Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 23.03.2005, 19:50
Benutzerbild von Gardan
7th BBS
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: München
Beiträge: 42

Datenbanken-Besonderheiten


Hallo,

für mein Projekt interessiert mich welche Datenbanken was können und wo Datenbankspezifische Besonderheiten sind. Interessant sind für mich nur solche Datenbanken, die transaktionssicher sind.

Grund ist der, dass ich zwar nicht unbedingt gleich alle Datenbanken implementieren will, es mir aber für später nicht verbauen möchte indem ich irgendwelche Sachen nutze, die es bei potentiellen Kandidaten nicht gibt. Auch und besonders interessieren mich Besonderheiten beim Anlegen von Tabellen (Indizes, Primary Keys und Auto-Increment-Spalten (bzw constraints)).

Wenn jemand weiß wo man so ne Info finden kann, wäre ich sehr dankbar

Gardan
  #2  
Alt 23.03.2005, 20:19
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Da ich gerade dabei bin eine Datenbankabstraktionsklasse zu entwickeln, muss ich mich auch mit den Besonderheiten beschäftigen.
2 Sachen hab ich bisher gefunden:
- Der date-Datentyp sieht bei Oracle (DD-MM-YY) AFAIK anders aus als MySQL (YYYY-MM-DD).
- Jede Datenbank hat LIMIT anders implementiert.

Zu den Besonderheiten bzw. Unterschieden habe ich mal ein paar Links unter http://development.codeartists.org/f...topic.php?t=52 zusammengetragen.

  #3  
Alt 24.03.2005, 00:48
Benutzerbild von Gardan
7th BBS
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: München
Beiträge: 42
Hallo, danke, ich werd die Links mal durchgehen. Date Datentypen benutze ich sowieso nicht - ich speichere lieber nen Timestamp

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mysql-front 3.0 - das Tool für Datenbanken! Luki Programmierung und Datenbanken 23 10.12.2004 18:10
Datenbanken sichern? - welchen Scrpte? Luki Programmierung und Datenbanken 0 27.04.2004 18:24
Datenbanken sichern Akira Programmierung und Datenbanken 5 24.09.2003 19:30






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25