Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Erfahrungsberichte (https://boardunity.de/erfahrungsberichte-f44.html)
-   -   Welche Software kann LDAP leisten? (https://boardunity.de/welche-software-ldap-leisten-t5219.html)

Maya 12.09.2007 20:22

Welche Software kann LDAP leisten?
 
Ich kenn mich da nicht aus,
aber können das Forensoftware.

Hab gerade ein Board bei MYBB,
aber ich hab nicht´s drüber gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

JonnyX 13.09.2007 03:38

Jetzt muss ich ehrlich gesagr Nachfragen, wass du mit LDAP meisnt

Wenn du das "Lightweight Directory Access Protocol" meinst, muss ich gestehen, dass ich kein Forum kenne

Vor allem bei einem Forum sehe ich keinen Sinn davon O_o aber eventuell kannst du uns ja Aufklärem wass du genau damit vorhast bzw warum er LDAP beherrschen soll

Maya 13.09.2007 08:03

Hm..ich kenn mich da gar nicht aus.
Also ich wollte für unsere Uni ein Forum machen.
Wie haben ein Intranet, in dem die ganzen Benutzer Daten gespeichert sind.
Und das Forum soll dran angebunden werden, aber dafür muss es LDAP untertstützen.

Unregistriert 13.09.2007 09:36

Das Burning Board 3 unterstützt LDAP.

JonnyX 13.09.2007 09:51

Oha

Also mir ist leider kein Forum bekannt, könnte mir in dem Bereich am ehesten das vB vorstellen, aber ich weiss es leider nicht

Das einzige, dass ich bisher gefunden habe ist dass LDAP nicht abwärts kompatibel ist, also solltest du dich bei euch auch Informieren, welche Version (2 oder 3) ihr nutzt

Maya 13.09.2007 10:11

Ich hab VB angeschrieben, und es gibt ein Plugin für.
WBB3 und PHPOlympus haben das mittlerweile auch.
MYBB hat es leider nicht.

JonnyX 13.09.2007 10:17

Danke für die Information :)

Sind es bei WBB3 und phpBB Olympus auch Plugins? oder schon integriert?

Edit: Eventuell hat die myBB es ja in 1.4, kannst es ja mal vorschlagen

gfc 13.09.2007 10:49

also phpbb2 konnt das auch via Plugin. CMS wie Mambo oder Typo3 können das auch.

ABER: LDAP ist kein Kinderspiel. Das ist für die meisten Profi's schon sehr hart zu verstehen, insbesondere wenn es um Implementationen geht, die keiner Best Practice folgen. Und das gilt für die meisten Netzwerke. Effektiv: Es ist eine Pain in the Ass, so gings mir als ich ein LDAP in das damalige Arbeitgeber-Intranet integrierte..

Daher: Holt euch einen Profi für das oder aber investier mal 1-3 Wochen intensiv Zeit, um dich ins LDAP einzulesen. Dann kannst du weiterschauen..

Björn 13.09.2007 16:56

Ich muss gfc zustimmen...
Also ich habe die Woche über versucht LDAP in Mediawiki einzubinden (nutzen eDirectory von Novell).
Gar nicht so einfach und man sollte auf jeden Fall alles durchtesten.

JonnyX 13.09.2007 17:04

Also ich hab mich nur kurz eingelesen, aber irgendwie ist das doch nichts anderes als ne Datenbank?

gfc 14.09.2007 07:09

Zitat:

Zitat von JonnyX (Beitrag 42256)
Also ich hab mich nur kurz eingelesen, aber irgendwie ist das doch nichts anderes als ne Datenbank?

Klar, und SAP ist auch "nur" ein Resourcen-Planungs-Tool. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25