Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 03.08.2008, 18:22
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2008
Beiträge: 1

Forum das mathematische Zeichen/Formeln darstellt


Hallo,

ich möchte für eine kleine Community ein Board bereitstellen in dem man über mathematische Probleme diskutieren kann. Deshalb würde ich gerne wissen mit welcher Forensoftware man das am besten umsetzen kann? Es sollte am besten einen Formeleditor oder eine andere einfache Möglichkeit haben Formeln und Zeichen einzugeben. Gibt es spezielle Systeme dafür oder Erweiterungen?
Thx schonmal für Hilfe und Tipps.
  #2  
Alt 03.08.2008, 19:24
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147
Kenne konkret kein Forum, aber schau mal nach LaTeX-Plugins.
Denke, es wäre schon sinnvoll, wenn man dafür die LaTeX-Syntax verwendet, da die ja gerade in den Naturwissenschaften sehr verbreitet ist.

  #3  
Alt 03.08.2008, 19:55
Benutzerbild von Odious
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2008
Beiträge: 26
Hi, ich denke nicht, dass sich so etwas als Plugin finden lässt.
Ich würde dir zu einem Dienst wie Home | Formula-Share – online formula sharing raten. Ist ein Projekt von einem Schulkollegen. Dabei lassen sich Formeln per Tex-Syntax und per JavaScript-Editor erstellen.
Mit den nötigen Kenntnissen kannst du dir die Funktion mit folgender Schnittstelle auf deiner Internetseite einfügen: Formula-Share on your website | Formula-Share – online formula sharing

  #4  
Alt 03.08.2008, 20:49
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
doch, vom simplen bbcode welcher als Bild über z.b. eine mimetex.cgi ausgegeben wird, oder mit einem Caching arbeitet sollte man einiges finden, ein richtiger Tex Editor für Foren wäre mir neu, wer mit den Formeln arbeitet wird das aber wohl beherrschen

  #5  
Alt 05.08.2008, 10:18
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von orbit2k Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte für eine kleine Community ein Board bereitstellen in dem man über mathematische Probleme diskutieren kann. Deshalb würde ich gerne wissen mit welcher Forensoftware man das am besten umsetzen kann? Es sollte am besten einen Formeleditor oder eine andere einfache Möglichkeit haben Formeln und Zeichen einzugeben. Gibt es spezielle Systeme dafür oder Erweiterungen?
Thx schonmal für Hilfe und Tipps.

Guck mal hier:

mimetex.html

Viele Grüße
hj

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum bekannt machen? Volkmar Community Management, Administration und Moderation 11 06.04.2011 18:07
Private Community: Forum + Wiki verknüpfbar? shob Blog, CMS, Wiki und Sonstige 7 29.07.2008 21:42
Vorstellung Forum Clubbers Schnee Vogel Projektvorstellung und Bewertung 2 09.09.2007 10:21
Forum einbinden skeff Entscheidungshilfe 3 02.08.2007 10:56
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 17:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24