von Deutschen Entwickelt und die aktuelle neue Version ist schon super

Visacha wird, soweit ich weiss, von MaMo alleine Entwickelt, aber da ist Support halt auch erstklassig

  #7  
Alt 19.07.2007, 23:15
Isa Isa ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
Hm, ..

weiß jmd. ob Webspace bei 1und1 überhaupt Anforderungen für ein Forum erfüllt?

MyBBoard.de - B.1 Systemvoraussetzungen

sonst muß ich jetzt tagelang auf antwort von denen warten ..


Jonny: Hm, "zu stark", das klingt ja nicht gut

.. phpbb schrieb man mir, sei zu schwer, wenn dann phpbb2

Einen "Exoten" möcht ich nicht so gern, ich glaub dafür wär ich zu anstrengend mit meinen ggf. vielen Fragen .. war eben mal auf der Seite und versteh fast nur Bahnhof ..

Isa

  #8  
Alt 19.07.2007, 23:28
Webmaster
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 66
Erstmal die Frage, wieviel Du ausgeben möchtest, und wie "groß" das Forum überhaupt werden soll. Da finden wir sicher noch was günstigeres als 1und1!

  #9  
Alt 19.07.2007, 23:30
Isa Isa ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
so wenig wie möglich

es wird kein stark frequentiertes forum werden, denk ich ..

eingeschränkte zielgruppe .. überschaubar ..

ich hab halt überhaupt noch keine erfahrung. manchmal wachsen sachen ja ganz anders als angenommen. ich denke mal 150 - max 1000 nutzer

ich hab halt eh noch einen vertrag bis nächstes jahr bei 1und1 mit webspace .. daher

aber interessiert mich trotzdem, was ihr vorschlagt!

isa

  #10  
Alt 19.07.2007, 23:34
Webmaster
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 66
Ich weiß nicht was Du für ein Paket bei 1und1 hast. Früher gab es (glaube ich) dort auch Pakete ohne PHP und mySQL. Das brauchst Du in jedem Fall. Wenn Du dies nicht haben solltest könnte ich Dir anbieten für den Anfang bei mir zu hosten. Ich habe noch genug Platz, und wenn es nicht sooo riesig wird wär das kein Problem. Wenn es doch irgendwann mal größer werden sollte, kann man ja immer noch umziehen. Nur eine Domain könnte ich Dir nicht finanzieren, die müsstest Du dann umleiten.

Der Vorteil dabei wäre, das ich Dir bei der installation helfen kann, und wenn notwendig auch bei Administrationsfragen.

  #11  
Alt 19.07.2007, 23:41
Isa Isa ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
echt!!?? das find ich ja nett.

einfach so? *staun*. äh, sorry, gibt´s da keinen haken? entschuldige bitte die frage. ich mein, das angebot ist ja sonst toll - und ich nehm es gerne an.

das käm mir ja wie gerufen ..
mit der domain ist natürlich klar .

1und1 hat kein php und mySQL, dann müßt ich upgraden, hab grad angerufen .. dafür fehlt mir eh im mom das geld ..

lg,

isa

  #12  
Alt 19.07.2007, 23:42
Benutzerbild von MetalM
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 63
Also, mybb ist wirklich keine schlechte Software. M.E. reicht mybb wirklich aus für Deine Anforderungen. Als alter WL-Anhänger und Nutzer möchte ich hier natürlich auch das wbblite rwähnen, welches es bei woltlab.de kostenlos gibt.

Aber da ich das mybb getestet habe muss ich sagen: wow
Viscacha macht ebenfalls nen guten Eindruck, habe ich aber nicht ausführlich getestet.

Vor einigen jahren bin ich ebenfalls mit kostenlosen Boards angefangen. Damals gab es als vernünftige Alternative nur wbblite und phpbb. Von phpbb halte ich persönlich nicht viel, das es super-viel Arbeit ist und sehr anfällig ist. Aber von phpbb kommt bald die Version 3, die ist auf jeden Fall besser als der 2er.

Wie gesagt, mybb ist wirklich gut. Für Anfänger gut geeignet, Administration ist ganz ok, gut zu bedienen udn recht flott.

Teste es mal, ich denke, es lohnt sich

  #13  
Alt 19.07.2007, 23:45
Webmaster
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 66
Einene Haken gibt es da eher weniger. Ich habe in moment einfach genug Space, und einiges übrig. Es wäre schade, wenn das nicht ein wenig mehr ausgenutzt wird. Ausserdem hast Du Glück, dass ich gerade Dich darauf anspreche, denn ich suche schon seit längerem danach, aber Du scheinst mir inordnung zu sein
Natürlich gibt es aber einen minimal kleinen Haken Schön wäre, wenn Du einen kleinen Link zu meinem Projekt in Dein Forum setzen würdest.

  #14  
Alt 19.07.2007, 23:47
Isa Isa ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
Meta: hm, thx, für die Beurteilung. Das klingt dann ja doch ganz gut mit MyBBoard. Diese Aspekte von phpbb hatte ich noch nicht gehört. klingt nicht nach "meinem ding".

kannst du noch mehr über wbblite in bezug auf meine obigen kriterien sagen?

mich erschreckt nur ein bischen die bemerkung, daß myBBoard vielleicht für einen anfänger zu "stark" sei und phpBB besser. denn ich hab schon über phpBB gehört, das sei nicht so für anfänger geeignet, man solle wenn, phpBB2 nehmen ..

isa

  #15  
Alt 19.07.2007, 23:48
Isa Isa ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
jowo: ich schick dir mal ne PN!

  #16  
Alt 19.07.2007, 23:57
Isa Isa ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von JonnyX Beitrag anzeigen
Das myBB ist net besonders einfach, in meinen Augen ein bisschen zu stark, wenn du was einfacheres willst.
Jonny, kannst Du noch sagen, was Du daran "zu stark" findest? Und - wie gesagt - über phpBB hab ich gehört, es sei für Anfänger zu schwierig, man solle phpBB2 nehmen. Oder meinstest Du das?

Isa

  #17  
Alt 20.07.2007, 00:00
Benutzerbild von MetalM
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 63
@isa

Das wbblite ist ein gutes Board. Nur die Ausstattung ist nicht so gut, viele Dinge, die m.E. wichtig sind, musst Du Dir selber ins Board einbauen (sog. "Hacks"). Das ist viel Arbeit, gerade wenns Updates der Boardsoftware gibt. Und für jemanden der sich nicht so gut auskennt ist es nicht immer einfach.

Wenn ich von phpbb rede, dann meine ich phpbb2, die Version phpbb3 erscheint bald.
Meine Meinung ist, dass ich das mybb dem phpbb2 auf jeden Fall vorziehen würde.

Alleine schon von der Einrichtung her, das ist super viel Arbeit. Das ist mybb komfortabler. Und in phpbb2 sind ist man gezwungen ebenfalls sog. Hacks einzubauen um einen gewissen Komfort zu erzielen.

Bei mybb ist von vorneherein schon viel integriert, so dass ein zusätzliches Einbauen entfällt.

Ich selber nutze das wbb2, bin also keine "Werber" für mybb. Als ich damals mit kostenloser Boardsoftware angefangen habe (Ende 2001) wäre ich froh gewesen, wenns es das mybb schon gegeben hätte. Das mybb hat sehr viel von professioneller Boardsoftware. Nicht zu unterschätzen, gerade wenn ich Board irgendwann sehr viel los sein wird.

Das mybb ist für einen "Anfänger" nicht zu stark. Mit jeder Software muss man sich beschäftigen um sie zu verstehen Und beim mybb wird einem von Beginn an sehr viel erleichtert, weil der Umfang wirklich gut ist.

Deine oben benannten Anforderungen treffen auf das mybb zu.

EDIT:
schau mal auf forensoftware.de da siehst Du, welche Unterscheide es zwischen mybb und phpbb2 gibt.

  #18  
Alt 20.07.2007, 00:26
Isa Isa ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
ok, danke, das sieht ja gut aus! das waren die infos, die mir zu phpbb2 gefehlt haben. ich denke, dann versuch ich´s mal mit myBB! und schau noch mal den vergleich beider auf dem link ..

Isa

  #19  
Alt 20.07.2007, 00:51
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Emden
Beiträge: 57
Ich setze das MyBB für eine kleine Website ein und kann auch nur sagen, dass man sich sehr schnell in die Software hereinfindet. Selbst Modifikation an den Templates und am Style gehen recht leicht von der Hand.
Hinzukommt, dass man noch mit dem MyBB etwas aus der Reihe fällt, viele deutsche Seiten nutzen das noch nicht - im Vergleich zu phpBB, wbblite etc.

__________________
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Global-Talk.org - Unabhängiges Politikforum
  #20  
Alt 20.07.2007, 01:29
Isa Isa ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
ach, das hört sich doch gut an .. danke
und dein zitat ist gleich in meine sprüchesammlung gewandert..

  #21  
Alt 20.07.2007, 01:42
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Also zum Thema phpBB meinte ich natürlich die 3er Version

Dies ist momentan in meinen Augen die schnellste und Stabilste Alternative

Es bietet eine sehr gute Basis und ist eher eine Basis, soweit ich weiss auch immer noch die Nr1 der Free Foren Software (und dass sicher mit gutem Grund)

Die 3er Version find ich gut gelungen

Das myBB ist sehr Überladen und hat viele Sachen, die, wenn man nur ein einfaches Forum will, zu überladen, hat zuviele Funktionen und solange dass mit der Fehler mit der Unterkategorie noch besteht (wird erst mit 1.4 behoben) ist es für mich uninterresant, ab der 1.4er freue ich mich schon auf ein paar Tests

  #22  
Alt 21.07.2007, 02:21
Isa Isa ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
Hi, danke Jonny, dann kommt das jetzt auch nochmal alles in die Wagschale, ..

also Pro und Contra myBBoard und phpbb3 bleibt übrig!

wer sich zu dem Thema noch berufen fühlt, da freue ich mich also über Beiträge! auf forensoftware.de ist die 3er version leider nicht.

Isa

  #23  
Alt 21.07.2007, 10:35
Benutzerbild von MetalM
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 63
Zitat:
auf forensoftware.de ist die 3er version leider nicht.
Die erscheint ja auch erst in einigen Wochen/Monaten. Wann, weiß keiner genau.

Solange musst Du mit der 2er Vorlieb nehmen und da gilt, was ich bereits geschrieben hatte.
Letztenendes musst es jeder selber wissen.

Wenn einer phpbb favorisiert, dann favorisiert er es eben. Teste doch beide Boards einmal, dann lernst Du die unterschiede kennen. Du musst ja selber wissen womit Du am besten klar kommst.
Immer nur auf andere hören bringt ja nix, mach Dir doch Dein eigenes Urteil.

Da ich weder phpbb nutze, noch mybb kann ich Dir zu mybb raten. Ist technisch aktueller und es ist alles dabei, was Du brauchst.
Beim phpbb2 musst Du vieles selber einbauen ("Hacks"). Davon ist vieles bei mybb integriert (Portal, schnell-antwort, Attachments, etc). Alleine die Einrichtung von phpbb2 dauert ja fast einen ganzen Tag...


Hier nochmal Deine Anforderungen:
Folgende Kriterien sind mir wichtig:

a) einfache Bedienbarkeit, mit möglichst großer Ausbaubarkeit, wenn man dann später weiter einsteigt und besser wird
-> mybb ist einfacher einzurichten

b) guter, deutschsprachiger Support, mit schneller Reaktion! (anfängerfreundliche, gut besuchte Foren o.ä., keine Exoten!)
-> mybb und phpbb (beide gleich)

c) daß das ganze kostenlos ist
-> mybb und phpbb (beide gleich)

d) suchmaschinenfreundlich
-> mybb , bei phpbb musst Du Hacks" einbauen


verzichtbar, aber wichtig:

e) wenn möglich, Werbefreiheit
-> mybb und phpbb (beide gleich)

f) daß ich aber evtl. selber Werbung schalten kann .. (um Unkosten wieder reinzuholen, die ich haben werde, Domain etc.)
-> mybb und phpbb (beide gleich)

g) Unabhängigkeit ist ein für mich wichtiger Aspekt, vielleicht will man ja mal "umziehen", weiß nicht, ob das aus irgendeinem Grund eintreten kann, möchte mein Forum dann gerne mitnehmen
-> mybb und phpbb (beide gleich)

h) Bin prinzipiell jmd., der gern an jeder Schraube selber dreht .. muß aber im Verhältnis stehen, kein Selbstzweck!!!
-> mybb und phpbb (beide gleich)

Also zusammengefaßt das beginnerfreundlichste, ausbaubarste
-> mybb


Hier noch ein wichtiger Aspekt:
Die Sicherheit! Jonny schrieb, das phpbb weit verbreitet ist. Ist es auch, aber dafür erscheinen im Jahr sehr viele Sicherheitsupdates mit denen Lücken geschlossen werden. Die musst Du dann alle einbauen. Und das ist sehr viel Arbeit, gerade wenn Du Hacks eingebaut hast.

Also, wie gesagt, teste beide Boards und mach Dir Deine eigene Meinung

  #24  
Alt 21.07.2007, 10:48
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Zitat:
Zitat von MetalM Beitrag anzeigen
Solange musst Du mit der 2er Vorlieb nehmen und da gilt, was ich bereits geschrieben hatte.
Er kann jetzt schon das phpBB3 nutzen, Final hin oder her, die derzeitige RC3 läuft hervorragend. Wenn es um das MyBB vs. phpBB3 geht würde ich das phpBB3 immer vorziehen, alleine schon wegen der riesigen Community.

Beim MyBB sind mir die Lizenzbedingungen ein Dorn im Auge...

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #25  
Alt 21.07.2007, 14:04
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Er kann jetzt schon das phpBB3 nutzen, Final hin oder her, die derzeitige RC3 läuft hervorragend. Wenn es um das MyBB vs. phpBB3 geht würde ich das phpBB3 immer vorziehen, alleine schon wegen der riesigen Community.

Beim MyBB sind mir die Lizenzbedingungen ein Dorn im Auge...
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

Und die 3er Version ist einfach mehr als gelungen, sonst beim Vergleich phpBB2 vs myBB würde ich es mir auch länger überlegen

@MetalM: Bedienbarkeit ist immer ne Ansichtssache, ich finde zB das phpBB3 um einiges leichter zu bedienen als ein myBB

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Etabilierte Community einfach abgeschaltet hmueller Community Management, Administration und Moderation 3 08.09.2005 16:56
Welches CMS am ehesten geeignet? Patrick Gotthardt Blog, CMS, Wiki und Sonstige 12 26.08.2004 13:27
Boardunity.de ist einfach klasse... vau7 Informationen, Anregungen und Kritik 0 10.07.2004 08:15
Zieh doch einfach um ... Jan Stöver Boardunity-Talk 4 29.04.2004 16:33
einfach nur lol Matix Boardunity-Talk 1 10.09.2003 11:54






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24