Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Was tun gegen Schleichwerbung in Foren / sozialer Software? (https://boardunity.de/tun-gegen-schleichwerbung-foren-sozialer-software-t5035.html)

Luki 01.08.2007 23:56

Was tun gegen Schleichwerbung in Foren / sozialer Software?
 
Hi Leute,

folgendes Thema geht an vielen Foren (unbemerkt) vorrüber und ich wollte mal ein paar Lösungsvorschläge darstellen:

Viele Foren sind inzwischen von Schleichwerbung infiltriert, d.h. User missbrauchen Ihre Signatur für Backlinks, posten Links und Werbung ohne diese zu kennzeichnen; sondern getreu dem Motto:

"Hallo, ich habe einen tollen Link gefunden; guckt mal hier"


Lösung 1 (manuelle Überprüfung)

Im Protecus Forum gibt es eine kleine Liste für die Moderatoren die Beiträge von neuen Usern mit externen Links herausfiltert, sodass verdächtige Links überprüft werden können und ggf. entfernt oder mit folgendem Kommentar getagt werden können:

Zitat:

http://board.protecus.de/templates/s...on_exclaim.gif Moderation Hinweis: neuer unbekannter User - dieser Beitrag ist eventl. Werbung (...mehr)



Lösung 2
(automatisierte Regeln)

Signatur & Link Regeln für neue User erstellen sowie Links für diese komplett deaktiveren oder zumindest für Google entwerten, wie dies seit neustem bei der Boardunity durchgesetzt ist:
http://boardunity.de/faq.php?faq=sig...gnature_broken

ein Thema was die Thematik bestätigt findet sich hier

Was sagt ihr?

webmaster-jowo 02.08.2007 01:05

Grundsätzlich finde ich es eigentlich nicht schlimm. Zumindest Links in der Signatur finde ich ok, und stören nicht weiter. Wenn ich ehrlich bin, benutze ich meistens auch meine Signatur dafür.
Schleichwerbung in Beiträgen ist ok, ist aber manchmal auch nicht ok ... (was ein Satz ;) ).
Man sollte es nicht übertreiben, und wenn Schleichwerbung, dann aber auch zum Thema passend.

Jan Stöver 02.08.2007 01:17

Schleichwerbung ist solang ok wie man es sich leisten kann. So einfach ist das ja eigentlich. Gerade im Anfangsstadium (erste Beiträge) oder wenn es nur diesem Zweck dient (ausschließlich Schleichwerbung), ist es halt nicht i.O.

Zu den "Social Networks" kann ich nur sagen, dass fast alle diese doch zur Publikation von - sagen wir - Hinweisen nutzen, als Linkfarm mißbrauchen und Backlinks sammeln wollen. Es handelt sich dann um eine verwandte Art der Tumbleblogs. (Tumblelog - Wikipedia)

Tommy25 02.08.2007 08:19

Ich lasse Links und Werbung auch in der Signatur oder in Beiträgen stehen, solange diese nicht gerade auf Inhalte zeigt welche nicht zu vertreten sind (Gewalt, Sex usw.) Nur wenn eindeutig Werbung für Foren mit gleichem Inhalt gemacht wird, dann wird dieser Link entfernt. Und die Signatur kommt ja auch erst zur Geltung wenn der User viel schreibt, ansonsten steht sie ja nur beim User rum und keiner bemerkt sie.

DerTobi75 02.08.2007 17:50

Irgendwie ist das schon ein bisschen komisch ;) Ein paar Beiträge weiter fragt hier ein User, wie bekomme ich neue User in mein Forum. Als Antwort bekommt er u.a. genannt, verwende Links in Signaturen. Nun lese ich diesen Thread hier, wo eben u.a. über diese Schleichwerbung diskutiert wird :-D

Es kommt, meiner Meinung nach auch immer ein bisschen auf die Werbung an. Wir haben bei uns die Regel, einmal werben darf jeder. Danach bitte nur noch im "Meine Webseite / Werbung" Thread posten. Alles andere wird gelöscht. Handelt es sich um gewerbliche Werbung, drücken wir beim erstenmal noch ein Auge zu, beim nächstenmal wird gelöscht und der Benutzer bekommt eine nette Mail mit der Preisliste für Bannerwerbung bei uns.

In Signaturen lasse ich, bis auf gewerbliche und "verbotene" Sachen eigentlich alles zu. Ich habe ja auch fast überalle meine Webadresse in der Signatur stehen und wieso soll jemand nicht für seine Seite "werben".

Tobi

Ann 02.08.2007 18:52

Hallo,

bei uns dürfen User in ihrer Signatur keine Links setzen, auch keine zu Seiten innerhalb des Forums. Das haben wir verboten nachdem es ausgeufert ist -> Schleichwerbung, Link zur eigenen Website, Link zu einem entsprechenden Thread.

Wir kontrollieren/sperren Links in der Signatur nicht automatisiert, sondern schreiben den User im Bedarfsfall an.

Die Homepages/Lieblingsseiten der User können über das Profil eingesehen werden und tauchen auch per Button unten bei jedem Posting auf.

In den Postings selbst sind Links zu Artikeln auf anderen Websiten oder auch zu Forenartikeln bei uns erlaubt und erwünscht zum Infoaustausch, und das klappt auch im Wesentlichen, d.h. es ist keine Schleichwerbung sondern Info. Links zur Startseite von themengleichen Foren nehmen wir meist raus.

Viele Grüsse Ann

DerTobi75 02.08.2007 20:32

Was ist denn der Grund dafür, dass ihr das so kritisch seht?

Lyoid 02.08.2007 20:44

Zitat:

Zitat von DerTobi75 (Beitrag 41275)
Was ist denn der Grund dafür, dass ihr das so kritisch seht?

das ganze ist ein ziemlich grosser Markt und genauso Spamming wie Emailwerbung und ebenfalls entsprechend lästig, da es die Qualität der Beiträge und Diskussionen senkt.
oder magst du Schleich (nicht gekennzeichnete) Werbung? ;)

Ann 02.08.2007 20:46

Hallo Tobi,

ich habe ein Themenforum, wo sich jeden Tag mindestens 5 neue User anmelden. Es kommt immer mal wieder vor, dass sich jemand nur zu dem Zweck anmeldet, Werbung für irgendwas zu posten. In diesem Fall wird der Link sofort gelöscht. Wenn wir solche Versuche und andere Werbung zulassen würden, hätten wir sicher 3 mal soviele Anmeldungen, aber bald kein Themenforum mehr.

Viele Grüsse Ann

DerTobi75 02.08.2007 20:59

Gut, wir hatten solche Probleme noch nicht wirklich und das jeder die Seite seines Teams oder seine eigene Seite in der Signatur hat ist eigentlich normal bei uns. Ich dachte um solche Sachen würde es gehen. Und ehrlich, das sehe ich ggf. noch an Backlinks zu erzeugen, aber bei weitem noch nicht als Schleichwerbung.

Würde ich dann hier und jetzt ja auch betreiben...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25