Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   Symphony™ - Schön und gut (https://boardunity.de/symphony-sch-n-gut-t2925.html)

MrNase 17.03.2005 13:31

Symphony™ - Schön und gut
 
Hallo,

Ich bin grade auf Symphony > http://www.symphony21.com/ < gestossen (auch bekannt als TypeWorks).

Vom Design gefällt es mir überaus gut.

Schaut euch mal die Demo an: http://demo.symphony21.com/symphony/
Zugangsdaten: demo / demo


Der Nachteil: Noch ist keine Version draussen und man kann die Beta für $49 vorbestellen.

Wie Reimer grad schon meinte ich das grösste Problem noch die Lizenz, denn darüber findet man dort garnichts :(

Jan Stöver 17.03.2005 14:10

Mir fehlen auch ein paar Informationen. Ansonsten schaut es aber gut aus. Eigentlich bin ich ja immer etwas skeptisch, wenn ich für etwas derartiges Geld ausgeben muss ohne es vorher ordentlich testen zu können ... der aktuelle Dollarkurs würde das aber eher in den Schatten stellen.

Die Lizenz ist auch keineswegs transparent zum aktuellen Zeitpunkt "Purchase a license key and proceed with the installer." ... mhhh und dann? Wie lange hat man Updates? Wird man die Lizenz erneuern müssen? etc.

Warum kann man nur mit Kreditkarte zahlen? Im Auge behalten werde ich es aber auf jeden Fall.

Philipp Gérard 17.03.2005 14:26

Die Webseite gefällt mir, das CMS besticht vor allem durch Optik.

TRS 17.03.2005 14:28

Zitat:

Zitat von Philipp Gérard
Die Webseite gefällt mir, das CMS besticht vor allem durch Optik.

Vom Quelltext kann man ja bisher nicht viel sehen :(

Gast 17.03.2005 16:06

Sehr schöne Optik der seite, das mal so nebenbei ^^

MrNase 17.03.2005 17:15

Ich hab mal die Firma angeschrieben und erhoffe mir weitere Details :)

(Für alle die zu faul zum Rechnen sind: Es sind 37 EUR :))

MrNase 18.03.2005 11:58

Sorry für das Doppelposting. Hier ist die Antwort vom Support (sehr schnelle Antwort):

Zitat:

Dear Dominik,

You may find the terms of use regarding Symphony here: http://www.symphony21.com/terms/

In terms of support, this is where Symphony truly excels. Symphony sports a built-in customer support system, where any problems you encounter are identified and resolved right inside of the symphony system. It even sports a progress bar to indicate when a support staff had worked on your issue and when it'll be resolved.

Issues such as bug fixes and feature improvements will be plentiful and regular. Through the use of the built-in automatic updater, you can update Symphony with a click of a button.

Regarding your question about Localised versions of Symphony, the team is currently working with developers from around the word to help with the translation.

If you are uncomfortable making a purchase, I believe the best way would be to wait until the localised version is out or when the final public version is released on the 15th of April. Until then, you can check out http://www.21degrees.com.au/weblog/ for news and updates regarding Symphony. Hopefully this will give you more information about the Company behind the system and Symphony itself.

I hope this has been helpful to you.

Regards,

Allen Chang
Symphony Team
Das angesprochene Ding mit dem Support habe ich schon in der Demo gefunden. Man kann Supporttickets direkt im Admincenter eröffnen auf die die Leute dann antworten werden :)

codethief 18.03.2005 12:46

Ja, das Supportsystem ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings frage ich mich, wie die Entwickler es gelöst haben, dass keine sicherheitsrelevanten Daten der Firma (Datenbankdaten etc.) im CMS gespeichert werden. Per Mail würde es sich schließlich nicht sonderlich gut machen lassen.

Philipp Gérard 18.03.2005 15:47

Zitat:

Zitat von codethief
Ja, das Supportsystem ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings frage ich mich, wie die Entwickler es gelöst haben, dass keine sicherheitsrelevanten Daten der Firma (Datenbankdaten etc.) im CMS gespeichert werden. Per Mail würde es sich schließlich nicht sonderlich gut machen lassen.

Doch, ginge perfekt per Mail. Und die Antwort (Status, Text, ...) kommt per XML-Interface. Einfach :)

codethief 18.03.2005 19:14

Wie meinst du das mit der Antwort? Ich meine, wo wird die Antwort gespeichert? Doch nicht auf den Servern von Symphony? Oder muss man ein POP3-Konto angeben, an die die Antwortmail gesendet wird?

exe 18.03.2005 19:42

Warum nicht auf den Servern von Symphony?
Deine Anfrage wird via mail() an Symphony rausgehauen. Die Statusinformationen und Antworten werden auf dem Server von Symphony als XML-Datei gespeichert. Von dort kann diese Datei dann von deinem AdminCP ausgewertet werden. Ist doch eine einfache Sache?

MrNase 18.03.2005 19:48

Ich hab grad was im Quelltext gefunden:
PHP-Code:

  if(strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],"MSIE")) {
 die(
'<center><h1>Internet Explorer is not standards compliant.</h1><h2> We only support standards compliant browers. We recommend <a href="http://www.getfirefox.com">Firefox</a> for PC or <a href="http://www.apple.com/safari/">Safari</a> for Mac</h2></center>');
  } 

(und das aus der Installationsdatei :D)

Gast 18.03.2005 21:14

Naja, das ist nun wirklich auch sehr dumm. Da regt sich alle Welt über Editland auf, was mit Firefox (5 % Marktanteil ^^) nicht funktioniert und bei Symphony ist das cool.

Patrick Gotthardt 18.03.2005 21:30

Ein Grund das System zu kaufen. ;)

Allerdings zeigt es auch, dass sie nicht ordentlich gearbeitet haben. Standardkompatibel bedeutet (bzw. sollte bedeuten), dass es überall zumindest akzeptabel funktioniert.
Was machen die wohl, wenn der IE7 tatsächlich auch in Hinsicht auf Standardkompatibilität erweitert wird?

codethief 18.03.2005 21:40

Zitat:

Zitat von exe
Warum nicht auf den Servern von Symphony?
Deine Anfrage wird via mail() an Symphony rausgehauen. Die Statusinformationen und Antworten werden auf dem Server von Symphony als XML-Datei gespeichert. Von dort kann diese Datei dann von deinem AdminCP ausgewertet werden. Ist doch eine einfache Sache?

Dann könnten erfahrene PHP-Entwickler auf die XML-Files von anderen Kunden zugreifen. ;)

TRS 18.03.2005 22:00

Kannst ja den Zugriff ganz einfach via Referer oder Benutzernamen einschränken. Sollte das kleinste Problem sein.

codethief 19.03.2005 07:51

Referer kann man fälschen und Benutzernamen.... Aber nagut - einigen wir uns darauf, dass es wohl irgendwie möglich wär. :)

Gast 19.03.2005 08:35

Ich würde Symphony nicht kaufen, so lang sie diese alberne Sperre da drin haben. Wie lustig und cool...

Philipp Gérard 19.03.2005 12:21

Nur für FF? Cool. Kaufe ich ^^.

@codethief: Jeder Käufer bekommt eine ID und ein Passwort, das in die Config kommt. Fertig. Das ist nicht zu umgehen, ohne die Konfigurationsdaten des Benutzers zu klauen. Großartig anders läufts ja auch beim vB nicht (Forendaten).

Jan Stöver 19.03.2005 12:32

Verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte. Die fehlende Unterstüzung für den IE betrifft aber "nur" die Autoren, die mit dem Backend arbeiten müssen - richtig?

Denn die Ausgabe der Demoseite funktioniert ja soweit.

Patrick Gotthardt 19.03.2005 12:44

Ja klar betrifft das nur das Backend.

Philipp Gérard 19.03.2005 12:54

Sowas könnt man eigentlich mal beim X-Mentor einführen ;)

TRS 19.03.2005 13:36

Zitat:

Zitat von Jannefant
Verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte. Die fehlende Unterstüzung für den IE betrifft aber "nur" die Autoren, die mit dem Backend arbeiten müssen - richtig?

Korrekt. Auch Opera hat zumindest in meinem Kurztest keine Probleme gezeigt. Nur die Darstellung war etwas anders als in den Screenshots.

codethief 19.03.2005 16:27

Ich denke mal, dass ein Downloadtipp für den FF besser wäre als solch eine "ablehnende" Nachricht bzw. würde ausreichen. Die meisten PC-DAUs (achtung, nicht böse gemeint), die ich kenne, nehmen einen solchen Ratschlag bzgl. des Browsers nämlich dankend an.

th 19.03.2005 19:31

Das System sieht im Großen und Ganzen recht gut aus. Allerdings ist diese alberne Mitteilung über den Internet Explorer total übertrieben. Und wenn schon eine solche Nachricht, dann bitte als kleinen Hinweis der sagt, dass der Browser sich nicht an die Standards hält und es daher zu Darstellungsprobemen kommen kann, ohne das ganze System abzubrechen!

Ich kann codethief nur zustimmen. Ich hab meinen Freunden auch mal gesagt, dass sie sich mal den Firefox anschauen sollen. Und seitdem sind sie stolze Firefox-User. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25