Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 15.02.2005, 21:37
Benutzerbild von DJ Iltiz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Ort: Straelen
Beiträge: 43

CMS oder Portalsystem für mich?


Hallo.

Ich möchte meine Homepage www.Audiokopierschutz.de.vu komplett neu umgestalten und das Forum ein wenig mehr integrieren (Direktlinks zu Reghistrierung/Profil, Startseite etc. immer sichtbar) in der Hoffnung, dass dann mehr los ist. Dann werde ich das aber auch komplett neu strukturieren.

Es gibt zwar Forensysteme mit Portalseiten, aber das ist vielleicht nicht die optimale Lösung. So etwas habe ich mir vorgestellt:

- Das Forum: mit allen bekannten Grundfunktionen wie PN, Profile, Nutzerverwaltung, Forenkategorien etc. Außerdem sollte der User den Titel eines Threads selber umändern können, was bei manchen Foren (WBB?) nicht möglich ist. Da kann das glaub ich nur der Admin.

- CD-Datenbank: die Datenbank muss - wie auch jetzt im Moment - freie Einstellungen bei den einzelnen Angabentiteln erlauben. Jeder User darf neue Einträge erstellen (auch wenn er nicht im Forum angemeldet ist), ich muss diese aber noch ggf. ändern und dann absegnen dürfen. Ansonsten sollte es wie jetzt in Kategorien aufteilbar sein. Links im immer einsehbaren Menü gibts dann ne Box mit Bildern von A-Z und #, die dann zu den einzelnen Rubriken verlinkt sind. Dadrunter gibts ne Schnellsuche, in der Aufistung sollte es aber auch wie jetzt ne "Profisuche" geben. Ein nachträgliches Bearbeiten der Einträge durch mich oder User (dann natürlich nur mit meinem Segen) sollte auch möglich sein. Umlaute sollten dann jedoch normal einsortiert werden, also Ä = A.

- Download-Datenbank: eine kleine Download-Datenbank mit Standardfunktionen

- Eigene Inhalte: Wie auch jetzt wird es auch zukünftig eigene Inhalte außerhalb des Forums geben. Das sind dann Texte mit Bildern und Links.

- Umfragen: Unabhängig von der Forenfunktion sollte es eine Umfrage auch für Gäste geben, die dann per IP-Sperre gesichert ist.


Ein paar spezielle Wünsche hätte ich noch, die aber vielleicht nicht so einfach umzusetzen sind:
- Die Angabe der ASIN in der CD-Datenbank wird bei der Anzeige automatisch durch einen Link zu Amazon ersetzt. Mit einem von mir wählbaren Spruch (es reichen 2 zur Auswahl), je nachdem ob die CD kopiergeschützt ist (am Besten rote Schrift) oder nicht.
- Ein paar Statistiken der CD-Datenbank sollten auf der Startseite erscheinen: Anzahl CDs gesamt / mit KS / ohne KS; Anzahl Single / Album / O.S.T. / Compilation


Was meint ihr, wäre das Beste für mich?

Ein Kumpel hatte sich zwar unverbindlich dazu berewit erklärt, die CD-Datenbank in PHP zu programmieren, so dass ich sie in WBB Lite einbinden könnte, aber er hat im Moment Stress und wäre mir/euch sehr dankbar, wenn dieser Job von ihm abfiele


MfG
DJ Iltiz
  #2  
Alt 15.02.2005, 21:47
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Ich habe dir meinen Vorschlag als PN geschickt, da wir hier keine Beiträge mehr bzgl. dieser Firma und ihren Produkten schreiben.

Das System kann - bis auf eine Ausnahme - eigentlich alles was du verlangst. Diese Ausnahme ist allerdings durch einen Hack (welchen man im Supportforum bekommt) gewährleistet.

Zitat:
Hack: dynamische Kauflinks

Wer seine Produkte bei bsp. Amazon verkaufen möchte, und gleich mit am Partnerprogramm teilnehmen will, kann durch die Eingabe der ASIN/ISBN Nummer im Admin auf der Detail-Seite der Produkte einen dynamischen Link erstellen, welcher direkt zur Produktseite von Amazon führt, und die Partner-ID anhängt (Muss im Code eingefügt werden).

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 17.02.2005, 11:31
Benutzerbild von DJ Iltiz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Ort: Straelen
Beiträge: 43
So, falls noch jemand ein günstiges System kennt, immer her damit


Noch ein paar weitere Infos, was ich gerne verwirklichen würde:

- Wenn man Einträge erstellt/barbeitet, sollte nicht nur die Eingabe in Textzeilen/-boxen möglich sein, sondern ach die Auswahl per PopDown-Menü, [v]-Häkchen-Mehrfachauswahl oder (o)-Einmalauswahl

- Außerdem würde ich dort gerne - je nach Auswahl des Kopierschutzes - nicht nur diesen Kopierschutznamen als Text, sondern zusätzlich noch ein Ampelsystem als Bild einbinden.


MfG
DJ Iltiz

  #4  
Alt 17.02.2005, 12:19
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Ich bin mir sicher, dass es kein solches System gibt, was dies von Anfang an unterstützt. Eher wird es Module geben, mit denen du deine gewünschte Funktionalität erreichen kannst, wobei ich selbst das bezweifle, da deine Wünsche ja eigentlich Sonderwünsche sind.
Letztendlich wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als selber etwas zu entwickeln. :/

Ich arbeite selber gerade an einem WCMS, welches komplett auf Modulen basieren soll - deine Wünsche könnte man dann ganz einfach mit Modulen lösen.

  #5  
Alt 17.02.2005, 12:39
Benutzerbild von DJ Iltiz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Ort: Straelen
Beiträge: 43
Und wie sieht der Entwicklungsstand im Moment aus? Kostet das was? Ist die Einarbeitung schwer?

Fragen über Fragen...
DJ Iltiz

  #6  
Alt 17.02.2005, 14:11
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 344
Zitat:
Ich bin mir sicher, dass es kein solches System gibt, was dies von Anfang an unterstützt.
doch, nämlich das p**ms von dr**m4.de (mann, ist das dämlich... )

  #7  
Alt 17.02.2005, 15:36
Benutzerbild von DJ Iltiz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Ort: Straelen
Beiträge: 43
Du hast ne PN. Also von mir aus kann das auch modular sein, am Wichtigsten ist mir am Anfang das Forum und die Grundfunktionen der Datenbank. Wenn dann alle Daten übertragen sind, kann ich ja noch nachträglich Erweiterungen einbauen.

MfG
DJ Iltiz

  #8  
Alt 18.02.2005, 14:27
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
@summimasta: Es besitzt doch aber nicht genau diese Funktionalität, die alle seine Wünsche bis ins Detail erfüllt? Ich glaube an der Feinabstimmung in Form von Programmierung wird man wohl nicht vorbeikommen.

Zitat:
Zitat von DJ Iltiz
Und wie sieht der Entwicklungsstand im Moment aus? Kostet das was? Ist die Einarbeitung schwer?
Noch sind wir nicht allzu weit, aber wir geben uns Mühe, um so bald wie möglich eine erste Version zu releasen. Kosten wird es nichts (OpenSource unter der Qt Public License (QPL)) und die Einarbeitung sollte nicht schwer fallen.


codi.

  #9  
Alt 18.02.2005, 14:50
Benutzerbild von DJ Iltiz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Ort: Straelen
Beiträge: 43
Okay, das hört sich ja schonmal gut an. Gibts schon irgendwo weitere Infos zu den geplanten Funktionen (würde ja gerne wissen, welche Funktionen ich selber einbringen müsste) und evtl. ein grober Termin, wann die Veröffentlichung geplant ist?

EDIT: Was ist denn mit Mambo (oder dem komplizierteren Typo)? Sind die eher für "normale" Inhalte - ohne diese Sonderwünsche - geeignet?

MfG
DJ Iltiz

  #10  
Alt 18.02.2005, 19:29
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
TYPO3 gehört schon zur Enterpriseklasse der OpenSource Content Management Systeme und benötigt eine lange Einarbeitungszeit, da das System extrem komplex ist - ich spreche da aus Erfahrung.
Momentan beschäftige ich mich auch mit Mambo btw. ich muss mich damit beschäftigen. Auf den 1. Blick ist es benutzerfreundlich, wobei ich auch hier wahrscheinlich nicht um eine Einarbeitungszeit drum rum kommen werde.
Zu deiner Frage: Mit TYPO3 sollte so etwas auf jeden Fall möglich sein, bei Mambo ist dies mit Sicherheit auch der Fall.

Zitat:
Zitat von DJ Iltiz
Gibts schon irgendwo weitere Infos zu den geplanten Funktionen (würde ja gerne wissen, welche Funktionen ich selber einbringen müsste) und evtl. ein grober Termin, wann die Veröffentlichung geplant ist?
Bzgl. der geplanten Funktionen und dem Aufbau des Systems werde ich demnächst ein Konzept veröffentlichen. Am besten du schaust mal ab und zu im Development-Forum vorbei, wenn du willst, sag ich dir auch Bescheid.
Bzgl. des Releasetermins: Ich hoffe spätestens im Sommer.


codi.

  #11  
Alt 18.02.2005, 22:32
Benutzerbild von DJ Iltiz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Ort: Straelen
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von codethief
TYPO3 gehört schon zur Enterpriseklasse der OpenSource Content Management Systeme und benötigt eine lange Einarbeitungszeit, da das System extrem komplex ist - ich spreche da aus Erfahrung.
Deswegen hab ichs auch nur in Klammern gesetzt, nur damit ihr wisst, dass ich von beiden schonmal gehört hab

Zitat:
Momentan beschäftige ich mich auch mit Mambo btw. ich muss mich damit beschäftigen. Auf den 1. Blick ist es benutzerfreundlich, wobei ich auch hier wahrscheinlich nicht um eine Einarbeitungszeit drum rum kommen werde.Zu deiner Frage: Mit TYPO3 sollte so etwas auf jeden Fall möglich sein, bei Mambo ist dies mit Sicherheit auch der Fall.
Na das freut mich. Dann lohnt es sich ja sehr wahrscheinlich, sich Mambo anzuschauen.

Zitat:
Bzgl. der geplanten Funktionen und dem Aufbau des Systems werde ich demnächst ein Konzept veröffentlichen. Am besten du schaust mal ab und zu im Development-Forum vorbei, wenn du willst, sag ich dir auch Bescheid.
Bzgl. des Releasetermins: Ich hoffe spätestens im Sommer.
Okay, danke. Wegen dem Bescheid-Service: Gerne. Es kann natürlich sein, dass ich absage, wenn ich mit Mambo zurecht komme und zufrieden bin. Aber im Moment sag ich nicht nein

MfG
DJ Iltiz

  #12  
Alt 19.02.2005, 09:50
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Ich freue mich immer über mögliche User.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Würde sich ein Wechsel auf wbb2 oder vBulletin wirklich lohnen? Silmarillion Forensoftware 61 01.11.2005 16:13
(Welches) CMS – oder anderes Skript? Winters Blog, CMS, Wiki und Sonstige 19 06.04.2004 20:09
Zitatfunktion/BBCodes: Block oder Zeilenweise? exe Forensoftware 3 16.01.2004 13:18
THWB 2.84 (2.9) oder phpBB 2.2? Fabchan Forensoftware 15 13.01.2004 15:17
Forum und Board oder doch ein FoBo/BoFo ;) Michael Przybyla Boardunity-Talk 6 08.09.2003 18:42






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25