Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 01.12.2007, 13:56
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 45

CMS für Magazin gesucht


Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche für das passende CMS. Es geht um ein Online-Magazin an dem viele Leute mitschreiben werden. (Studiengangprojekt).

Sprich folgende Punkte sind wichtig:

- Anwendung wird vor allem das Publizieren von Texten mit eingefügten Bildern sein
- Gute Rechtevergabe bei einfachem Backend.
- Evtl. die Möglichkeit Texte intern kommentieren/bewerten zu können. Freischaltfunktion ist hier auch Pflicht.

Eigentlich also irgendwo etwas zwischen Blog und CMS. Bisherige Überlegung:

- Wordpress mit Zeitschriften-Design. Also keine reine chronologische Anordnung der Texte, sondern Sortierung nach Kategorien und Möglichkeiten wie Ankündigungen oder festtackern von bestimmten Texten auf der Startseite.

- Möglichkeit 2 wäre SPIP. Ist ausgelegt auf das Zusammenarbeiten von mehreren Redakteuren. Allerdings für meine Fähigkeiten eher schwer anpassbar (optisch) und wenige gute Dokumentation in deutscher Sprache.


Was schlagt ihr noch vor? Gibt es noch spezielle CMS für Online-Magazine mit Unterstützung mehrerer Schreiber bzw. deren Koordination?
  #2  
Alt 03.01.2008, 12:49
atu
Gast
 
Beiträge: n/a

spip


Hallo,
Spip hat sich meiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt. Anfangs war ich begeistert davon. Aber bis heute besteht kein Konzept eines Seitencontrollers. Ganz im Gegenteil; die ganze Logik findet in den html Vorlagen statt, was sehr chaotisch verden kann.

Gruss,
Armand
  #3  
Alt 10.01.2008, 20:27
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Hast Du Dir schonmal Drupal angeschaut? Artielbasierendes System, leichte Erweiterbarkeit durch eigene Inhaltstypen und leicht änderbares Design.

Viele Grüße
hj

  #4  
Alt 19.01.2008, 09:12
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2008
Beiträge: 2

Gutes CMS


Ja, Drupal kann ich auch empfehlen, mehr unter drupal .de ( deutsch ) und drupal.org | Community plumbing ( eng. ).

Gruß
  #5  
Alt 19.01.2008, 12:19
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2008
Beiträge: 21
auch schon mal an die Verwendung von Joomla gedacht?
weiß ja nicht genau was du dir noch so alles für dein projekt vorstellst, aber mit joomla solltest du die meisten probleme eigentlich recht gut lösen können.

  #6  
Alt 20.01.2008, 21:10
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 80
Joomla hat aber den Nachteil, dass die Rechtverwaltung nicht so wirklich toll ist.

  #7  
Alt 03.08.2008, 12:52
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2

tikiwiki


tikiwiki hat blogs, Forum , Artikel ... und vor allem zu jedem eine Kommentarfunktion und eine ausgefeilte Rechteverwaltung.
Die Rechteverwaltung ist sehr leistungsfähig allerdings nicht einfach.
Beides dürfte auch unmöglich sein. Man kann "kommentare anzeigen" für admin/registriert/alle zulassen oder verbieten. Unabhängig davon das gleiche für "kommentare schreiben" erlauben/verbieten .
dann können noch verschiedene Zusatzinformationen wie Autor oder Datum sichtbar oder unsichtbar für verschiedene Anwendergruppen sein.

Wass fehlt ? PDF als HTML anzeigen wie es google macht.

gut: Verweise aus blog und forum auf wiki
schlecht: es sieht schlecht aus, ist aber änderbar.
Beim Anlegen eines neuen Blog oder Forum wird ein html-quelltext angezeigt. der ist änderbar. Z.b. sind dort links auf hintergrundbilder drin. Dieses ist für jedes blog oder forum änderbar.
templates werden hier angeboten:
de.tikiwiki.org : Home
Antwort


Stichworte
cms

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Magnolia CMS JonnyX Blog, CMS, Wiki und Sonstige 6 28.02.2011 09:43
Entscheidungshilfe: CMS für Institution phor Blog, CMS, Wiki und Sonstige 16 19.01.2008 12:23
Forum mit kleinen CMS funktionen gesucht hot-ice Entscheidungshilfe 45 27.11.2007 23:17
Gesucht: Burning Board 2 Lizenz Inferno Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 3 07.09.2007 09:13
CMS gesucht, dass ... bseQ Blog, CMS, Wiki und Sonstige 1 09.01.2004 17:04






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24