Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 06.06.2007, 23:18
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2007
Beiträge: 2

All-In-One Forensoftware gesucht ? Gibt es sowas ?


Hi,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Forumssoftware. Aber erstmal die Hintergründe :

Ich bin beruflich im Schulungsbereich tätig, dass bedeutet, ich reise viel umher und mache Schulungen. Ich habe 6 Kollegen, die ebenfalls in Deutschland unterwegs sind und die identischen Sachen schulen.

Damit wir immer auf dem gleichen Wissensstand sind, habe ich zu Hause auf einem PC der ständig läuft einen FTP-Server eingerichtet, auf den meine Kollegen und ich von unterwegs aus zugreifen können, um uns gegenseitig mit aktuellen Schulungsdateien zu versorgen. Auf dem Server liegen unserer Schulungsleitfäden, Musterdateien, Rundschreiben etc.

Nun suche ich für diesen Rechner ein einfach zu installierendes Messageboard, über dass meine Kollegen und ich uns Nachrichten über neue Versionen von Schulungsleitfäden etc. hinterlassen können.

Ich hab von PHP, SQL etc. leider keinerlei Ahnung und auch keine Zeit, mich bis ins Detail einzuarbeiten. Am liebsten wäre mir eine All-in-One-Software, die bereits alles was man so benötigt enthält. Also installieren und nach Möglichkeit sofort loslegen.

Und jetzt die Frage an die Profis: Gibt es sowas ? Es muß nicht umsonst sein, es kann sich auch um eine gute Shareware bis EUR 100,-- handeln.

Ich danke Euch schon jetzt für jeden Tipp, der zur Lösung meines Anliegens beiträgt.

Viele Grüße
Fraubi
  #2  
Alt 06.06.2007, 23:37
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi,

ich denke wir können dir besser helfen, wenn Du uns sagst, welche Anforderungen du an die Software stellst. Dann können wir genauer gucken, was geeignet seien könnte. Ich empfehle auch immer den Blick auf Forensoftware.de > Software für Foren - Dort sind einige Forensysteme aufgelistet und man kann sich so selber ein grobes Bild verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #3  
Alt 06.06.2007, 23:53
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2007
Beiträge: 2
Hallo Matthias,

ganz ganz einfach ausgedrückt möchte ich eine Software haben, die ich auf meinem Rechner hier zu Hause installiere und durch die meine Kollegen und ich die Möglichkeit haben, uns Nachrichten zu hinterlassen und auf vorhandene Nachrichten zu antworten. Ohne tolle Grafik und Icons, also alles sehr einfach gehalten.

Wichtig ist, dass die auf meinem heimischen PC läuft und ich dafür nicht ne Domain mit PHP und CGI-Scripten benötige.

Da ich von der Installation / Konfiguration von PHP etc. keine Ahnung habe, soll alles schon in dem Softwarepaket integriert sein und sich weitestgehend bei der Programminstallation selbst mit installieren (ich weiß nichtmal, ob man PHP etc. für sowas überhaupt benötigt).

Also ein reines Programm für einen einfachen Anwender, der nicht in irgendwelchen Dateien umherkonfigurieren möchte, sondern dem nach der Installation ein Messageboard mit Grundfunktionen zur Verfügung steht.

Mir ist klar, dass es nicht ohne manuelle Konfiguation gehen kann, aber eben sollte dieser Anteil so gering wie möglich gehalten werden.

Wie ich drauf komme auf so eine einfache Lösung ? Ich habe als den genannten FTP-Server ein Programm mit dem Namen HFS laufen. Das ist eine EXE-Datei die man startet, dann noch ein paar wenige Einstellungen vornimmt, und schon hat man den FTP-Server am laufen. Schau mal unter

HFS - Http File Server

Und genau sowas wünsche ich mir auch für mein Messageboard.......

Ich hätte auch nen Apache-Server nehmen können, doch ist mir eben zuviel ein Konfigurations- und Installationsaufwand.

Hast Du einen Tipp für mich was ich da nehmen könnte, bzw. gibt es sowas überhaupt ?

Gruß und danke
Fraubi

  #4  
Alt 07.06.2007, 00:49
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi,

also mir ist keine Software bekannt, die einfach so läuft. Man braucht eigentlich immer eine Scriptsprache wie PHP und eine Datenbank wie MySQL im Hintergrund. Sogar für ein Java-Forum brauchst du Java und eine Datenbank. Sorry wenn ich das so sage, aber ich denke sowas gibt es nicht (und wenn, dann überhaupt nur für sehr viel Geld). Ein FTP Server ist nun mal etwas grundlegend anderes als ein Forum. Was hält dich davon ab z.B. XAMPP zu installieren oder ein Webspace-Paket für 1-2 € im Monat zu mieten? Das wäre denke ich die günstigste und einfachste Variante.

MfG Matthias

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #5  
Alt 07.06.2007, 08:49
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 48
Für mich klingt das, als solltest Du Dich eher nach einer Groupware-Lösung umsehen.

  #6  
Alt 07.06.2007, 20:47
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 4
Das einfachste ist dann meines erachtens "Google Groups" (Google Groups.
Dort kann man sich austauschen, Dateien hochladen usw.

Und wenn das nicht reicht, auf folgender Seite (Weitere Google-Produkte) findest Du noch weitere Google Aktionen.

Gruß

Cpt. Sandwich

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forensoftware gesucht MaxisSpieler Entscheidungshilfe 12 29.05.2007 15:55
Forensoftware gesucht thunderhawk2010 Entscheidungshilfe 15 01.11.2005 16:11
Einfachste Forensoftware gesucht! Jobforen.de Entscheidungshilfe 5 26.10.2005 16:59
Forensoftware gesucht Philipp Gérard Entscheidungshilfe 28 30.01.2004 19:44
kostenlose Forensoftware gesucht Lana Entscheidungshilfe 11 17.07.2003 19:28






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24