Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 05.09.2007, 12:06
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 5

"Junges Forum"


Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Forumsneuling, d.h. mein Forum steht noch in den Startlöchern.

Da ich von HTML und allen anderen Bezeichnungen, die ich gelesen habe, absolut keine Ahnung habe, bitte ich einfach mal um Eure Hilfe.

Das Forum läuft über ForumRomanum - eigenes kostenloses Forum / kostenlose Homepage erstellen - Forum kostenlos. Es ließ sich relativ einfach einrichten. Ich würde es gerne aufpeppen!

Wer hat Ideen und Tipps für mich?
Fehlt irgendetwas oder habe ich gravierende Fehler gemacht?

Forum: sf bay

Freue mich über jede Info!
Danke schonmal

Gruss
millerair :-)
  #2  
Alt 05.09.2007, 22:00
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Du machst den klassischen Anfängerfehler: viel zu viele Foren...

Zuerst kommt der Inhalt, dann dessen Segmentierung.

  #3  
Alt 05.09.2007, 22:25
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 5
es waren viel weniger, habe ich erst die tage so eingerichtet, weil es komplett unübersichtlich war, teilweise habe ich auch auf wünsche der user reagiert....

  #4  
Alt 05.09.2007, 23:08
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Userwünsche.. das wäre ein eigenes Thema. Mein Tipp: Nimm deine User ernst, aber erfüll nicht JEDEN Wunsch JEDES Users. Denn damit kannst du nur verlieren...

Deine Aufgabe als Admin ist es, einen guten Mittelweg zu finden und teilweise auch - ganz autoritär - das ganze wieder in die Richtigen Bahnen zu lenken, wenn es in eine Schieflage gerät.

  #5  
Alt 07.09.2007, 17:59
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 5
erst einmal danke für deine tipps!

Zitat:
Zuerst kommt der Inhalt, dann dessen Segmentierung
genauso ist es gelaufen ! nach ca. 3 monaten habe ich sortiert.

übersichtlichkeit finde ich extrem wichtig, denn ich hätte als user keine lust mich durch ein chaos zu wühlen, geschweige denn zu posten.

als admin setze ich mich schon durch ;-)

  #6  
Alt 08.09.2007, 11:53
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
naja, mein goldene Regel ist, dass Foren (ich mein die Segmente) mit weniger wie 200 Post's pro Monat keine Daseinsberechtigung haben.

  #7  
Alt 09.09.2007, 00:29
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 5
nun gut, daß sehe ich anders. nichts für ungut.

  #8  
Alt 09.09.2007, 00:46
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Du wolltest ja andere Meinungen hören, nichts für Ungut. Es ist lediglich die Erfahrung, die ich gemacht habe. Und ich führ 2 Foren seit mehr als 5 Jahren.

  #9  
Alt 09.09.2007, 01:47
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 5
Ich habe ja auch absolut nichts dagegen. Richtig, ich wollte andere Meinungen lesen.

Es ist zwar mein erstes Forum, aber ich bin auch schon lange Zeit in anderen Foren sehr aktiv gewesen und da hat sich die "Übersichtlichkeit" als sehr vorteilhaft erwiesen.

Trotzdem DANKE!

  #10  
Alt 09.09.2007, 11:46
Forum Clubbers Profi
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 9
Stimmt würde mit den Foren erst mal klein anfangen wenn User da sind die die Foren füllen und es unübersichtlich wird kann man immer noch erweitern. ansonsten hat dein Forum das typische design eines FUn Boardes von den halte ich nicht viel weil es davon genug gibt.

  #11  
Alt 12.09.2007, 14:05
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 10
Ich kann gfc so weit schon zustimmen, nur den Satz mit den einzelnen Foren die er bei unter 200 im Monat wieder rausschmeißen würde, finde ich zu krass. Man muss auch sehen das es heute schon für viele Foren sehr schwer ist das überhaupt im ganzen Board zb. 1000 und mehr Beiträge geschrieben werden. Ich habe zb. noch ein (für mich) recht erfolgreiches Mittelalterforum (auch ein gehostetes) wo so im Schnitt täglich über 70 Beiträge geschrieben werden, und damit bin ich schon sehr zufrieden. Und natürlich gibt es dort auch mehrere Foren wo eben weniger bis deutlich weniger als 200 Beiträge im Monat geschrieben werden. Würde diese aber dennoch nicht raus nehmen, weil sie eben doch erwünscht sind, und darin eben geschrieben, wenn die User darin was zu schreiben haben. Und das ist mit über 36000 Beiträgen insgesamt nun auch kein kleines Board mehr.

  #12  
Alt 13.09.2007, 08:36
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
@Haggard. Gut, grösse ist immer relativ. Verglichen mit GAIA-online ist dein Forum winzig. Da werden pro Stunde mehr Beiträge geschrieben, wie bei dir wohl in 2 Jahren. Aber auch im deutschen Raum gibt's genug grosses. Von dem her würd ich bis 50'000 Beiträge at all von "klein" sprechen. Aber das wäre ein eigenes Thema, und eigentlich bringt's nicht viel, darüber zu diskutieren.

Es geht eigentlich um's Prinzip: Ich komm in so vielen Foren vorbei, wo teils hunderte von Unterforen eingerichtet wurden, wobei jedes Forum kaum 5 Beiträge drin hat. Und das verwirrt grausam. Einerseits um interessante Foren zu finden, um etwas nachzulesen, andererseits um selbst einen Beitrag zu erstellen. Als leser musst du einfach alle interessanten Foren aufschlagen und da vergeht mir ehrlich die Lust, wenn das mehr als 5 sind... und als Beitragsersteller fragst du dich, wo dein Beitrag am besten rein kommt und auch das ist nervig.

Aber das ist durchaus subjektiv. Objektiv beobachtbar ist jedoch, dass eine gewisse Dynamik entsteht, wenn in Unterforen etwas los ist. Plötzlich lösen Threads neue aus und das ganze beginnt zu leben. Und was ich auch sehe, ist dass die Themen breiter werden, wenn die Bandbreite eines Unterforums nicht so schmal ist.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24