Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 19.04.2004, 14:33
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323

Alles in einem Buch ... gibts nicht?




Da mich das Thema privat sehr interessiert, werde ich das Buch erwerben. Die grundlegenden Fragen werden dort sicherlich Antwort finden. Evtl. hat ja jemand von euch auch Interesse an dem Werk.

Da ich das Buch noch nicht habe, kopiere ich mal eine Rezension der Designer in Action hier her. Natürlich mit Quellenangabe

Zitat:
Welchen Schutz genießen kreative Leistungen im Internet? Dürfen Screendesigns einfach abgekupfert werden? Wie können Verträge und Honorarvereinbarungen vorteilhaft gestaltet werden? Diese und weitere Fragen werden in »Recht für Grafiker und Webdesigner« behandelt. Die 2. Auflage wurde an die aktuelle Rechtsprechung angepasst und in den Bereichen Urheberrecht und europäisches Recht erweitert.

Das Buch wendet sich an Kreative in (Web-)Agenturen, Prepress-Betrieben und werbetreibenden Unternehmen. In verständlicher Sprache und mit anschaulichen Praxisbeispielen gibt es Antworten auf die häufigsten Rechtsfragen, die sich rund um das Kommunikationsdesign stellen.

Auch die sozialversicherungsrechtlichen Probleme der Freelancer und die ersten Schritte in die Selbstständigkeit werden behandelt. Mit Vertragsmustern und Checklisten zum Download:

- Urheberrecht: Animationen, Quellcodes, Illustrationen, Jingles
- Namen: Domains, Logos, Firmennamen
- Nutzungsrechte: Verwertungsgesellschaften, Verwendung fremder Kreationen, Lizenzen
- Internetrecht: Vertragsschluss, Pflichtangaben auf Websites, Haftung für Links
- Datenschutz: Digitale Signaturen
- Vertragsrecht: AGBs, Eigentum an Arbeitsdateien
- Honorare: Für Präsentationen und Konzepte, Schutz vor Reklamationen
- Arbeitsrecht: selbstständig oder scheinselbstständig? Freiberuflich oder gewerblich?
- Versicherungen: Künstlersozialversicherung, Berufsgenossenschaften
- Selbstständigkeit: Gewerbeanmeldung, IHKs, Existenzgründerhilfen
- Steuern: mit der Umsatzsteuer gewinnen, Gewerbesteuer vermeiden
- Unternehmensgründung: GbR oder GmbH?


Fazit

Ein empfehlenswertes Buch, das leicht und verständlich an die wichtigen Themen im Berufsalltag heranführt – ohne hierbei auf "Juristen-Deutsch" zurückzugreifen. Interessant sind auch die vorgefertigten Musterverträge und Checklisten.

Quelle: Designer in Action

  #2  
Alt 07.05.2004, 21:17
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Galileo Design sowie Designer in Action stehen für Qualität, das Buch wird dich höchstwahrscheinlich nicht enttäuschen.

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #3  
Alt 13.05.2004, 15:03
Loadbalancer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Mainz.de
Beiträge: 57
Gesehen & bestellt.

  #4  
Alt 13.05.2004, 15:22
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 509
hmm mein geldmangel untersagt mir das leider .. aber es geht ja auch anders (und legal)

  #5  
Alt 13.05.2004, 19:16
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jannefant


Da mich das Thema privat sehr interessiert, werde ich das Buch erwerben.
Jaja...geschickt seine Ref-ID einbauen ne?

Zum Buch: Ich denke es ist sicherlich sehr wichtig für professionelle Designer, die das hauptberuflich machen. Wenn man so wie ich nur Kleinkram macht, behaupte ich jetzt einfach mal dass man sich nicht um jedes kleine Bisschen kümmern muss...(Ich weiß dass diese Denkweise unvorsichtig ist! )

  #6  
Alt 13.05.2004, 20:24
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Zitat:
Zitat von archibald
Jaja...geschickt seine Ref-ID einbauen ne?
Jaja...dumm wenn man keine Ahnung hat - oder? Amazon benutzt ein internes Referersystem um das Kauf- und Shopverhalten der Surfer zu ermitteln ...

Geh mal manuell über die Amazon Suche zu dem Buch und vergleiche mal die Links ... auch da wirst du einen Referer von der vorherigen Amazonseite finden ...

Also bitte keine billigen, aus Unvermögen enstandenen Behauptungen schreiben ...

Ist nicht bös gemeint ... aber die Antwort konnte ich mir nicht verkneifen

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Buch zu Online-Communities? J_Peterson Community Management, Administration und Moderation 5 04.09.2007 23:02
XML - PHP Buch? fabian Programmierung und Datenbanken 3 15.02.2005 10:43
Empfehlung: Recht im Internet (PDF, Stand: Juli 2004) R. U. Serious Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 8 20.07.2004 20:40
Javascript-/Javabücher kostengünstig abzugeben exe Boardunity-Talk 0 17.07.2004 18:16






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24