Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   CMS für Magazin gesucht (https://boardunity.de/cms-f-r-magazin-gesucht-t5475.html)

dominik 01.12.2007 13:56

CMS für Magazin gesucht
 
Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche für das passende CMS. Es geht um ein Online-Magazin an dem viele Leute mitschreiben werden. (Studiengangprojekt).

Sprich folgende Punkte sind wichtig:

- Anwendung wird vor allem das Publizieren von Texten mit eingefügten Bildern sein
- Gute Rechtevergabe bei einfachem Backend.
- Evtl. die Möglichkeit Texte intern kommentieren/bewerten zu können. Freischaltfunktion ist hier auch Pflicht.

Eigentlich also irgendwo etwas zwischen Blog und CMS. Bisherige Überlegung:

- Wordpress mit Zeitschriften-Design. Also keine reine chronologische Anordnung der Texte, sondern Sortierung nach Kategorien und Möglichkeiten wie Ankündigungen oder festtackern von bestimmten Texten auf der Startseite.

- Möglichkeit 2 wäre SPIP. Ist ausgelegt auf das Zusammenarbeiten von mehreren Redakteuren. Allerdings für meine Fähigkeiten eher schwer anpassbar (optisch) und wenige gute Dokumentation in deutscher Sprache.


Was schlagt ihr noch vor? Gibt es noch spezielle CMS für Online-Magazine mit Unterstützung mehrerer Schreiber bzw. deren Koordination?

atu 03.01.2008 12:49

spip
 
Hallo,
Spip hat sich meiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt. Anfangs war ich begeistert davon. Aber bis heute besteht kein Konzept eines Seitencontrollers. Ganz im Gegenteil; die ganze Logik findet in den html Vorlagen statt, was sehr chaotisch verden kann.

Gruss,
Armand

hjmaier 10.01.2008 20:27

Hast Du Dir schonmal Drupal angeschaut? Artielbasierendes System, leichte Erweiterbarkeit durch eigene Inhaltstypen und leicht änderbares Design.

Viele Grüße
hj

holgerr 19.01.2008 09:12

Gutes CMS
 
Ja, Drupal kann ich auch empfehlen, mehr unter drupal .de ( deutsch ) und drupal.org | Community plumbing ( eng. ).

Gruß

smark123 19.01.2008 12:19

auch schon mal an die Verwendung von Joomla gedacht?
weiß ja nicht genau was du dir noch so alles für dein projekt vorstellst, aber mit joomla solltest du die meisten probleme eigentlich recht gut lösen können.

DerTobi75 20.01.2008 21:10

Joomla hat aber den Nachteil, dass die Rechtverwaltung nicht so wirklich toll ist.

laie 03.08.2008 12:52

tikiwiki
 
tikiwiki hat blogs, Forum , Artikel ... und vor allem zu jedem eine Kommentarfunktion und eine ausgefeilte Rechteverwaltung.
Die Rechteverwaltung ist sehr leistungsfähig allerdings nicht einfach.
Beides dürfte auch unmöglich sein. Man kann "kommentare anzeigen" für admin/registriert/alle zulassen oder verbieten. Unabhängig davon das gleiche für "kommentare schreiben" erlauben/verbieten .
dann können noch verschiedene Zusatzinformationen wie Autor oder Datum sichtbar oder unsichtbar für verschiedene Anwendergruppen sein.

Wass fehlt ? PDF als HTML anzeigen wie es google macht.

gut: Verweise aus blog und forum auf wiki
schlecht: es sieht schlecht aus, ist aber änderbar.
Beim Anlegen eines neuen Blog oder Forum wird ein html-quelltext angezeigt. der ist änderbar. Z.b. sind dort links auf hintergrundbilder drin. Dieses ist für jedes blog oder forum änderbar.
templates werden hier angeboten:
de.tikiwiki.org : Home


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25