Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   vBulletin und die CSS Herausforderung (https://boardunity.de/vbulletin-css-herausforderung-t3317.html)

Jan Stöver 16.07.2005 06:45

vBulletin und die CSS Herausforderung
 
Ohne nun alt und weise klingen zu wollen, kann ich mich noch sehr gut erinnern. Es war vor gar nicht allzu langer Zeit, da machten sich zwei tapfere Boardunityritaner auf, um den Tabellen des vBulletin Layouts den Gar aus zu machen. Die Herren der Burg vBulletin schenkten diesen beiden allerdings wenig Gehör. (1; 2; 3; 4)

Nun, wo einige Zeit ins Land gegangen ist, schallt es plötzlich von den hohen Türmen:

Challenge to make a Table-less Style

Zitat:

Zitat von Kier
To all those who claim the vBulletin templates' use of <table> tags is unnecessary, a challenge.

Create a style without using tables that replicates exactly the default layout of forumhome, forumdisplay, newthread and showthread.

The following requirements apply:

  • The style must be capable of switching from liquid mode (100% width, 90% width etc.) to fixed mode (800px wide etc.) using a single stylevar.
  • The style must allow the main content to be placed centrally on the page - if you choose a width of 800px I want to see an equal amount of space on the left and right of the content - I don't want to see all the content stuffed up against the left margin.
  • The fonts, colours and backgrounds (etc.) for the style must be editable via the vBulletin style manager.
  • The style must not break if certain elements are disabled (such as quick reply for example)
  • The style must render identically in all major browsers (IE6, Firefox 1.0, Opera 7.x, Safari 2.x, Konqueror)
  • You may use a <table> for the list of posts on forumdisplay.
  • The pages must validate to XHTML 1.0 Transitional.
Achieve that then get back to me.

Ein erster Teilentwurf wurde bereits veröffentlicht: http://ragingpenguin.com/challenge.html

MrNase 16.07.2005 09:11

... ich glaube dazu äusser ich mich erstmal garnicht.

Nur soviel: der Teilentwurf ist Mist. Es geht nicht darum <table /> zu eliminieren.. Es geht darum den Quellcode sinnvoller zu machen. <table /> hat wohl ihren Sinn und den hat Kier anscheinend nicht verstanden. Schade zu sehen :(

th 16.07.2005 12:11

Ich kann mich da Nase nur anschließen! Die Mitgliederliste und die Forenübersicht zum Bleistift gehören in einer Tabelle und sollen dort auch bleiben. Es ist Inhalt, der in einer tabellarischen Ansicht Sinn macht. Es geht nicht darum, krampfhaft zu versuchen, alle Tabellen mit zig <div /> zu ersetzen.

exe 16.07.2005 12:45

Der Teilentwurf ist ja mal lächerlich. Anstatt <table>, <tr> und <td> einfach <div> einzusetzen und diese via CSS als die entsprechenden Tabellenelemente zu definieren - das ist doch die totale Verarsche.

Überhaupt sind die Anforderungen fehlgeleitet. Eine Themenauflistung ist tabellarischer Inhalt und sollte als solcher auch mit Tabellen realisiert werden (was sogar erlaubt wäre). Die Forenauflistung ist in Bulletin Boards auch sehr tabellarisch, also sind dort Tabellen ebenfalls angebracht. Sowas wie Posts, "Direkt antworten"-Boxen kann man dann sinnvoll ohne Tabellen realisieren. Nicht die Tabellenlosigkeit sollte im Vordergrund stehen sondern sinnvolles XHTML das mit CSS formatiert wird.

Fabchan 16.07.2005 13:50

vBulletin würde ich inzwischen fast schon als Old-School bezeichnen, mit der klassischen alten Web-Philosophie: "Na und, wie du siehst, funktioniert es!".

Wie mir scheint, hat dieser RagingPenguin nicht die geringste Ahnung davon, wie man XHTML korrekt benutzt. So Sachen wie "display: table-cell;" sind AFAIK auch dafür gedacht, wenn man XML-Dokumente (nicht XHTML) mit Stylesheets versieht, weil man dort kein <table> zur Verfügung hat.

vBulletin funktioniert zwar großartig, aber je besser ich es kennenlerne, desto schlechter finde ich es. Das Template-System wirkt auf mich nicht allzu flexibel, das Plugin-System ist mangelhaft umgesetzt, den XHTML-Code kann man jetzt und mit etwas Pech auch nach der "Challenge" weiterhin total vergessen, auf PHP und JavaScript-Ebene wird in den 3.0.x-Versionen kaum auf OOP gesetzt und der WYSIWYG-Editor ist ein einziges Durcheinander. Also wenn man nicht allzu viel am vBulletin ändern will, dann ist es sicher ne tolle Software mit tollen Features, aber manchmal frage ich mich echt, ob es zurecht als der Mercedes unter den BBs bezeichnet wird....

Frederic Schneider 16.07.2005 15:21

Ich schliesse mit Fabchan und den restlichen hier an. Jelsoft wird für mich auch langsam zu einem Unternehmen, was ein Massenprodukt auf der Basis von "Hauptsache es funktioniert" entwickelt. vBulletin 3 kann viel, hat gute Ideen, aber 3.5 wird für mich schon zum Massenprodukt.

svpe 16.07.2005 16:56

Das da ist nur ein Entwurf von einem Mitglied im vbulletin.com Forum und nicht der Anfang vom neuen Design
Der Übeltäter war nicht Jelsoft sondern " RagingPenguin".

ddhb 16.07.2005 17:07

Trotzdem hätte das vB Team schon von Anfang an auf einige Tabellen verzichten können und stattdessen <div>s nehmen können.

Jan Stöver 21.07.2005 03:26

Mittlerweile gibt es für die CSS-Herausforderung ein eigenes kleines Forum:
Zitat:

Zitat von Wayne Luke
I have set up a forum at www.vbulletin-css.com (72.21.62.86). People interested in participating in the challenge can register there and will be given appropriate access to the control panel.

We will need to set some guidelines there on how modifications will be handled and the scope of the project itself.

Quelle


MrS 21.07.2005 08:34

IMHO wird die Problematik ein wenig missverstanden:
Es geht nicht darum <table>-Elemente bis in die hintersten Ecken auszumerzen, und sie krampfhaftest durch <div>-Elemente zu ersetzen...

WAS zählen muss, ist semantisch einwandfreies Mark-Up, das tabellarische Daten (und die Forenübersicht gehört da auch dazu) in Tabellen, den Rest in den dafür vorgesehen Bereichen enthält.

Natürlich ist der oben angezeigte Weg der eindeutig falsche...

GreetZ MrS

TRS 06.09.2006 11:02

Im übrigen scheint es so als ob dieses Projekt eingeschlafen ist. Da gibt es wohl nur die Möglichkeit selber aktiv zu werden und so habe ungefähr 20% des Quelltextes bereits umgeschrieben. Das Ergebnis ist bereits mehr als ansprechend.

Jan Stöver 06.09.2006 11:38

Ich habe mir auch schon so oft überlegt, ob ich selbst Hand anlege. Wenn da dann nicht die doch recht häufigen Updates wären.

Im Augenblick arbeitet unter anderem auch das Team von vBSEO an einem xhtml/css Style in dem auch die SEO Optimierung nicht zu kurz kommt. Das geht auch recht gut voran. Solang xhtml/css aber nicht zum Standard wird beim vB sehe ich sowas halt immer sehr skeptisch.

Scotty 06.09.2006 12:25

Zitat:

Zitat von Jannefant (Beitrag 36381)
Ich habe mir auch schon so oft überlegt, ob ich selbst Hand anlege. Wenn da dann nicht die doch recht häufigen Updates wären.

Das habe ich beim phpBB in angriff genommen gehabt, jedenfalls ein wenig. Die Verschwendung von Tabellen war mir hier auch immer ein graus, vor allem der wilde mix von HTML4.01 und XHTML.

Beim phpBB3 soll das dann ja im neuen Standardstyle gleich so umgesetzt werden, ich bin gespannt.

Acyd Burn 06.09.2006 13:47

Ja, der neue Style wird XHTML 1.0 Strict. Tabellen werden dort benutzt wo es sinnvoll ist (memberlist z.B.).

TRS 06.09.2006 20:31

Zitat:

Zitat von Jannefant (Beitrag 36381)
Ich habe mir auch schon so oft überlegt, ob ich selbst Hand anlege. Wenn da dann nicht die doch recht häufigen Updates wären.

In der Tat ist das Update des vB umfangreicher, wenn ein komplett eigenen Style verwendet wird. Ich habe jedoch einen Blick auf die einzelnen Updates zuvor geworfen und in der Regel sind es relativ wenige Veränderungen, die zwingend umgesetzt werden müssen. Dafür muss man auch den einen oder anderen Kompromis eingehen, wo der HTML Quelltext im PHP Quelltext eingebunden ist und es nahezu unmöglich ist dies anzupassen, wenn man das Update problemlos überstehen will.

MrNase 06.09.2006 21:10

Ich bin auch damit angefangen und habe ein paar Teile schon ziemlich entschlacken können. :)

TRS 06.09.2006 23:23

Zitat:

Zitat von MrNase (Beitrag 36399)
Ich bin auch damit angefangen und habe ein paar Teile schon ziemlich entschlacken können. :)

Das Entfernen ist dabei die schönste Arbeit, denn da sieht man wirklich wie die Entwickler des vBulletin der Zeit hinterher sind. Schade eigentlich...

Lima 07.09.2006 14:06

Ich verweise hier noch mal auf mein kleines Projekt: vBulletin semantisch korrekt und tabellenlos

Es es ist schon relativ weit fortgeschritten. Nur leider hat sich noch niemand gemeldet der mir helfen würde ...

TRS 07.09.2006 16:35

Sofern von Interessen, kann ich dir in ein paar Wochen meine Version präsentieren. Im Moment muss ich zuerst meinen Focus auf einige andere Themen legen, aber dann kannst du gerne Teile übernehmen.

Lima 08.09.2006 14:31

Gerne. Es hilft mir bestimmt weiter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25