Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 05.08.2005, 12:00
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809

Forenportale zu einer ansprechenden Startseite machen?


Hi.

Ich frage mich gerade wie man sein "Forenportal" möglichst zu einer interessanten Startseite machen kann, die nicht mehr Nach Portal aussieht. Aktuell sieht es so aus: http://www.mamo-net.de/portal.php
Das Ganze ist eine Mischung aus News/Ankündigung, Willkommennachricht und letzten Beiträgen. Meiner Meinung ist das zu den Ganzen WBB-Portals (Beispiel: http://www.jgs-xa.de/ ) recht harmlos, aber wie schafft man es, diesen Portal-Look loszuwerden und es zu einer ansprechenden Startseite umzubauen?

MfG MaMo
__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #2  
Alt 05.08.2005, 14:48
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Neben der Optik, die sich möglichst in das Forum oder umgekehrt einfügen sollte, sind die Inhalte das A und O des Ganzen.

Gängige Portale haben oft den dreispaltigen Aufbau. Dabei fällt sehr oft auf, dass die linke und rechte Spalte künstlich gefüllt wird, damit nicht eine Spalte zu früh endet. So sehen wir Kalender, die noch einigermaßen sinnvoll sein können, Analoguhren ... lokales Wetter, Teammitglieder, Kurzstatistiken und/oder Topposter ... teilweise jede Menge Werbung und mehr oder weniger uninteressante Alternativen.

Für mich ist der gängige Portallook dann in Ordnung, wenn die Inhalte einen gewissen Mehrwert bieten. Dazu zähle ich z.B. einen Auszug der letzten Themen, wichtige und oft genutzte Navigationspunkte, ausgelesene News von thematisch ähnlichen oder generell passenden Seiten ... u.s.w.

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 05.08.2005, 15:59
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Eins vorweg: Ich bin kein Freund von „Portalen“ im herkömmlichen Sinne (siehe jedes 2. wBB)

Wenn dann würde mir eine Lösung gefallen die es einem erlaubt die Boxen vollkommen frei zu platzieren.. So könnte man damit der Problematik entgehen, dass jeglicher Inhalt links und rechts wie festgeklebt dargestellt wird.

So könnte man die eigentliche Startseite in verschiedene Bereiche einteilen

  #4  
Alt 06.08.2005, 16:41
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
<ironie> Erst wenn das Portal vor Boxen nur so schwitzt ist es ein richtiges Portal. </ironie>

Mal im Ernst: Ich fänd es um einiges angenehmer, wenn gar keinen Boxenlayout benutzt werden würde. Was verspricht man sich von einem solchen Aufbau? Für mich entspricht ein Portal einer nervigen Enterseite (Portal = Tür, Enter = betreten) - letztendlich schaut man sich ja doch nur das Forum an.
Damit dem nicht so ist und man auch auf der Startseite interessante Inhalte präsentieren kann, muss das Layout ein völlig anderes sein. Die heutigen Portale sind allesamt (unangepasste) AddOns zu verschiedenen Boards. Das ist jedoch genau der Fehler: Man darf die Startseite nicht dem Forum, sondern man muss das Forum der Startseite anpassen.

Es ist ja letztlich kein Problem alle Inhalte über die Forensoftware zu verwalten und zu speichern. Der Benutzer darf das nur nicht sofort merken, dass die Artikel im Forum gehortet werden, er muss denken, dass alles aus einem Guss kommt und das Forum und die Diskussionen zur Startseite gehören und nicht umgekehrt. Genau deshalb sollte man auf der Startseite interessante Artikel/Neuigkeiten angezeigt bekommen, die sich einem bei einem Klick auf den "Weiter"-Link jedoch nicht als Themen im Standarddesign des Forums offenbaren, sondern in dem der Startseite. Genauso (im gleichen Layout) wie diese Inhalte, müssen auch weitere Diskussionen aus Forum angezeigt werden, jedoch ohne dass sich die Menüs abwechseln und man völlig verwirrt wird.

Der Content muss im Vordergrund stehen. Das bedeutet, dass bei der Anzeige der Inhalte möglichst alle Statistiken und sonstige unnötige Anzeigen wegfallen müssen. Mir genügen der Benutzername, der Benutzertitel und ein kleines Avatar, damit man die Inhalte schneller mit bestimmten Personen assoziiert.

Ist alles etwas schwer zu beschreiben. Zusammenfassung: Ich würde jedoch generell vom Standardlayout des Forums weggehen und ein schlichtes, einfaches Design (ohne Boxen) bevorzugen, in das alle Inhalte (Artikel und Diskussionen) eingebunden werden.


codethief.

  #5  
Alt 06.08.2005, 18:15
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Man sollte generell auf ein Portal verzichten. Wozu braucht man das denn? Diese Dinger lenken den Besucher doch nur mit unwichtigen Informationen vom eigentlichen Forum ab.

Als neuer Besucher, der sich mal anschauen möchte worüber diskutiert wird in dem Forum, ist es für mich nicht interessant was es für Neuigkeiten rund um das Forum gibt. Es ist mir egal, welche Hacks neu eingebaut wurden, ob die Forensoftware geupdatet wurde, oder wieviele User gerade online sind. Genauso egal ist es mir, welche User im Team sind und welche Themen wie oft gelesen wurden.

Was mich interessiert ist das Forum und die darin enthaltenen Diskussionen. Darum sollte man ein Portal nur nebensächlich einbauen (auf eine andere Domain, aber um gottes Namen nicht als Hauptanlaufstelle, wenn man die Domain eintippt) und dann bitte mit Content füllen, der auch interessiert.
Spontan fällt mir da mein Politikforum ein: Da würden Nachrichten interessieren. Aber keine Internas über das Forum. Wenn das jemanden interessiert gibt es andere Wege sich darüber zu informieren.

Stoppt diesen Portal Wahnsinn!

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #6  
Alt 06.08.2005, 19:21
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Paderborn
Beiträge: 69
Stimme dir absolut zu, Daniel.

__________________
Thomas Babut
Gruß,
Tomek
  #7  
Alt 08.08.2005, 14:30
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Ich habe mir um das SMF das mkPortal zugelegt, welchen sich um das Forum herum legt und dessen DB verwendet (bei smf, phpBB,... => http://www.mkportal.it ).
Gefällt manchen überhaupt nicht, aber ich finde es gut! Dazu modulfähig (DL-Archiv, Berichte, Galerie, News,...)
Wollte ich nur mal kurz einwerfen

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24