Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Unterschätzte Communities: Werbung in Internetforen (https://boardunity.de/untersch-tzte-communities-werbung-internetforen-t3417.html)

Frederic Schneider 16.08.2005 15:45

Unterschätzte Communities: Werbung in Internetforen
 
Internetforen werden als Werbeplattform unterschätzt, glauben Kommunikationsforscher aus Bochum. Die Tummelplätze der Netz-Communities seien ideal, um gezielte Reklame auf den Bildschirm zu bringen - und auch, um Marktforschung zu betreiben.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,369973,00.html

Interesannt, interesannt... Ich würde mir gerne die Studie durchlesen - aber 129 Euro?

MrNase 16.08.2005 15:57

Welch irreführender Thementitel.. Was ein 't' zu wenig manchmal doch anrichten kann ;)

Hier ausserdem der funktionierende Link zum Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk...369973,00.html


129 EUR für die Studie ist nur für uns das Geld nicht wert.. Firmen zahlen das Geld bzw. engagieren Leute die diese Strategien umsetzen. Es gibt ja schon Firmen deren Mitarbeiter sich in Foren registrieren und ganz gezielt Werbung verbreiten.

Wenn das allerdings Schule macht erwarten uns harte Zeiten :(

Scotty 16.08.2005 17:07

Zitat:

Zitat von MrNase
Es gibt ja schon Firmen deren Mitarbeiter sich in Foren registrieren und ganz gezielt Werbung verbreiten.

Das muss ja dann Schleichwerbung sein oder eben Werbung die nicht sofort auffällt?

Normalerweise untersagen doch die meisten Foren so was in ihren Regeln, wenn so etwas dennoch vorkommt fliegt es sofort raus, so meine Erfahrung.

MrNase 16.08.2005 17:29

Sicherlich fliegt sowas raus wenn man es entdeckt..
Oftmals findet sowas sehr subtil statt indem z.B. mehrere Mitglieder ein gewisses Produkt schlechtreden und dann ein anderes empfehlen.

Aber egal ob es nun offensichtlich ist oder nicht - es nervt.. Und wenn Firmen es nötig haben und dafür Geld bezahlen dann mache ich mir doch einen diebischen Spass daraus ihnen einen deftigen Strich durch die Rechnung zu machen.
Ob diese Marketingmethoden allerdings wirklich auffliegen können wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn sie auffliegen, mehr als löschen und eine freundliche Nachricht an die Agentur geht nicht.

Frederic Schneider 16.08.2005 18:12

Off-Topic:
Zitat:

Zitat von MrNase
Welch irreführender Thementitel.. Was ein 't' zu wenig manchmal doch anrichten kann ;)

Die "Netzwelt"-Redaktion macht anscheinend nur solche Fehler und dem Korrektorat fällt das nicht auf. Inzwischen wurde der Fehler auf spiegel.de aber behoben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25