Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 22.06.2003, 11:18
Benutzerbild von Norbert
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165

WBB1 und die Geschwindigkeit


Hallo Forum,

ich habe immer noch das alte Woltlab 1.1 im Einsatz. Als Forumsnewbie bin ich vor einem Jahr damit ganz gut gefahren. Lässt sich recht einfach einrichten und konfigurieren...

Nun ja, meine Internetseite wuchs und die Besucher, Beiträge und Themen im Forum wurden mehr. Jetzt sind über 200 User registriert etwa die Hälfte kommt regelmässig vorbei und postet.

Ich habe einige sinnvolle Hacks für die Besuche eingebaut (Themen seit letztem Besuch, wer ist online etc.), die Geschwindigkeit ist mittlerweile stark heruntergegangen, seit die DB über 4 MB groß wurde, dauert eine Abfrage mitunter schon ein paar Sekunden.

Nun meine Frage: liegt das in erster Linie am Code vom WBB oder an den Hacks? bzw. an der großen Zahl der Posts im Forum?

Welches andere Forumsystem bietet mir die Geschwindigkeit auch bei größeren DBs und einer größeren Gruppe Usern?

schönen Sonntag noch

Norbert

www.gsx1100g.de
www.forum.gsx1100g.de

Zur Info: das Forum ist bei UD-Media hostet (kein Freeuser) und der Zugang ist im Allgemeinen auch recht flott.
  #2  
Alt 22.06.2003, 11:47
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
Hi,

in der Tat ist der Code vom WBB, speziell bei der 1.x Version recht schlampig.

Du solltest einen Software wechsel in Betracht ziehen, bei der Anzahl User muss es aber noch nicht das vB sein.

Mein Tip:

Das Invison Power Board

+

Deutscher Support

  #3  
Alt 22.06.2003, 12:24
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Hallo Norbert

gelungenes Forendesigen - ich sehe selten ein auf das Diskussionsthema zugeschnittenes Design bei WBB-Foren.

Gleich vorab: die eingebauten Hacks (Themen seit letztem Besuch, WiO) sind sicher nicht für den Geschwindigkeitsverlust verantwortlich.

Bei meinem Testbesuch war dein Forum blitzschnell. Die Inhalte waren sofort geladen - nur die Icons brauchten etwas länger, aber sobald die im Cache geladen waren, ging auch das viel schneller.

Beim Geschwindigkeitstest von Webhostlist schnitt UD-Media immerhin mit der Gesamtnote von 1.17 ab - also sehr gut. Allerdings scheint UD-Media Probleme mit seiner MySQL-Datenbank zu haben. Oft nicht erreichbar oder Performance stark schwankend. Das habe ich zumindest aus den Usermeinungen herauslesen können.

Mit über 200 Mitgliedern wird wahrscheinlich nur ein kleiner Teil gleichzeitig online sein. Der Rekord lag laut den Statistiken bei 19 Usern. Das ist für das WBB1 kein Problem. Natürlich würde dein Forum mit dem WBB2 dank besseren Cache-Management und ausgereifter Datenbankstruktur etwas schneller laufen.

Mein Fazit: An den Geschwindigkeitseinbrüchen ist hauptsächlich die MySQL-Datenbank deines Webhosters UD-Media schuld. Trotzdem wäre ein Update auf das WBB 2 zu überlegen. Du hast Hacks eingebaut, die beim WBB2 in ausgereifter Form schon implementiert sind. Ich würde auf das endgültige Release von WBB 2.1 warten und mir dann eine Lizenz ordern. Zumindest wäre die Konvertierung kein großes Problem und die Mitglieder deiner Community würden sich mit der altgedienten Benutzerführung sofort wieder zurecht finden.

  #4  
Alt 22.06.2003, 20:07
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Hallo,

ich hatte das 1.2 im Einsatz. Das war sowas von langsam das ich relativ schnell auf die 2.0.3 umgestiegen bin. Jetzt gehts wirklich sehr schnell.
Ich kann Dir nur zum update raten.

  #5  
Alt 23.06.2003, 07:59
Benutzerbild von Norbert
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Hallo und danke für Euer Lob zum Forum

es stimmt schon: es hakelt wieder etwas bei UD. Die bauen beinahe täglich an den Servern herum. Auch die Konfig Dateien werden häufig verändert. Timeouts bekomme ich beim Upload, PHP MyAdmin sieht gelegentlich mal anders aus (versch. Versionen im Einsatz, je nach Server auf dem ich gerade "liege")

Derzeit fahren sie Versuche mit einem Loadbalancer, mit zweifelhaftem Erfolg! meine User bekommen das Cookie vom Balancer nicht das vom Forum. Der Traffic steigt plötzlich stark an. Unerfreulich...

Der Umstieg auf das 2er WBB ist bestimmt sinnvoll in Bezug auf die Geschwindigkeit. Das und der Provider sind sicher beim mir die Bremsen.

Wer kann mir denn einen guten Provider mit schneller SQL Anbindung nennen? Bei Webhostlist finde ich die Aussagen etwas unklar im Bezug auf Datenbankgeschwindigkeit.

Wo hostet Ihr Eure Foren? wie sind die Erfahrungen mit Providern im Bezug auf DB und SQL?

Norbert


Geändert von Norbert (23.06.2003 um 08:08 Uhr).
  #6  
Alt 23.06.2003, 09:28
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
schau mal bei

http://www.webmaster-solutions.net vorbei... ist mein provider, dort ist zb auch

http://www.crazy-board.de gehostet

ich kann nur sagen, service + speed sind top..

  #7  
Alt 23.06.2003, 10:19
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Tag,

ich kann Dir net-build.de
empfehlen. Die sind in Punkto Speed weit vorne.
Es gibt da im Team auch einige MySQL Cracks, die gerne bei Fragen helfen.

gruss
fabian

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #8  
Alt 23.06.2003, 12:47
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Ich bin bei Strato und auch zufrieden seit ich umgestellt habe.

Das glaubt mir aber bestimmt eh keiner.

  #9  
Alt 23.06.2003, 13:18
Benutzerbild von Norbert
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Danke für die Links,

die Provider sind teilweise noch günstiger als meiner. Ich frage mich immer: wie kommen die über die Runden? Support und Server am laufen halten kostet doch auch Geld.

Net-build und Server-solutions schau ich mir mal näher an. Wie schaut es bei denen mit Savemode off aus?

Norbert

  #10  
Alt 23.06.2003, 13:27
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Zitat:
Original geschrieben von Norbert

Net-build und Server-solutions schau ich mir mal näher an. Wie schaut es bei denen mit Savemode off aus?
Gut, dass du daran erinnerst. Der Save-Mode ist oft ein K.O.-Kritierium für so manchen Webhoster. WBB2 und Invisionboard laufen nur mit Einschränkungen bei eingeschaltenem Safe-Mode. Angeblich versuchen die Provider mit dem Safe-Mode Sicherheitsprobleme bei gemeinsam genutzten Servern zu umgehen, aber bei sauber konfigurierten Servern wäre das gar nicht notwendig.

  #11  
Alt 23.06.2003, 16:06
Benutzerbild von Norbert
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Habe ich auch schon gehört,

mein Laden z.B. startet die Server alle 20 Minuten neu "aus Performancegründen" wie ich auf Rückfrage erfahren habe. Die User bekommen dabei hin und wieder den ganzen Forumscode in Klarschrift auf den Monitor...

Norbert

(der jetzt einen guten Provider sucht)

  #12  
Alt 23.06.2003, 17:18
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Ja, wenn er alle 20 Minuten die Kiste neu starten muss, dann ist ein Wechsel zu empfehlen ;-)

Darf man fragen, was bisher fuer welche Leistung bezahlst?

gruss
fabian

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #13  
Alt 23.06.2003, 17:21
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Zitat:
mein Laden z.B. startet die Server alle 20 Minuten neu "aus Performancegründen" wie ich auf Rückfrage erfahren habe. Die User bekommen dabei hin und wieder den ganzen Forumscode in Klarschrift auf den Monitor...
...einfach unverschämt von deinem Provider.

Ich könnte dir direkt zwar ein paar Anbieter nennen, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich habe für mich eine Grundregel aufgestellt, die dir wohl auch helfen wird - bestelle nie bei Massenhostern, sondern suche bei Webhostlist.de nach eher unbekannten Hostern, die mit ihren Angeboten genau deine Wünsche abdecken. So hast du eine gute Chance, ein billiges Angebot und nicht ausgelasteten Webspace zu finden.

  #14  
Alt 23.06.2003, 17:24
Benutzerbild von Norbert
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Hallo Fabian, guckst Du hier:

Angebot UD Media

Hallo Boardster,

ein guter Weg zu einem neuen Provider: nur habe ich die Erfahrung gemacht, immer wenn es bei UD richtig klemmte und die User bei Webhostlist Dampf abgelassen haben hat UD mit dem nächsten Newsletter um Bewertung bei Webhostlist gebeten. Was passierte dann eine Menge sehr guter Urteile von Neukunden in der Mehrheit.

Ich pers. vertraue dem Urteil bei Webhostlist nicht mehr so richtig!

Norbert


Geändert von Norbert (23.06.2003 um 17:30 Uhr).
  #15  
Alt 23.06.2003, 18:51
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Bedenkenlos empfehlen könnte ich http://www.i-net4you.de , http://www.webhostone.de und http://www.candan.de - meine 3 Geheimtipps

  #16  
Alt 23.06.2003, 19:29
Benutzerbild von Norbert
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Das ist ja kurios:
UD Media hat sich im letzten Jahr noch Unique-Designs genannt. Da hatten die Serverplatz bei Candan angemietet. Ich lag zuerst auf can01.de und als die "ausgezogen" sind und eigene Server aufgestellt haben, ging der Ärger los. Cansel ist mir schon von mehreren Leuten nahegelegt worden. Hat er den Save-mode auf off?

Norbert

  #17  
Alt 24.06.2003, 13:12
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
Hallo Norbert,

solltest du mit server solutions meinen vorschlag http://www.webmaster-solutions.net egmeint haben hast du hier nen link zu meiner php.info datei ;-)

safe mode ist: off

klick mich

  #18  
Alt 24.06.2003, 14:03
Benutzerbild von Norbert
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Hallo Matix,

hört sich ganz gut an das Angebot. Wie ich sehe, hat Dein Laden auch die GD Erweiterung installiert. Die brauche ich für eine automatische Bilddatenbank.

Hat auch wer die pdflib (zur serverseitigen Erstellung von PDF Files) bei seinem Provider in Verwendung? schon mal damit gearbeitet?

Norbert

  #19  
Alt 24.06.2003, 17:19
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Speicherplatz
150 Megabyte

Transfer inklusive
10 Gigabyte

Domains inklusive
1x .de oder .cno

E-Mail Adressen
300

Mailinglisten
1

Spamschutz / Virenscanner
Exim Spam und Virenscanner

Webmail
Horde und Neomail

Datenbanken
3

PHP
in Version 3+4

Shopping-Cart
Ja (Agora)

Chatsoftware
ja PHP-MyChat

Scriptsprachen
PHP, CGI, ASP, CFM

Frontpage
2000 + 2002

Statistik Auswertung
Analog und Webalizer

Backups
täglich

FTP-Zugaenge
4

Subdomains
50

.htaccess Seitenschutz
ueber CPanel einstellbar

Cron-Jobs
ueber CPanel einstellbar

eigene Fehlerseiten
ueber CPanel einstellbar

Verwaltungssoftware
CPanel, Ensim

Mindestlaufzeit
keine

Kosten
4,95 Euro

Einrichtungsgebuehr
10,- Euro


Und dazu noch durchgängig gute Bewertungen bei Webhostlist. Webpaket L wäre wirklich eine Versuchung wert. Aber wo ist jetzt da der Haken? Wenn die ihre Konditionen und den Speed halten könne, dann müsste ich glatt über einen Hoster-Umzug nachdenken...

  #20  
Alt 24.06.2003, 19:31
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
Hallo Boardster,

einen wirklichen Haken habe ich bis heute nicht gefunden, ausser vielleicht... kein Confixx, dafuer CPanel, das ich inzwischen allerdings fuer besser halte

  #21  
Alt 25.06.2003, 07:43
Benutzerbild von Norbert
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Hört sich wirklich gut an...

Wie lange existiert der Laden denn schon, seit wann bist Du da Kunde?

Norbert

  #22  
Alt 25.06.2003, 13:35
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
ich selbst ein viertel jahr und immer hochzufrieden.... wie lange es webmaster-solutions gibt weiss ich nicht, aber ich wuerde mal schaetzen knapp ein jahr...

aber geh am besten auf die website, frag den online-support oder wenn er mal off ist schreib ne mail kriegst bestimmt ne antwort und das normalerwiese recht schnell,

  #23  
Alt 25.06.2003, 16:34
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 64
ArtFiles hat einen sehr guten Ruf und bei Webhostlist nur positive Bewertungen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24