Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 15.11.2006, 14:05
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326

Grundlagen Forenmoderation


Dr. Web hat aktuell einen Artikel über die die Grundlagen der Forenmoderation veröffentlicht.

Zitat:
Zitat von Dr.Web
Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld. Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, ist das Verhalten der Moderatoren.

weiterlesen
Den Ausführungen der Autorin Barbara Seiler kann ich dabei nur teilweise zustimmen. Die Thematik wird meiner Meinung nach eindeutig zu pauschal beleuchtet. Es kommt ganz und gar auf das Thema des Diskussionsforums und dessen Benutzer an. Hier auf der Boardunity z.B. geht es weitestgehenst auch ohne administrative Eingriffe und dem Verzicht auf ein großes Regelwerk gesittet zu.

Dies liegt einerseits an der Thematik, andererseits aber auch an den Benutzern. Die Benutzer der Boardunity pflegen und betreuen zum größten Teil selbst ein Diskussionsforum oder betreiben z.B. einen Weblog, wo sie ebenfalls in ständigem Kontakt mit kommentierenden Menschen sind. Hierin begründet sich meiner Meinung nach das weitestgehend professionelle Verhalten der Benutzer hier.

Der Artikel von Barbara Seiler ruft daher schlussfolgernd zu einem der gängigsten Fehler beim erstellen einer neuen Diskussionsgemeinschaft auf: Erst einmal tolle Regeln und möglichst jedes aktive Mitglied mit einer Teamposition austatten. Nur gibt es dann kaum jemanden, den man auf die ach so tollen Regeln hinweisen könnte. Diskussionen können auch gleich im geheimen Moderatorenforum geführt werden, da sich eh nur Moderatoren im Forum befinden.

Interessanter wäre meiner Meinung nach ein Artikel über die weitestgehend selbstregulierende Diskussionsgemeinschaft oder aber eine Ausführung darüber, wie man Störenfrieden den Spaß an einem Diskussionsforum nimmt.
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 20.11.2006, 02:42
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 10
naja in dem artikel ging es ja nur um geringfügige regeln und die finde ich schon nicht ganz unwichtig. das sie hier nicht unbedingt so ins gewicht fallen ist klar, aber in dem artikel ging es eben um foren allgemein. die meisten foren im netz sind nun mal allroundforen und dort sind aussagekräftige regeln schon ganz wichtig. aber natürlich sollten sie nicht unötig zu übertrieben sein. man kann mit zu vielen und zu strengen regeln auch vieles kaputt machen statt zu regeln.

das mit den richtlininen für moderatoren finde ich so weit auch ok. natürlich sollte man am anfang eines boards nicht gleich jedes aktive mitglied zu einem mod machen, das wäre recht unsinnig. im grunde brauch ein board das noch am anfang steht, nicht viele mitglieder hat und wo noch nicht viel los ist, noch gar kein moderatoren team. bis zu mindestens 20 , 30 mitglieder und nicht allzu viele beiträge sollte man ein board eh allein leiten können. eventuell höchstens einen moderator als aushilfe wenn man mal krank ist oder aus anderen gründen nicht ins netz kann.

  #3  
Alt 20.11.2006, 15:49
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Ich sehe das ähnlich wie Haggard. Regeln können übertrieben sein und auch viel kaputt machen, aber es muss ein paar allgemein gefasste Regeln geben auf die die User sich auch beziehen können.
Ansonsten wird bei mir auch viel über Gewohnheitsrecht geregelt und insgesamt ist die Straffälligkeit eher gering, weshalb ich meine Regeln auch nur selten bearbeite.

Antwort


Stichworte
foren

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP 4 - Grundlagen und Profiwissen Daniel Richter Boardunity-Talk 2 07.12.2003 14:05
PHP 4. Grundlagen und Profiwissen Daniel Richter Programmierung und Datenbanken 23 17.08.2003 14:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25