Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Thema:Auktionen. Forum sinnvoll? (https://boardunity.de/thema-auktionen-forum-sinnvoll-t2241.html)

Philipp Herbers 10.08.2004 01:35

Thema:Auktionen. Forum sinnvoll?
 
Hi,

findet ihr, dass es sich lohnen würde, ein Forum über Auktionen aufzuziehen?
Welche Themen fändet ihr gut?
Gibt es bereits gute, sodass es sich nicht lohnen würde, noch eines aufzumachen?

utopia 10.08.2004 08:12

Suchst Du ein Hobby?

Behandle doch ein Thema, dass dir auf jeden Fall liegt und worin Du dich einigermaßen selbstsicher bewegst.

Philipp Herbers 10.08.2004 12:12

Utopia,

auch wenn ich nicht verstehe, was der Satz mit dem Hobby heißen soll, aber trotzdem danke für deinen Kommentar.
Ich bin der Erfassung das es sich nicht lohnt 5 Foren zu einem Thema zu haben und dann noch ein 6. aufzumachen.

utopia 10.08.2004 12:35

Dein Ansatz ist auch völlig vernünftig.
Doch was bringt es, zwanghaft nach einem Thema zu suchen?

Wie oben schon gesagt, mach das, worin Du dich sicher fühlst.
Alles andere wäre Verschwendung.

Das mit dem "Hobby" war ironisch gemeint (unter anderem auch im Zusammenhang mit deinem anderen Thread (Forum für Behinderung)).

Philipp Herbers 10.08.2004 12:54

Entschuldige dann bitte meine kleine "Anmache" dir gegenüber ;)

Ich suche nicht zwanghaft nach einem Thema, ich wollte nur eure Meinungen dazu haben, weil das 2 der Punkte sind, die ich realisieren möchte. Da von hier immer gute Tipps kamen, hielt ich es für gut, nach eurer Meinung zu fragen.

Boardster 10.08.2004 14:31

Zu deiner eigentlichen Frage: ja, ein Forum könnte sinnvoll sein, wenn du auf dem Gebiet genug Erfahrung gesammelt hast und ein kleines Team vorweisen könntest. Es gibt zwar gute Vertreter zu dem Thema (z.B. hier), aber zum Thema Auktionen bleibt noch viel Diskussionspotential (siehe Snakecity).

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich bin mir sicher: egal welches Foren du gründen wirst, es wird scheitern. Das Problem liegt bei dir. Dir fehlt Ausdauer und die Geduld. Dein wichtigstes Ziel: möglichst viele Mitglieder - in kürzester Zeit - mit minimalem Aufwand. Du interessiert dich nicht für die Diskussionen, sondern für den Erfolg allein. Und mit dieser Einstellung ist jedes weitere Forenprojekt schon jetzt zum Scheitern verurteilt (vgl. cmsforen).

Philipp Herbers 10.08.2004 14:45

Boardster, ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du diesen Vergleich anstellt, möchte ich mich doch wehren.
Wenn du die Hintergrüne nicht kennst, warum ich das Projekt CMSForen geschlossen habe,füge so einen Vergleich doch bitte nicht an.
Ich wohne innerhalb der Woche in einem Internat (außer Ferien und WE). Zu der Zeit wo CMSForen anfing ist das Internetcafe immer zu gewesen, was bedeutete, dass ich nicht Online konnte, was wiederrum bedeutet, dass ich es nicht pflegen kann.
Wenn du nun sagst, dass ich unfähig bin, eine Community zu leiten, weil ich ein Projekt aus Mangel an Möglichkeiten es pflegen zu können schließe, dann habe deine Meinung.
Außerdem ändern sich Menschen, aber du scheinst mich ja gut zu kennen, um das beurteilen zu können

Jan Stöver 10.08.2004 15:02

Zu der Aussage von Francesco und deiner Antwort selbst möchte ich direkt nichts sagen ...

Mit einer Sache hat Francesco aber recht:

Zitat:

Zu deiner eigentlichen Frage: ja, ein Forum könnte sinnvoll sein, wenn du auf dem Gebiet genug Erfahrung gesammelt hast ...
Ein Forenbetreiber sollte in meinen Augen immer eine gewisse Affinität zu dem haben, worüber sein Forum handelt. Zumindest dann, wenn es ein bestimmt abgedecktes Thema ist und kein Allround Board.

Jetzt hast du völlig recht, wenn du sagst, dass ich und niemand sonst hier wissen kann, in wie weit du im Thema "Internet Auktionen" aktiv oder interessiert bist.

Ich behaupte nun aber:

Wenn man entsprechend eingearbeitet und interessiert ist, sollte man sich deine Frage im Idealfall selbst beantworten können.

Ich z.B. bin kein Auktionsfan ... hin und wieder mal eBay und gut ist ... daher kann ich dir die Frage ob ein solches Forum sinnvoll ist oder nicht leider nicht beantworten. Das solltest du selbst tun können. Ansonsten - und da liegt sicherlich Francescos Intention - macht es den Eindruck, dass du einzig und allein auf der Suche nach einer Forenversorgungslücke bist, die du füllen möchtest. Völlig ab davon, ob du zum Thema selbst einen Bezug hast oder nicht.

Wenn deiner Meinung nach Bedarf daran besteht, dann wünsche ich dir viel Erfolg.

Daniel Richter 10.08.2004 16:24

Vollste Zustimmung für Boardster und Jan!

Gast 10.08.2004 17:06

utopia, deine Kommentare nerven.

Ich denke, so ein Forum hat auf jeden Fall eine Chance. Ich meine, ich hätte mal ein solches Forum bei auktionssuche.de gesehen - das war aber nicht gut geführt, es fehlte an Seriösität und einer guten Forensoftware :D

Insofern denke ich, dass es da sehr viel zu diskutieren gibt. Ebay ist auch für mich nicht das wahre, ich suche momentan zum Beispiel nach einer guten Alternative. :)
Was du vielleicht zusätzlich einrichten könntest wäre eine "Flohmarkt"-Rubrik, wo in Thread-Form Dinge gekauft und verkauft werden könnten - ganz ohne Gebühren, in vielen anderen Foren läuft so was ja auch gut.

utopia 10.08.2004 21:49

Seltsamerweise habe ich bisher nichts anderes gesagt als die anderen :)
Ob ein Auktions-Forum sinnvoll ist.. nun, dazu habe ich mich bisher nicht geäußert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24