Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 07.03.2006, 07:42
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 7

weg von phpBB - aber wohin?


Habe seit einigen jahren phpBB2 am laufen, aber einige sachen nerven mich einfach zu sehr.

Ich suche ein board dass zeitgemäße funktionen bietet und pflegeleicht ist (möglichst einfache updates).
es sollte alle standard features beherrschen (was phpBB2 halt auch so kann)
+ subforen
+ dateianhänge
+ einfache und umfangreiche administration
+ verschiedene styles einfach zu integrieren (optimalerweise auch selbst als admin anpassbar)
+ ajax wäre nett (welche boards haben das denn?)

außerdem sollte es "zukunftssicher sein" - also nicht wie das phpBB2 wo der nachfolger schon vor jahren hätte erscheinen sollen und sich seitdem abgesehen von sicherheitspatches nichts getan hat.

Mods/hacks interessieren mich nur wenn diese bei updates keine probleme machen (siehe phpBB2 :/ )


Alles in allem würde mir das vbb sehr gut gefallen - aber es darf halt nix kosten...
  #2  
Alt 07.03.2006, 11:50
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Also von den gratis Boards kann ich dir wirklich myBB empfehlen. Die Software kann eigentlich alles, ist beliebig Stylebar und kann in fast allen Bereichen mit den vBB mithalten. Die deutsche Community auf myBoard.de ist zwar nicht sehr groß, jedoch ausgesprochen nett und Hilfsbereit und bald soll die 1.2er Version kommen, (die 1.1er existiert inoffiziell und sollte in den nächsten Tagen kommen) die dann auch AJAX und den WYSIWYG Editor haben soll. Dann ist es halt wirklich ein gratis vB.

Weitere Alternativen wären noch das SMF (1.1 RC unterstützt in wenigen Bereichen AJAX), wo die Template Verwaltung aber grottig sein soll, hab ich mir sagen lassen.

  #3  
Alt 07.03.2006, 12:53
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Off-Topic:

vB = vBulletin
VBB = Versatile Bulletin Board

Diese Verwechslung wird man niemals aus den Köpfen der Leute bekommen

__________________
Jan Stöver
  #4  
Alt 07.03.2006, 14:08
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Ja das MyBB ist ne feine Software, kann ich auch nur empfehlen.

Ich harder immer noch mit dem Wechsel zum MyBB. Ich denke nicht das dass phpBB3 noch dieses Jahr kommen wird. Hab es damals ja nur genommen, weil ich dachte das es kommt, aber schon 2005, sollte ja auch, dem war aber nicht so .

Schade, ich kannte zum Zeitpunkt des Entschlusses für eine Forensoftware das MyBB noch nicht.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #5  
Alt 07.03.2006, 15:22
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 759
Hi.

Ich weiß, Eigenwerbung stinkt, aber wie wäre es mit Viscacha? Ansonsten kann ich dir auch von MyBB nicht abraten. Scheint recht gut zu sein

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #6  
Alt 07.03.2006, 15:37
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von MaMo
Ich weiß, Eigenwerbung stinkt, aber wie wäre es mit Viscacha?
Es geht ja um einen Wechsel, hast du für dein System schon Konverter?

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #7  
Alt 07.03.2006, 16:06
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Zitat:
Ich weiß, Eigenwerbung stinkt, aber wie wäre es mit Viscacha? Ansonsten kann ich dir auch von MyBB nicht abraten. Scheint recht gut zu sein
Also soweit ich weiß steckt ja Viscacha noch in der Beta und es existiert noch kein offizieller Download. Ich kann mich aber auch irren. Viel Glück trozdem das dus bald schaffst mit der Gold Version, denn das Forum sieht richtig fein aus.

Zitat:
Ja das MyBB ist ne feine Software, kann ich auch nur empfehlen.
stimmt! Ich denke SMF ist zwar verbreiteter, aber wohl kaum besser. Was es noch gibt ist phpMyForum, welches zwar auch einen tollen Funktionsumfang hat, der Style jedoch hmm etwas sagen wir mal gewöhnungsbedürftig ist.

Zitat:
Ich denke nicht das dass phpBB3 noch dieses Jahr kommen wird. Hab es damals ja nur genommen, weil ich dachte das es kommt, aber schon 2005, sollte ja auch, dem war aber nicht so .
Ist aber schon ne Frechheit, was die Entwickler von phpBB machen. Wenn sie wenigstens einen genauen Stand der Dinge sagen würden (soll ja kein Releasedatum sein!) würde das schon vielen helfen. Das Problem ist einfach das wenn phpBB3 dann mal 2007 (wenn wir Glück haben) eintrudelt, es als Forum immer noch ziemlich veraltet sein wird. Schön das wenigstens die zahlreichen Benutzer die Software am Leben halten. Aber ich bin wirklich spätestens seit der "phpBB3 ist da!" - Email (das war ne Verarsche um Aufmerksamkeit zu erlangen!) bin ich erklärter phpBB Gegner. Nicht von der Community, sondern von der Software. So das musste mal an der Stelle gesagt werden... :P

  #8  
Alt 07.03.2006, 19:14
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von Scotty
Es geht ja um einen Wechsel, hast du für dein System schon Konverter?
phpBB 2.0.x (noch nicht verfügbar)

http://www.mamo-net.de/docs.php?id=7

Der wbb Konverater funktioniert übriegens sehr gut...

Grüße, Jens

  #9  
Alt 07.03.2006, 19:36
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 45
Ich bin erst kürzlich vom phpBB auf das SMF umgestiegen. Bin sehr zufrieden damit, es lässt sich sehr schön administrieren und bietet zahlreiche, durchdachte Funktionen.
Gut, der Code der Templates ist etwas seltsam.
Aber der Vorteil gegenüber dem myBB sind, denke ich, die guten Mods. Es lässt sich gut eine Gallery, ein Portal (mit Download-System), eine Member-Map, eine Wiki etc. integrieren.

  #10  
Alt 07.03.2006, 19:36
Immer auf der Jagd
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 47
Ich würde auch zum myBB raten. Massig Standardfunktionen. Umfangreiches Rechtesystem.Einfach zu stylen. Modifikationen sind einfach als Plugin einzubauen (aktivieren/deaktivieren). Die deutsche Community ist freundlich , kompetent und beantwortet Fragen aller Art sehr zügig.

Gruß NetHunter

  #11  
Alt 07.03.2006, 22:40
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 409
die changen hier demnächst ein dejavu ala ipb zu erleben stehen IMO aber bei myBB nicht schlecht, wollen wir hoffen dass es nicht so kommt

  #12  
Alt 08.03.2006, 04:59
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 7
Du meinst bzgl kommerzielle software usw? Also der Programmierer vom myBB hat auf diese anfrage hin geschrieben dass das myBB garantiert und für immer kostenlos bleibt, ihm macht es spaß das zu proggen und der einzige lohn den er für sein hobby will ist im netz zu surfen und sich darüber zu freuen wenn er sieht dass leute sein board benutzen...

Klar es kann immer anderst kommen aber das risiko werd ich wohl eingehen

@ Scotty: jo habe ja auch ewig auf das 3er gewartet aber mitlerweile muss man ja sagen, selbst wenn es denn ende des jahres oder so kommen sollte dann hinkt es vB, myBB use doch schon wieder nach. Und dann hast wieder das geschisse mit den ganzen Mods und damit verbundene updateprobleme ... und ob es nach v3 überhaupt noch weitergeht abgesehen von sicherheitspatches ist auch fraglich.
Das konvertieren auf ein myBB geht jedenfalls ohne probs und das obwohl ich noch reste vom catHierarchy mod usw drin hatte...

Ansonsten thx @ all! hab jetzt mal das myBB installiert, konvertierung auf deutsch und übernahme der phpBB2 daten ging problemlos. Die Features sind für nen langjährigen phpBB user wirklich enorm

Jetzt brauch ich nur noch ein paar schöne themes. das vB (mit nur einem B diesmal ) Theme hab ich schonmal drauf jetzt würd ich noch ein bisschen verspieltere Themes mit schönen grafiken suchen.
Hat jemand vorschläge?
oder habt ihr mir abgesehen von der offiziellen und deutschen seite noch links wo man themes bekommt?

Und nen fetter smiliepack wär auch noch was nettes

mfG Thomas

  #13  
Alt 08.03.2006, 14:21
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 759
Zitat:
Zitat von P@trick
Also soweit ich weiß steckt ja Viscacha noch in der Beta und es existiert noch kein offizieller Download. Ich kann mich aber auch irren. Viel Glück trozdem das dus bald schaffst mit der Gold Version, denn das Forum sieht richtig fein aus.
Hi, ja ist noch eine Beta, aber ist das so schlimm? Die Software läuft auf einigen Seiten schon recht gut ... Der Download steht seit dem 12.2. zur Verfügung und seit kurzem kann man sich die Versionen auch per SVN laden.

@Scotty
Wie Jens schon sagte sind 2 Konvertoren bereits fertig, der füt phpBB ist eh geplant und dann könnt ich auch grad nen bissl schneller machen um den fertig zu bekommen

Bei Fragen kannst du mich auch gerne anschreiben sunrise.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
phpBB oder SMF? Windwalker Forensoftware 34 21.08.2008 02:03
Das phpBB 2 Daniel Richter Erfahrungsberichte 57 21.04.2006 20:12
phpBB Community Coding Projekte itst Forensoftware 12 25.11.2005 14:01






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24