Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Projektvorstellung und Bewertung (https://boardunity.de/projektvorstellung-bewertung-f6.html)
-   -   Vorstellung: www.vb-treffen.de (https://boardunity.de/vorstellung-www-vb-treffen-de-t3379.html)

Metro Man 02.08.2005 19:28

Vorstellung: www.vb-treffen.de
 
Hi,


Nun da mein Projekt hier in diesem Thread schonmal genannt wurde. Dachte ich mir ich stelle es hier einfach nochmal vor um ein bisschen Resonanz zubekommen.

Nun ich habe schon viele Meinungen gehört sowohl positiv als auch negativ. Ich hoffe hier auf sachliche Kritik, und auf den einen oder anderen Vorschlag was man besser machen könnte.


Nun zu dem Projekt vB-Treffen

Es wurde vor etwa 1 Monat durch Poetsche gegründet, mit mehr oder weniger erfolg, zwischenzeitlich einmal neugestartet und es gab das eine oder andere Problem. Seitdem 22.07.2005 ist das Projekt nun unter meiner Leitung.

Das Board ist als Community rund um das vBulletin Boardsystem gedacht und wird auch als solches aufgebaut und gepflegt. Es ist sowohl eind Board für Admins und Profi User sondern auch für vB Einsteiger.


Unsere Stats: 02.08.2005

Boardsystem: vB 3.5 RC1
Style: Blue Life von vbdesigns
Themen: 181
Beiträge: 770
Benutzer: 41


URL: www.vb-treffen.de




Ich hoffe auf ordentliche und sachliche Meinungen.

Jan Stöver 02.08.2005 20:00

Forenaufteilung:

Nachdem du die ursprünglich von Dominik angesprochenen Veränderungen an der Forenaufteilung vorgenommen hast, ist die Übersicht schon wesentlich besser geworden. Auf ein eigenes Forum für die Regeln der einzelnen Bereiche würde ich dennoch verzichten. Diese kannst du auf einer eigenen Regelseite oder als Ankündigung in den betroffenen Foren gut unterbringen und schon hat man sich wieder ein Forum gespart, in dem auch in 1 Jahr sicher keine 10 Themen stehen werden. Sonstiges und Offtopic würde ich auch fusionieren. Offtopic, also Diskussionen die in keinen Bereich des Boards passen, ist ja nichts anderes als "Sonstiges". Weiterhin könnte man darüber nachdenken, das Forum "vB des Monats" andersweitig unter zu bringen. Auch hier ist die Frequentierung auf lange Sicht ja nicht so hoch, dass es unbedingt einem eigenen Forum bedürfen würde.

Style:

Geschmackssache ... ganz klar. Ich persönlich honoriere es, wenn jemand sich die Arbeit macht seinem Forum eine persönliche Note zu verleihen. Die eingekauften Styles sind sicherlich nicht verkehrt ... das würde ich nicht behaupten ... aber ihre zunehmende Beliebtheit hat bereits nun zur Folge, dass viele Foren gleich ausschauen und man fast auf den ersten Blick erkennt, ob es sich um etwas gekauftes handelt oder nicht. Exklusiv eingekaufte Styles sind natürlich vom Preis her weniger attraktiv.

Meiner persönliche Meinung: Ein paar Farbänderungen, ein gut integriertes Logo und ein paar individuelle Grafiken finde ich eleganter und persönlicher. Wenn man als Boardbetreiber und Administrator in dem Bereich nicht affin ist, dann findet man immer jemanden der einem hilft.

Shoutbox:

Subjektiv - schrecklich :(
Sie ist nicht für längere Diskussionen geeignet und somit fast nur für "Hallo, und Tschüss" sowie Spam zu gebrauchen. In Anbetracht dessen das ihr einen IRC Chat anbietet darüber hinaus generell unnötig. Die Meinungen gehen in der Sache aber sehr weit auseinander und ich kenne recht viele Leute, die eine Shoutbox nicht missen möchten.

Impressum:

Die Zweckbestimmung ist noch aus deinem alten Forum: "Zweck dieses Webprojektes ist die kostenlose Hilfe im IT und EDV Bereich"

Banner ADs:

Gute Idee den registrierten vB Nutzern eine Bannerrotation für ihre Foren anzubieten. Nicht so gut allerdings, dass in dieser Rotation Werbebanner mit laufen und die Kennzeichnung als Werbung fehlt. Zweiteres ist übrigens zwingend notwendig.

Schlussfolgerung:

Ich persönlich spreche vb-treffen.de Potenzial aus und erkenne in deiner Person Engagement und Ehrgeiz. Es hat sich vieles verändert seit dem du das Projekt übernommen hast und du hälst das Rad am laufen.
Ich als vB Kunde, mein Link im gleichen Fenster öffnen ironischer Text dazu ist ja bekannt, finde es zwar schade wenn sich interessante Themen über ein Produkt auf verschiedene Plattformen verteilen ... aber da muss man eben durch.

Metro Man 02.08.2005 20:43

Aw: Forenaufteilung:

Ich habe das Regeln Forum nun gegen die Ankündigung ersetzt. Die Bereiche Sonstiges und Off topic sind nun ein Forum. den "vB des Monats" Bereich möchte ich nicht ersetzen da, das ganze etwas größer aufgezogen wird.


Aw: Style:

Zum Style, ja ich würde sicher gerne was eigenes machen, aber ich habe wirklich kein Feeling für Grafiken, Farben und Styles. Das liegt mir ganz und garnicht. Ein individuelles Style von einem Profi Grafiker für mein Budget für vB-Treffen übersteigen. Aber du ast recht ich werde mich mal umhören ob ich jemanden finde der mir ein Style erstellt oder einiges anpasst.

Aw: Shoutbox:

Die Shoutbox, da habe ich mehrere Meinungen gehört die eine hälfte liebt Sie die anderen hassen Sie. Daher ist es möglich die Shoutbox auszublenden, somit hoffe ich das es für beide Seiten Okay ist.


Aw: Impressum:

Danke, das ist mir nicht aufgefallen, habe das Template von einem alten Projekt kopiert. Habe es nun aber ergänzt.


Aw: Banner ADs:

Du hast recht das mit dem Werbebanner war so nicht okay, der sollte eigentlich auch nur als Platzfüller dienen. Habe diesen nun entfernt. Es war auch nur einer von meinem Hoster.

Jan Stöver 21.09.2005 03:24

Zitat:

Foren Umstellung
Wegen Umstrukturierung und Erweiterung des Angebotes von vB-Treffen sind wir die nächsten Tage nicht erreichbar. Wir sind denoch sobald als möglich wieder Online.
Solltet Ihr Fragen haben, könnt Ihr mich weiterhin unter folgenden Kontaktmöglichkeiten erreichen.
Darf man gespannt sein? ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24