Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 30.05.2003, 21:06
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238

Forum, Sucht? Sucht Gefahr?


Hi


Wie ist das bei euch.
Ihr habt ein oder mehrere Foren wo ihr regelmäßig eure Beiträge schreibt.

Wie oft schreibt ihr oder wie oft schaut ihr in diesen Foren vorbei?
Ich kenne der steht in der Früh auf, setzt sich zum Computer, ruft das/die Foren auf, sucht nach neuen Beiträgen und schreibt Beiträge, geht dann Frühstücken und anschließend zur Arbeit. In der Arbeit wird wirklich NUR gearbeitet, obwohl Internet vorhanden ist. Dann gehts nach Hause, 2 Stunden Mittagspause, Davon mindestens eine halbe bis eine ganze Stunde im Forum. Dann wieder arbeiten. Am Abend 2-3 Stunden Forum.


Ich rede hier nicht von mir, nicht das ein Verdacht aufkommt

Zählt sowas schon zur Sucht? Ich mit der Krankheit "Internet Sucht" einigermaßen vertraut, zählt das zur Sucht?


Und am ende noch eine kleine Frage: Wie sind eure Surfgewohnheiten speziell auf Communities bezogen?
  #2  
Alt 31.05.2003, 03:44
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Nun, die tägliche Kontrolle meiner Lieblingsforen nimmt bei mir schon ähnliche Ausmaße wie beim regelmäßigen Mail-Check an. Dabei bin ich aber meist nur passives Mitglied und lese viel lieber die Beiträge anderer, als selbst aktiv an einem Thema mitzureden. Das läuft dann bei mir so stichprobenartig ab und springe von einem Thema zum nächsten. Meine Interessensgebiete ändern sich fast wöchentlich und so wechsel ich sehr schnell meine Foren-Favoriten.

Aber von einer Foren-Sucht ähnlich wie bei Chats würde ich noch nicht sprechen. In Foren sind Diskussionen einfach viel tiefgreifender als in oberflächlichen Chats, die sich oft nur auf ein paar Einsilber beschränken. Ich will damit nicht die Chats im allgemeinen schlecht machen, aber die chronologisch geordneten Web-Foren sind mir persönlich eines der wichtigsten Infoquellen im Internet. Sie gehören einfach wie die Suchmaschinen zum Internet.

  #3  
Alt 01.06.2003, 13:02
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
ich checke täglich mehrmals so ca. 5-8 foren. ich selber habe zwei und bin am aufbau einer dritten. manchmal übertreibe ich es schon. am wochenende ist z.b. meine freundin immer da und da gibt es schon mal ärger wenn ich "kurz" in meine lieblingsforen schaue.

also ich glaube schon daß ich manchmal übertreibe.

  #4  
Alt 05.06.2003, 07:31
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
gibts keine weiteren Meinungen?

ich finde das ist ein sehr interessantes Thema

  #5  
Alt 16.07.2003, 17:05
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Ich gucke eigentlich sehr oft bei mir selber im Forum vorbei, dort poste ich aber weniger, ich kümmere mich eigentlich nur, das alles funktioniert. Ansonsten noch das von meinem Hoster, wo ich eben die neusten News herbekomme was Webspace betrifft. Ansonsten sehr selten das GameStar Forum und wenn ich mal wirklich hilfe brauche, auch andere Foren (früher mal von Winload.de)

Ich selber übertreibe es schon manchmal mit Internet

  #6  
Alt 16.07.2003, 17:16
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
Hm...

mal sehen.. also zu meiner spitzenzeit hatte ich selbst 4 foren an denen ich in irgendeiner form mitgearbeitet hab... da es alles unterschiedliche forensoftware war (wbb, yabbse und phpbb2, da ich invision noch net kannte ) trieb ich mich in den meisten "szene"boards dieser forensoftware auch rum... dann eben noch die foren von heise, chip und was so anfiel.. also man könnte gut sagen >12

das ganze hatte mit sucht nicht viel zu tuen denke ich, denn ich konnte ganz gut ohne leben, für mich waren es eben informationsquellen/arbeitshilfen für meine foren...

jetzt surfe ich nur noch in den foren die sich mit invision beschäftigen rum und halt hier... naja und ab und zu lese ich heise, techchannel und chip aba das eh beruflich

  #7  
Alt 18.07.2003, 17:15
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 6
Mit der Sucht, hält es sich in Grenzen. Momentan bin ich zwar häufig und am liebsten in Foren unterwegs, aber auch eher passiv. Es gibt immer zwei bis drei Favoriten die ich mehrfach am Tage aufsuche.

Mir kommt es auch immer auf die Leute an, die sich in den Foren aufhalten. Bin eigentlich der, der sich auch gerne mal den lustigen Dingen des Lebens widmet und deshalb darf ein Forum nicht knochentrocken sein.

Gruß

ScanJack

  #8  
Alt 18.07.2003, 18:03
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
An manchen Tagen bin ich nur paar Minuten online, aber manchmal surfe ich auch Stunden über Stunden in meinen Lieblingsforen und poste was das zeug hällt.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #9  
Alt 18.07.2003, 18:41
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Zitat:
Original geschrieben von codemonkey
An manchen Tagen bin ich nur paar Minuten online, aber manchmal surfe ich auch Stunden über Stunden in meinen Lieblingsforen und poste was das zeug hällt.
bei mir das gleiche nur das mit den "an manchen tagen..." ist bei mir anders

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #10  
Alt 18.07.2003, 21:08
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Original geschrieben von frederic
bei mir das gleiche nur das mit den "an manchen tagen..." ist bei mir anders
Ja gut bei mir wird es auch immer häufiger, dass ich mehr vorm PC sitze. Aber da ich gerade dabei bin mir 'ne Freundin "zu angeln" muss ich mehr Zeit für sie investieren als für mein Internet :P
Übrigens: zu meinen Stamm- und Lieblingsforen gehört nun auch Boardunity. Wollt nur kurz anmerken, dass es Spaß macht hier zu posten

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #11  
Alt 30.08.2003, 19:01
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
hm, ich bin aktiv in

.
.
.
.
.
.

moment... 6 Foren (darunter eines mein eigenes).


Hab meine letzte Freundin dadurch verloren. Sie wollte sogar meinen PC schrotten ;(

  #12  
Alt 30.08.2003, 19:09
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Ich bin im Moment nur in 4 Foren richtig aktiv, aber es gibt noch eine Menge andere wo ich mitlese.
Also generell bewirkt das Internet eine süchtigmachende Ausstrahlung auf mich

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #13  
Alt 30.08.2003, 19:13
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
- forenscout
- woltlab
- vBulletin Germany
- phpBB.de
uvm.
also bin auch auf vielen foren, kann mich codemonkey anschliessen !

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #14  
Alt 30.08.2003, 19:18
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Also ich bin täglich in 5-8 Foren unterwegs. In manchen schreibe ich, in manchen auch nicht.
Gelegentlich schau ich dann auch mal bei Heise.de vorbei, lese ein paar Mailinglisten oder Newsletter.
Was halt so im Laufe des Tags alles anfällt

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #15  
Alt 30.08.2003, 19:24
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Was liest du denn für Mailinglisten, wenn man fragen darf?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #16  
Alt 30.08.2003, 19:31
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Hauptsächlich die bugtraq mailingliste von securityfocus.com
Ich komm halt nicht immer dazu da alles zu lesen weil da schon verdammt viel Post pro Tag anfällt

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #17  
Alt 04.09.2003, 10:42
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Peggau, Steiermark,Österreich
Beiträge: 17
In der Ferienzeit bin ich täglich in ca. 5-10 Foren aktiv und schreibe so einiges, kann man also schon asl eine starke Abhängigkeit bezeichnen, ist so weiul oich in nem Kaff lebe und di Freunde in Urlaub sind.
Aber in der Schule gibts besseres zu tun.

  #18  
Alt 10.09.2005, 21:35
Benutzerbild von rekrut
phpMyForum Community
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 67
Siehe mein Profil.

Aber wenns sein muss, dann bin ich auch von morgens bis abends in den Foren unterwegs.

__________________
Tobias Simon
Gute Forensoftware: phpMyForum
Community: Your-PmF
  #19  
Alt 10.09.2005, 23:10
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Pfuah, was kramst du für alte Kamellen aus? 2 Jahre alt...

Aber ums dann dochmal weiterzuführen:
Wenn ich am PC sitze checke ich immer mal wieder zwischendurch die 4-5 Hauptforen durch.

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #20  
Alt 11.09.2005, 00:19
Benutzerbild von rekrut
phpMyForum Community
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 67
In diesem Thema wurden mir neue Beiträge angezeigt, dadurch habe ich dieses Interresante Thema entdecken können. Ich dachte mir, schreibste da mal was rein.

Aber wie ihr seht, schreibe ich von morgens bis abends. Hier und da lese ich was und wenn ich mal keine Lust auf Foren habe, dann spiele ich auch ab und zu Browsergames oder richtige Spiele.

__________________
Tobias Simon
Gute Forensoftware: phpMyForum
Community: Your-PmF
  #21  
Alt 12.09.2005, 08:20
Benutzerbild von Sven
:- )
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 38
Sehr interessantes Thema! Also ich bin meist von morgens bis abends in mehreren Foren unterwegs (nachfolgende Aufzählung), nach dem Aufstehn um ca. 07:20 Uhr setz ich mich erstmal kurz vor den PC (Dauerbetrieb). Die Zeit im Büro läuft der Browser meist ununterbrochen im Hintergrund, die Arbeit erledige ich nebenher oder wars andersrum
Nach dem Feieraben @home bin ich dann auch noch zwischen 30-60 Minuten online, dann kommt Freizeit, vor dem Schlafengehn setz ich mich dann nochmal kurz und les die neuesten Beiträge.

Ist das Sucht? *bg*

Aktiv in Foren:
www.emuleboard.net
www.winluxboard.net
www.gamesboard.net
www.zafira-forum.de
www.vbulletin-germany.com/forum
www.vbhacks-germany.com
www.designs.de
und noch mehrere andere nicht regelmässig besuchte

  #22  
Alt 12.09.2005, 14:45
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Sucht kann man nicht von der Frequentierung abhängig machen.
Du musst dir überlegen, wie du mit Abstinenz umgehst. Kannst du ohne die Foren?

Schaffst du es zwei-drei Tage völlig auf die Foren zu verzichten?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #23  
Alt 12.09.2005, 20:47
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
ich dachte mal ich bin pc süchtig allerdings hab ich dann ne woche in schweden verbracht, nur im zelt, im boot und ohne strom und richtige duschen und toiletten.. ich denke für mich is der pc zum teil ein langeweile füller, zu dem gehören auch foren.. aktuell hab ich 2 foren auf.. die bu und mein support forum..
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #24  
Alt 13.09.2005, 05:35
Benutzerbild von rekrut
phpMyForum Community
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 67
Wenn ich im Urlaub bin, denke ich nicht an den Computer, er dient wirklich um die Langweile durchzuboxen. Man kann doch am Computer so viele erledigen und tun, warum was anderes machen?

__________________
Tobias Simon
Gute Forensoftware: phpMyForum
Community: Your-PmF
  #25  
Alt 25.10.2005, 16:23
Benutzerbild von postman
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 25
Hm, also angemeldet bin ich bestimmt in gut zwei Dutzend Foren. Ich poste gerne, lese aber auch viel. Arbeitsmäßig ist es uns untersagt, nicht beruflich das Internet zu nutzen, aber auch so würde kaum Zeit dazu bleiben.

Ich habe selbst zwei Foren am laufen, momentan jedoch nur bei zwei Forenhostern.

Gecheckt wird regelmäßig, aber wenn ich im Urlaub keinen Rechner in der Nähe habe, ist das auch nicht schlimm.

Antwort


Stichworte
gefahr

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 00:24
Friseur Fach Forum sucht Mitarbeiter! newx Community Management, Administration und Moderation 1 06.01.2005 20:56
Starke Unruhen im Forum - Genau definierte Regeln als Gegenmaßnahme? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 25 07.06.2004 18:25
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 09:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24