Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Blog, CMS, Wiki und Sonstige

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 24.09.2005, 09:20
Erfahrener Webmaster
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 29

Welchen Weblog?


Hallo,

ich plane eine Blog (Thema: Microsoft Windows) zu erstellen. Habe aber bis jetzt praktisch keine Ahnung auf dem Gebiet. Komme eher aus dem Bereich CMS und Forensysteme.

Jetzt stehe ich erstmal vor einer wahnsinns Auswahl und Features von denen ich noch nie gehört habe

Meine Vorraussetzungen (nach Wichtigkeit sortiert):
- Stabil und Schnell
- Leicht anpassbar
- Neben Blogeinträgen auch Artikel bzw. eigene Seiten.
- Gute Image-Verwaltung - am Besten eine Gallerie oder ähnliches.

Weiters wäre ich über wichtige Hinweise oder Tipps, was ein Blog unbedingt noch haben sollte oder was ich machen sollte sehr dankbar.
  #2  
Alt 24.09.2005, 09:33
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Hallo jb-net

Bei der Wahl eines Blogsystems ist die Weblog-Übersicht von unblogbar.com sehr hilfreich. Für den technischen Vergleich unbedingt da vorbei schauen.

Aus meinen reinen Erfahrungswerten würde ich Wordpress empfehlen. Die Software ist schnell und vielseitig. Die Bearbeitung der Templates ist einfach gestaltet und das Schreiben von Artikeln ist auch nicht so kompliziert.
Der Support im offiziellen Wordpress Forum ist sehr gut, aber auf englisch. Die deutsche Fansite kann man leider so gut wie vergessen. Nichts desto trotz wirst du mit deinen Problemen selten allein gelassen. Es gibt eine umfassende Wikidokumentation und sehr hilfreiche Threads.
Der Code von Wordpress gefällt - soweit ich das beurteilen kann - sehr gut. Man arbeitet sich schnell durch, sodass Modifikationen auch durch Laien (wie mich) getätigt werden können.

Wordpress wird auch von vielen Großen eingesetzt. Beispielsweise setzt der Spreeblick Verlag ausschließlich die Software ein. Auch BILDBlog basiert nach einer Umstellung auf Wordpress. Und es läuft alles hervorragend. Nebenbei: Mein Blog basiert auch seit Beginn auf Wordpress und ich bin sehr zufrieden damit.

Einen deutlichen Negativpunkt hat Wordpress aber. Die Software ist sehr sehr spam anfällig. Es gibt Robots, die richtig auf Wordpress Systeme angelegt sind und dir mit "texas online poker" deine Kommentare vollspammen. Der integrierte Spamfilter kann da aber - wenn richtig eingestellt - gute Abhilfe schaffen. Bei mir werden dank des Filterprogramms 95% der Spamkommentare rausgefiltert, du musst sie dann im Admin Bereich nur noch löschen. Es nervt trotzdem ein wenig, deine User bekommen diese Kommentare aber nie zu sehen, das ist der Vorteil.

Auf was du sonst so achten musst - also inhaltlicher und formaler Art - ist schwer zu beschreiben. Liest du Blogs? Dann wird dir auffallen, wie das Schema läuft. Bloggen ist nicht so leicht, wie man sich das vorstellt und es gibt einen Unterschied zwischen den Bloggern. Du musst deinen eigenen Weg finden und das geht nur mit learning by doing

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 25.09.2005, 15:28
Erfahrener Webmaster
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 29
Hallo Daniel,

danke für deinen informativen Beitrag! Habe nun Wordpress installiert und werde mich nun mal eine Weile damit beschäftigen.

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weblog Artikel c't 19/05 Jan Stöver Blog, CMS, Wiki und Sonstige 0 06.09.2005 17:15
Sammelthema, mein Weblog MrNase Programmierung und Datenbanken 18 09.09.2004 06:18
Aus vBulletin ein Weblog - Jemand Erfahrungen? TRS Web Design und Grafik 11 07.05.2004 21:10
Sunlog :: Weblog and Contenmanagement Daniel Richter Blog, CMS, Wiki und Sonstige 12 07.02.2004 20:35






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25