#1
| ||||
| ||||
Zensurwahn auf Motor-Talk.deHallo! Ein ziemlich ernstes Thema, ich bin sicherlich nicht der einzige der sich daran stört. Also folgendes: Ich bin nun schon über 1 Jahr auf www.motor-talk.de registriert da ich dort zum Teil äusserst kompetente Hilfe zu den Autos bekomme mich denen ich mich täglich rumschlagen muss. In letzter Zeit scheint die Administration aber was schlechtes geraucht zu haben: Themen werden geschlossen mit der Begründung 'Offtopic wollen wir nicht - unterhaltet euch woanders'. Ich selbst wurde schon 2x verwarnt weil ich ein Link zu meinem Auto in die Signatur platziert hatte. Das schlimmste Übel: Eine Einsicht kann man nicht erwarten. Die Administratoren sind die Götter - Kritik ist nicht erwünscht. So wird auf meine Privatnachrichten an den zuständigen Moderator garnicht erst geantwortet. Was denkt ihr von solch einem Verhalten..? Sicherlich darf man die Grösse von Motor-Talk.de nicht ausser acht lassen aber sowas kann doch nicht sein? Was tun wenn die Admins durchdrehen, eine Revolte starten, ein Gegenforum eröffnen? Mich würde mal eure Meinung interessieren! |
#2
| |||
| |||
Hi Herr Nase, ich hatte mal ein ähnliches Problem. In einem Forum wurden teilweise willkürlich Threads geschlossen bzw. Threads gelöscht. Diverse PNs mit den Moderatoren brachten gar nichts. Nach einigen Wochen haben sich dann mehrere User entschlossen zu einem anderen Forum wo es um ähnliche Themen ging zu wechseln. Ich kenne das Motor Talk Forum jetzt nicht aber wenn es alternativen gibt sollte man darüber nachdenken. |
#3
| ||||
| ||||
Kenn ich auch aus einem anderen Forum, ist sicher der erfolg des Projektes, das manche da dann ziemlich arrogant wurden/werden. Das kann aber nach hinten los gehen, wenn die User dann weggehen und anderen davon erzählen… __________________ Enrico Hahn |
#4
| ||||
| ||||
Naja ich denke nicht dass die ein paar Benutzer schmerzlich vermissen werden: Wir haben 7205784 Beiträge von 354381 Autoren! Zurzeit sind 6091 Personen im Forum - 3259 Gäste, 2832 registrierte Benutzer: |
#5
| ||||
| ||||
Zitat:
__________________ Alexander Andel Grüße Alex |
#6
| ||||
| ||||
Ich bin schon seit einiger Zeit bei Motor-Talk registriert ... mache dort mittlerweile aber alles über private Nachrichten. Schliesslich weicht man immer öfter auf E-Mail´s oder IM-Dienste aus. Im Forum selbst habe ich nur eine handvoll Beiträge und das wird sich in nächster Zeit sicherlich auch nicht ändern. Da ich im Forum selbst nicht viel mitbekomme kann ich allerdings auch nicht sagen, dass dies am dortigen Team arbeitet. Es ist eben ein kommerzielles Projekt, welches evtl. sein Niveau etwas anheben möchte. Wer weiß das schon. Ignorieren und fern ab von gemütlicher Atmosphäre seinen persönlichen Nutzen aus dem Forum und der Kompetenz seiner Mitglieder ziehen. Alternativen gibt es viele ... die sind aber meist Marken- oder Fabrikatbezogen. Ein so breit gefächertes Fachwissen wäre mir jetzt aus keinem anderen Forum bekannt. __________________ Jan Stöver |
#7
| |||
| |||
Als Administrator von Motor-Talk möchte ich etwas dazu sagen. Ich habe Motor-Talk gegründet und mir geht es heute wie damals um jeden einzigen Benutzer. Wenn jemand Motor-Talk nicht mehr mag, ist es immer die Frage nach dem Warum wert, unabhängig davon, wie viele da sind. Motor-Talk ist natürlich in so fern kommerziell, als das für den Betrieb mehr Geld benötigt wird, als man für ein Hobby ausgeben kann. Es muss also Einnahmen geben, wenn es weiterhin existieren soll. Motor-Talk ist jedoch nicht profitorientiert. Es ist also nicht mein Ziel oder das Bestreben der Moderatoren möglichst viel Geld einzunehmen. Es gibt andere Massstäbe und Ziele, die Motor-Talk verfolgt. Ich lege wert darauf, dies so verstanden zu wissen, da häufig Projekte die grösser werden nach denbetriebswirtschaftlichen Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung geführt werden. Motor-Talk nicht. Es ist richtig, dass wir auf Motor-Talk kein Off-Topic wollen. Das war jedoch schon immer so. Gründe dafür gibt es einige. Der wichtigste ist sicherlich, das dies die Ausrichtung von Motor-Talk stark ändern würde. Um den Anspruch auf technische Kompetenz zu behalten, müsste man die Off-Topic Konversation in anderen Bereichen aufbauen. Ein Vermischung von alltäglichen in einem Fachbereich würde diesen nur verwässern. Schnell hat nur noch jeder zehnte Beitrag etwas mit Fahrzeugen zu tun. Ein gesonderter Bereich würde jedoch sehr schnell gross werden und auch Person anziehen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben. Wenn man sich grosse Themen-Communities anschaut, die ein Off-Topic-Forum haben, so macht die meisten wenigsten ein drittel aller Beiträge aus. Es bestünde also die Gefahr, dass Motor-Talk als ein Forum identifiziert wird, bei dem man "auch ganz gut über Fahrzeuge reden kann". Es würde also unsere Kompetenz verwässern. Weiterhin stellt sich die Frage, wer diesen gewichtigen Teil moderieren sollte? In dem neuen Bereich, der rasch und sehr vielfältig entstehen würden auch Kompetent zu sein ist nicht einfach. Dieser Teil wäre keine gewachsene Community um ein Thema, sondern würde Gefahr laufen aufgebläht als Smalltalk ohne Kernkompetenz und Richtung den Fahrzeugbereich zu beherrschen. Vielleicht würde es auch ganz anders laufen, aber die Gefahr besteht zweifellos. Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Technik und die damit verbundenen Kosten. Wir haben gute Werbepartner, weil wir ein klares Profil haben und die Visits eine klar umrissene Zielgruppe darstellen. Um eine grosse Community von Smalltalkern zu finanzieren bräuchte man Werbung in einer Form, die ich nicht möchte: Handys hier, Singlebörse da und dann noch ein paar Kredithaie dazwischen. Nein, Motor-Talk ist nicht profitorientiert und möchte es nicht sein - auch wenn ein grosses Off-Topic Forum vielleicht möglich wäre. Wer soll die ganze Technik, die mit einem Off-Topic-Bereich entstehen müsste pflegen? Ohne immer mehr Geld, ist das kaum realisierbar - vor allem, weil Motor-Talk durch das Wachstum sein Gesicht und seinen Charakter verliert, wird es dann immer schwerer, Leute zu finden, die sich mit Motor-Talk identifizieren. Ich hoffe es ist jetzt nachvollziehbar, dass die Moderatoren nichts 'falsches geraucht' haben, sondern sehr verantwortungsvoll und überlegt versuchen eine gesunde Grenze zu ziehen, damit Motor-Talk trotz der vielen Mitglieder den Charakter behält, der zum Mitmachen veranlasst hat. 'Zensurwahn' ist sicherlich auch kein glücklich gewähltes Wort. Mir ist natürlich auch klar, das es sich um eine Community handelt, die aus Menschen besteht, die zunehmend den Wunsch haben, sich weiter kennen zu lernen. Natürlich kann man dieses Bedürfnis nicht negieren. Aber zum einen gibt es da das echt Leben und Motor-Talk hat die vielen Treffen-Foren, die dafür bestimmt sind, die zu fördern und zu anderen arbeite ich an einer anderen Art, diesem Wunsch gerecht zu werden. Aber das ist eine andere Geschichte... |
#8
| ||||
| ||||
Hallo habu. Willkommen in der Boardunity! Zu allererst muss ich sagen, dass ich es einen feinen Zug finde dich hier zu registrieren und eine Richtigstellung zu veröffentlichen. Das kann man nicht von allen Inhabern von großen Foren erwarten. Als ehemaliger Besitzer eines recht großen Forums (damals waren es aber "nur" 200.000 Beiträge) kann ich - zumindest ansatzweise - verstehen, in welcher Situation du bist. In deinem Beitrag wehrst du dich aber mehr gegen die Anschuldigung, dass Motor-Talk profitorientiert sei, als auf das eigentliche Problem einzugehen. Selbstverständlich muss bei solch einem großen Forum mehr Geld reinkommen, dass bestreitet mit Sicherheit auch niemand. Es geht hier ja im Wesentlichen um die willkürliche Zensur in euren Foren, die ich nicht beurteilen oder kommentieren möchte, da ich mit Motor-Talk.de nichts zu tun habe. Bei so großen Foren kann es schnell dazu kommen, dass Moderatoren überfordert sind. Sei es durch zu wenig Moderatoren, zu vielen Usern, privater Stress, etc. Wenn dann pro Stunde hunderte von Beiträgen kommen, die alle vom Moderator durchgeschaut werden müssen, dann ist das eine enorme Arbeit, die einem - vorallem bei unentgeltlicher Tätigkeit - sehr schnell zu Kopf steigen kann. Möglicherweise sind deine Moderatoren überarbeitet und auch in gewisser Weise überfordert mit der Größe eurer Community. Es wäre einmal interessant zu erfahren, wie eure Teamstruktur aussieht um nachvollziehen zu können, was hinter den Motor-Talk Mauern so vorsich geht. Wieviele Moderatoren sind einem Bereich zugeteilt? __________________ Daniel Richter Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens |
#9
| ||||
| ||||
nicht 100%ig passend zum Thema aber trotzdem eine interessante Meldung: Springer beteiligt sich an Motor-Talk :: deutsche-startups.de |
#10
| |||
| |||
Hi, da ist man wohl doch übergewechselt ins Profitlager oder wie jetzt. Ich denke mal das die Aussage von 2005 damit null und nichtig ist von dem Forumbetreiber. Aber das ist schon ein ganz schön großes Forum oder, so viel wird es in der größe nicht geben ??? __________________ Michael Finger |
#11
| |||
| |||
@ habu - Chaos und Willkür bei MTHallo, bin eben hier über die Suchmaschine hier hineingestoplert. Um was geht es überhaupt ?: 1.) im DC Unterforum w211 bei MT wird derzeit auf gröblichste beleidigt. "Gossenrentner", das komplette Tierreich usw sind üblich - und das ist noch untertrieben. Ich wurde direkt so persönlich angegangen. 2.) es gab mindestens 20 Modalarme zu einem bestimmten Fred mit og. Tonlage - auch vielen von anderen Stammusern. Ohne jedwede MOD-Reaktion über Tage.. 3.) Nun hat man ausgerechnet auch MICH, den Beleidigten, hinausgeworfen. Wegen "massiver, wiederholter Ströung des Forumsfriedens" - in einem harmlosen anderen Fred. NB: Niemals vorher Verwarnung per PN ! Dann aber plötzlich 7.2.,00.00Uhr: Verwarnung 1 per PN, dito 8.2, 08.30Uhr: Verwarnung 2 per PN u dito 08:55: PN Auschluss.. 4.) die Beleidigungsemail steht heute noch da, Fred nunmehr geschlossen. 5.) Der Mod behauptet im Rechtfertigungsfred "es hätte ausreichend Verwarnungen (per PN-nöö !) für mich gegeben": NEIN schlicht unwahr. Antworten kann ích natürlich nicht mehr da NUNMEHR out. 6.) Auf Einlassung per PN hatte der Mod nicht geantwortet. 7.) Alle anderen - gute 20 Stammuser - sind einhellig der Meinung, dass das völlig ungerechtfertigt sei. So und NUN ? Was machen ? IST DAS DIE Realität bei einem der der grössten Foren D´s ? WIRKLICH ? Verwirrt H |
#12
| |||
| |||
Das Thema ist uralt, Tote sollte man ruhen lassen. |
#13
| ||||
| ||||
Off-Topic: Und ich dachte Fred wär ne Person, omg! __________________ Björn C. Klein Welt-Held! PunkRockNews.de |
#14
| |||
| |||
Erst einmal Danke für die RM. Ja, stimmt - mein Beitrag ist bereits 3 Tage alt. Weil vom 8. Februar 2008. Na ja, natürlich kann man das Ganze auch so sehen, nämlich " wer weiss was "der" (=ich) für ein Spinner ist" ! Übrigens handelt es sich HIER bei fraglichen Banns um KEINEN Einzelfall und die Begründungen des Mods sind, ha sagen wir "nicht nachvollziehbar" - auch nach Sicht der Mehrheit der Stammuser fraglchen UNterforums. Unbefriedigend ist eben auch, dass es KEINE Möglichkeit gibt, die Argumente meiner Seite einzubringen weil eben out und Mr Mod hat nie geantwortet .... Und natürlich MT hat in den NB u.a. festgeschrieben, ein "User könne jederzeit und auch ohne Begründung ausgeschlossen werden". Soweit dazu. Insoweit wäre schon z.B. interessant zu erfahren, ob habu´s og. "jeder einzelne User ist für MT wichtig " heute noch Gültigkeit hat. So, das wollte ich eben noch loswerden. VG H PS: Link siehe Begründung ggf. auch FolgeLinks bei MT .... Inzwischen gute 8T Hits zum Thema in Summe ... Geändert von hektor-58 (11.02.2008 um 21:12 Uhr). Grund: http://www.motor-talk.de/forum/bye-bye-an-alle-t1716827.html |
#15
| |||
| |||
Zitat:
VG H |
#16
| |||
| |||
leider nix mehr gekommen ...hätte schon gedacht, dass das da mehr käme - insbesondere da die Herren Mods von MT sich schon sehr selbstherrlich und -gefällig aufführen, Prof. HaBu so nette oben Worte zu finden weiss usw. Na ja. Trotzdem Grüsse an alle, insbesondere ... ... und wer sonst noch hier vorbeifliegen sollte ! (Hat übrigens ziemlich lange gedauert, das !) LG H Geändert von hektor-58 (15.03.2008 um 11:17 Uhr). |
#17
| ||||
| ||||
Sag mal kann niemand diesen Thread hier schliessen? |
#18
| |||
| |||
nur Leute ohne Geld,Stil und GeschmackFahre auch einen W211 und hatte die Community beim surfen durch Zufall endeckt. Aber imho sind dort nur seltsame Gestalten unterwegs,so als wenn das abgehängte Prekariat versucht ihren Sozialstatus mit einer mehrere Jahre alten 2 oder 3 Hand Kiste aufzupolieren. Zwei Sorten von Freaks sind dort überwiegend am Posten: Südländer mit Migrationshintergrund ohne Stil und Geschmack,die die gediegenen Autos mit asozialen Felgen und sonstigen Beiwerk verschandeln oder Angestellte die sich dort gegeseitig die Ohren volljammern wie teuer doch Mercedes ist und weil keine Kohle vorhanden.billig Öl zum Service anschleppen. Die dort vorhandene Klientel sind keine Mercdesfahrer,sondern Leute die versuchen ihr Ego mit einem allerwelts Auto wie der E Klasse aufzupolieren und dabei nicht merken,das sie ihren durchnittlichen Stallgeruch doch nicht loswerden. Inspektionen beim Freundlichen = Vorteil? : Mercedes E-Klasse W211 Zum lesen mal ein typisches Jammerbeispiel. |
#19
| |||
| |||
Oh ja bitte, diese ständige Leichfledderei, die ja anscheinend niemanden in der Community ernsthaft interessiert, geschweige denn angeht, wird langsam nervig. |
#20
| ||||
| ||||
Tja dankt Google, sowas bleibt nicht aus, aber gibt nun echt schlimmeres.. __________________ Björn C. Klein Welt-Held! PunkRockNews.de |
#21
| |||
| |||
Betr. Motor-TalkHi ! ich bin zwar noch nicht lange bei Motor-Talk, aber von der Moderatorenheiligkeit habe ich schon persönlich gehört. In meinem Fall geht es um ein dringendes Thema, weswegen ich meine Anfrage 3x in abgeänderter Form geschrieben hatte. Das war wohl nicht in Sinne der Moderatoren; wobei ich aus Erfahrung sagen muss, dass die Reaktion darauf größer ist als bei 1 Anfrage - auch das war nicht einleuchtend für den Moderator :-) Nunja .. die haben ja auch nicht das technische Problem und suchen schnellstmöglich nach Antworten.... Gruß cordless01 |
#22
| |||
| |||
was heisst abgeänderter Form, so pauschal würde das bei mir auch auf wenig Begeisterung treffen - ob nun MT oder nicht mir ist klar das du eine Lösung suchst, aber das tun andere auch und wenn jeder 3-10 Themen aufmacht nur weil er sich für wichtiger hält als alle anderen dient das nicht der Übersicht und evtl gehen auch antworten unter weil kaum einer die crossgeposteten Threads verfolgt ausser dem Ersteller |
#23
| |||
| |||
Zitat:
Ich nicht :-)... aber ist auch egal |
#24
| |||
| |||
nicht mehr oder weniger wie andere auch, ich erstelle aber auch nicht mehrere Themen und finde es ungerecht wenn andere das nicht nachvollziehen wollen, such mir dann ein altes Thema über google und meld mich in einem Forum an um dann deswegen zu schimpfen wie gesagt weiss ich auch nicht was du unter "abgeändert" verstehst, wenn es ein komplexes Problem war mag das ja sinnvoll sein mechanik/elektrik/handwerkliches Geschick gesondert zu debattieren. 3 unterschiedliche überschriften vom schlage "hilfe", "helft mir schnell", "bekomm es nicht hin" mit an sich gleichem inhalt wird in keinem mir bekannten Forum gern gesehen, wenn du eines eröffnest, wäre das ein alleinstellungsmerkmal nix für ungut, kann deine kritik nur nicht nachvollziehen nach deiner schilderung der sachlage |
#25
| |||
| |||
Zitat:
Du scheinst zu denjenigen zu gehören, die ohne Kenntnis der Sachlage einfach ihren Kommertar abgeben.. na egal... Du darfst aber davon ausgehen, und das gilt auch für alle anderen, dass ich sehr genau weiß was ich tue und es auch durchaus seinen Grund hatte .. den Du nicht verstehen musst :-)) So und nun lass uns das Thema beenden... es sei denn Du hast lange Weile :-) |