Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Textfluss in Online-Magazinen (https://boardunity.de/textfluss-online-magazinen-t3315.html)

exe 26.07.2005 22:24

Andersrum gefragt: was versprichst du dir von einem mehrspaltigen Layout? Auf einem Bildschirm wird der Text dadurch nicht unbedingt lesbarer (eher im Gegenteil), es entsteht mehr Aufwand um durch den Text zu scrollen (mit dem Mausrad nebenher zu scrollen ist wesentlich weniger irritierend als wenn man auf der Seite mehrmals nach oben springen muss). Wo liegen die Vorteile? Gibts überhaupt welche?

codethief 26.07.2005 23:34

Meiner Meinung nach ist es übersichtlicher und "freundlicher", zudem passt es zu einem Onlinemagazin besser.

TRS 27.07.2005 07:11

Zitat:

Zitat von codethief
Meiner Meinung nach ist es übersichtlicher und "freundlicher", zudem passt es zu einem Onlinemagazin besser.

Ein oben-nach-unten Text ist folglich unübersichtlich und unfreundlich, aber kannst du dies vielleicht noch begründen? Im Moment sehe weder das erste noch das zweite Argument ein.

Das Argument des Onlinemagazins wäre anwendbar, aber ist meiner Meinung nach eher eine Frage des Geschmacks und nicht der Nutzerfreundlichkeit. In Zeitungen und Magazinen hat sich das Kolumnendesign auf Grund der Größe des Papiers durchgesetzt. Die Vorstellung, dass ein Artikel in der FAZ u.Ä.über die komplette Breite des Papiers ohne Unterbrechnung führt ist erschreckend.

Ein Bildschirm ist aber in seiner Darstellung beschränkt und besitzt nicht das Format einer Zeitpunkt. Wenn der Text eine entsprechende Länge besitzt, wird entweder am unteren oder am rechten Bildschirmrand Teile des Textes verdeckt. Für den Leser ist es da wesentlich einfacher den Weg von oben nach unten zu nehmen ohne irgendwohin springen zu müssen.

Daniel Richter 27.07.2005 15:17

Zitat:

Zitat von Reimer
Ein oben-nach-unten Text ist folglich unübersichtlich und unfreundlich [...]

Das hat er ja nicht gesagt. Codethief hat lediglich gesagt, dass seiner Meinung nach ein Spalten Design freundlicher und übersichtlicher als ein "normales" Design ist. Das heisst ja nicht, dass ein oben-nach-unten Design nicht auch freundlich und übersichtlich ist.
Seiner Meinung nach nun mal nicht so sehr, wie ein Spalten Design. Was gibt es denn da zu begründen?

TRS 27.07.2005 17:15

Zitat:

Zitat von Daniel Richter
Das hat er ja nicht gesagt. Codethief hat lediglich gesagt, dass seiner Meinung nach ein Spalten Design freundlicher und übersichtlicher als ein "normales" Design ist. Das heisst ja nicht, dass ein oben-nach-unten Design nicht auch freundlich und übersichtlich ist.

Laut dir wäre ein einspaltiges Layout folglich nicht unfreundlicher als ein mehrspaltiges Layout? In der Tat hatte ich meine Aussage im zitierten Text nicht um die Worte ergänzt, dass ich einspaltiges und mehrspaltiges Layout miteinander vergleiche, da sich der komplette Thread um dieses Thema dreht.

Zitat:

Zitat von Daniel Richter
Seiner Meinung nach nun mal nicht so sehr, wie ein Spalten Design. Was gibt es denn da zu begründen?

Meiner Meinung nach war Hitler ein guter Mann*.

Na, klingelt es jetzt warum man seine eigene Meinung untermauern sollte?

* Diese Aussage entspricht nicht meiner Meinung und dient ausschließlich als Beispiel.

codethief 27.07.2005 17:37

Das Zweispaltendesign finde ich btw auch nur bei Onlinemagazinen (und Zeitungen sowieso) passend. Ich beurteile in diesem Zusammenhang ganz nach meinem Geschmack. Meiner Meinung nach ist es halt übersichtlicher und freundlicher - zu erklären gibt es da nix. :)

Daniel Richter 28.07.2005 10:53

Zitat:

Zitat von Reimer
Laut dir wäre ein einspaltiges Layout folglich nicht unfreundlicher als ein mehrspaltiges Layout?

Jemand der dieses Thema und meine Beiträge verfolgt hat kommt zu dem Ergebnis, dass ich ein Mehrspaltendesign nicht übersichtlicher finde, als ein normales Design. Ich habe lediglich das wiederholt, was codethief gesagt hat. Das hätte aus dem Beitrag aber auch klar werden können.

Ich hatte ja bereits mehrmals gesagt, dass ich so mehrere Spalten bei genauerem Betrachten zu wuchtig finde. Der Text erschlägt den Benutzer.

TRS 28.07.2005 11:22

Zitat:

Zitat von Daniel Richter
Jemand der dieses Thema und meine Beiträge verfolgt hat kommt zu dem Ergebnis, dass ich ein Mehrspaltendesign nicht übersichtlicher finde, als ein normales Design. Ich habe lediglich das wiederholt, was codethief gesagt hat. Das hätte aus dem Beitrag aber auch klar werden können.

Ich hatte ja bereits mehrmals gesagt, dass ich so mehrere Spalten bei genauerem Betrachten zu wuchtig finde. Der Text erschlägt den Benutzer.

Aus diesem Grund habe ich ja auch deine Ausage bezüglich codethiefs Beitrag zitiert und nicht einen deiner anderen Beiträge.

R. U. Serious 30.07.2005 12:29

Es kommt ganz auf die Leserschaft an. "Typische" Webkonsumenten finden es vielleicht nicht so toll, aber je nach Zielgruppe wird es sicherlich auch positiv aufgenommen.


Interessant finde ich was die Int. Herald Tribune schon seit längerem macht:
Beispiel:
http://www.iht.com/articles/2005/07/29/news/profile.php

Nicht nur mehrspaltig, sondern auch umblättern ohne Ladezeiten und mit großen Klickflächen zum umblättern (jeweils die äußere der drei spalten).

Beim ersten mal fand ichs komisch, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. :)

Daniel Richter 30.07.2005 16:32

Und wie funktioniert das ganze? Ist doch bestimmt Java Script, oder CGI, oder?
Also die Idee finde ich auch wirklich gut. Sieht echt klasse aus und sollte man mal weiter verfolgen.

Björn 30.07.2005 19:31

hab mal kurz in quellcode geschaut.. sieht mir nach simples javascript aus..
der text ist komplett geladen, wird aber "versteckt"

mfg

Daniel Richter 30.07.2005 20:09

Bei solchen Sachen ists auch immer die Frage, wie der gemütliche Online Nutzer damit klar kommt. Viele sind es doch gewöhnt den Text auf ihrem Bildschirm von oben nach unten zu lesen. Da könnte es doch zu einiger Verwirrung kommen bei Usern, die nur mal kurz vorbei schauen.

Fabchan 30.07.2005 21:26

Ich finde es bei dieser Internetseite besonders toll, dass sich das Textfeld der größe des Browserfensters anpasst, damit fällt auch das lästige Scrollen weg. Mir gefällt die Lösung durchweg, abgesehen davon, dass die Seitenzahl nicht direkt beim Text, sondern in der linken Navigationssleiste gezeigt wird, aber das ist Geschmackssache.

itst 01.08.2005 16:21

Kürzlich sind zu diesem Thema zwei Studien erschienen, die ich in meinem Blog zusammengefasst habe.

Coki 21.08.2005 00:19

Ich denke ein- oder mehrspalten Aufteilung ist wirklich eine Einzelentscheidung die von vielen Faktoren abhängig sind.

Man darf nicht vergessen, das gerade mehrspaltige Darstellungen, sollen sie gut funktionieren, meiner Erfahrung nach wesentlich aufwendiger sind als die einspaltige Variante und selbst diese ist nicht "einfach".

Das Bsp. vom iht finde ich gut gelungen und auch sehr passend. Nur wenn in dem Text jetzt noch eine grössere Grafik rein soll, wirds schwierig. Also auch keine "Standard"lösung (davon abgesehen, das ich wenig davon halte per Java Funktion Texte zur Verfügung zu stellen).

Ich habe beides ausprobiert und bin im Normalfall mit dem einspaltigen System besser gelaufen, da der Aufwand geringer ist.

Aber auch an denen kann (und muss) man feilen. Denn die Breite des Textes, Schriftgrösse (ich tendiere mittlerweile wieder zu groesseren Schriftgroessen... vorallem bei längeren Texten), saubere Absätze, Einfügen von Grafiken o.ä., sowie für mich gerade bei kleineren Spalten sehr wichtig, das "justify", sind alles Elemente die dem Lesespass förderlich sind und halt berücksichtigt werden. Und hierbei gibt mir ein einspaltiges System einfach mehr Freiheit als eine mehrspaltige Darstellung.

Coki

Philipp Gérard 13.09.2005 23:47

Ich finde dieses Thema hochinteressant und danke für alle Links zu Tricks, wie man Spalten erzwingen kann. Dennoch zweifle ich, ob ich von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werde - zu theoretisch, online zu wenig erprobt ist es für mich noch. Krawall ist bezüglich Usability und Benutzerfreundlichkeit nicht gerade ein Vorzeigeprojekt für mich und der IHT hat online zwar eine moderne Seite, besonders leserlich finde ich die Texte dennoch nicht. Naja, ich drucke lange Texte sowieso immer aus, ich bin nicht relevant für die Statistik ;-)

John__ 19.02.2006 22:52

Danke für die Links ! Wir benutzen selber ein 3-Spalten Deisgn, da das unserer Meinung den redaktionellen Charkter bessert unterstreicht.

3 Probleme:
-Viele der gezeigten Lösungen setzen auf JS, was für uns nicht in Frage kommt.
-Bei verschiedenen Schriftgrößen ist das Layouten schwierig.
-Wenn die Bilder an einer bestimmten Stelle im Text erscheinen sollen, wird es haarig. Wenn dann noch die Bilder unregelmäßig sind, also eine Spalte mit zwei Bildern, eine ganz ohne wird es je nach Schriftgröße richtig häßlich.

Lösungsansätze:
-Bilder fest positionieren, nicht relativ zum Text. Wenn ich den Link weiter vorne richtig interpretiere, geht das.
-Spaltenlänge fixieren -> Sehe ich das richtig das das nicht funktioniert ? Bei Bildern unten ist das immer einer fieselarbeit das es wenigstens bei den Standartschriften halbwegs gut aussieht.
-Idealerweise würde man die Auflösung auslesen und die Spaltenlänge anpassen, leider ist mir nicht bekannt wie man ohne JS die Resolution ausliest - oder geht das ?

Wundert mich das es noch keiner erwähnt hat: Wir denken über einen 16:9 Button nach. Es benutzen ja immer mehr Leute einen Laptop, da würde dann aus einem 2-Seiten Artikel ein 1-Seiten Artikel :)

Jan Stöver 08.03.2006 02:55

Mir gefällt die Lösung eigentlich ganz gut. Auch wenn es natürlich gewöhnungsbedürftig ist. Beispiel: http://www.dailyshoes.de/schuhspanner.html

John__ 13.03.2006 02:36

..das ist meine Seite ;) Bei Standart Schriftgrößen geht es ganz gut, aber eine feste Spaltenlänge passend zur Bildschirmauflösung mit wahlweise relativer/absoluter Bildposition- das wäre es halt.

Holztechniker 26.04.2006 05:37

Hi John,
sowas geht nur über Javascript, mit CSS 1 und 2 ist das nicht zu lösen, auch wenn ichsagen muß das mir deine Idee am besten gefällt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25