Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Suche einfachen Editor mit Syntax-Highlihting (https://boardunity.de/suche-einfachen-editor-syntax-highlihting-t2820.html)

th 12.02.2005 14:12

Suche einfachen Editor mit Syntax-Highlihting
 
Ahoi,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem einfachen Editor für Windows mit Syntax-Highlighting. Ich habe schon verschiedene wie den Crimson-Editor, Weaverslave, Notepad2 und noch weitere ausprobiert, allerdings hat mir keiner richtig gefallen. Entweder war er mit unnötigen Funktionen zugemüllt oder er hatte einfach nicht die, die ich brauche.

Ich liste hier mal die Dinge auf, die der Editor können muss:


  • Standardfunktionen wie Suchen und Ersetzen
  • Syntax-Highlighting für HTML, CSS und PHP
  • „Tabs“, also mehrere Dateien in einer Instanz des Editors (ich hoffe ihr wisst, was ich meine)
  • Zeilennummerierung
So, das waren die Funktionen, die der Editor mindestens können muss. Weitere Funktionen wie Filebrowser, Debugger usw. brauche ich nicht.

Wäre nett, wenn jemand mir ein paar Editoren nennen könnte. :)

Foo 12.02.2005 14:17

Ich denke, Proton (zu finden auf: http://www.meybohm.de/ ) könnte was für dich sein. Der kann eigentlich alles was du aufzählst. Benutze den auch für meine amateurhaften Programmierversuche :D

TRS 12.02.2005 14:38

Vielleichtg einen Blick auf UltraEdit werfen?

Patrick Gotthardt 12.02.2005 14:42

http://www.jedit.org

Verwende den. Ist wirklich ein super Editor. :)
Mithilfe von Plugins kann man den sogar zu einer kompletten IDE aufrüsten (am besten geeignet für Java und XML). Wirklich der beste Editor, den ich je gesehen habe. :)

MrNase 12.02.2005 14:42

www.crimsoneditor.com

th 12.02.2005 15:11

Och Nasö… ;)

Zitat:

Zitat von DolbY2k
Ich habe schon verschiedene wie den Crimson-Editor [...] ausprobiert [...]

Danke euch anderen Drei, UltraEdit und jEdit sehen auf den ersten Blick recht gut aus. Ich werde mir die Beiden mal genauer ansehen. :)

MaMo 12.02.2005 15:29

Hi.

SourceEdit von http://www.sourceedit.com
oder
MAX's HTML Beauty++ 2004 http://www.htmlbeauty.com/

Beides gute Editoren, bei HTML Beauty ist besonders das Suchen & Ersetzen seeehr gut! Evtl. sind beide für dich etwas zu groß.

MfG MaMo

Chris 12.02.2005 16:11

Hoi Folks...

Ich kann nur den PSPad Editor empfehlen...

Wer UltraEdit mag, wird den PSPad lieben, das beste ist, er ist Freeware...

Klasse Sache... :)

C.

Zwirni 13.02.2005 12:30

Für Windows: NoteTab Light
Für Linux: Bluefish

Greets
Z.

codethief 13.02.2005 16:55

Eclipse. =)
http://eclipse.org
Durch Plugins lässt sich alles recht einfach steuern. So gibt es Plugins für PHP, HTML, CSS,... denn Eclipse war ursprünglich für Javanesen (Javadeveloper) gedacht.
Die Plugins entsprechen eigentlich genau deinen Wünschen, aber wahrscheinlich ist dir Eclipse zu groß und zu komplex.

Philipp Gérard 20.02.2005 18:35

Scite (google mal)

Jens* 24.02.2005 16:06

UltraEdit ist jetzt auch in Vers. 11 verfügbar!

http://www.ultraedit.com/index.php?n...showpage&pid=1

Frederic Schneider 24.02.2005 16:13

Zitat:

Zitat von Philipp Gérard
Scite (google mal)

Off-Topic:
Nutzen sie wo ich Praktikum mache (Contenido, ein CMS, vllt. sagt es Euch etwas) auch. Hab das dort auch installiert, werde ich ggf. zu Hause auch. Wobei zur Zeit bin ich Notepad-Veteran :D.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25