Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Subdomains über mod_rewrite (https://boardunity.de/subdomains-ber-mod_rewrite-t3073.html)

Patrick Gotthardt 29.04.2005 19:48

Subdomains über mod_rewrite
 
Hi.

Ich sitze momentan vor einem Problem. Ich muss für einen Auftrag eine Subdomain umleiten.

Beispiel:

Von:
http://bla.domain.tld

Nach:
http://www.domain.tld/index.php?ref=bla

(Ob mit oder ohne "www." ist mir wirklich egal ;) )

Hat da zufällig jemand nen Tipp für mich?

Andy.C 29.04.2005 19:50

Innerhalb des Servers so das die Subdomain in der Adressleiste bleibt oder ein Komplette Umleitung, so das sich der Inhalt des Browsers als auch die Adresse Ändert ?

gruß

Patrick Gotthardt 29.04.2005 19:53

Die Subdomain sollte weiter in der Adressleiste angezeigt werden.

Andy.C 29.04.2005 20:13

Eine .htaccess erstellen und folgendes darin einfügen

Redirect /ordner/dokument.html http://www.webseite.tld


Hoffe das hilft dir :)

Gruß

Patrick Gotthardt 29.04.2005 20:52

Bin ich nicht ganz sicher. Ginge das nicht in die falsche Richtung?

Ich brauche nicht nur eine Subdomain, sondern müsste alles, was nicht direkt auf "www." (oder ganz ohne Subdomain) kommt, soll so umgeschrieben werden, dass die Subdomain als Parameter im GET-Request mitgegeben wird.

TRS 29.04.2005 20:54

Eine Wildcard in der Subdomain hast du bereits? Dann einfach mit Conditions den Serverhost abfragen und umschreiben. Kann man auch ziemlich einfach in PHP lösen.

Patrick Gotthardt 30.04.2005 07:50

Wildcard hab ich noch nicht. Werd's aber weiterleiten.
Danke dir. :)

Man... ich war so versessen auf htaccess, dass ich PHP ganz vergessen hab. Oh je... danke. :)

TRS 30.04.2005 09:52

Code:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^.])+\.domain.tld\.tld$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ /%1/$1 [L]

Mit der Wildcard für Subdomains muss ich mich korrigieren. Sie ist nicht nötig, wenn ihr jede Subdomain von Hand anlegen wollt. Ich vermute jedoch, dass euer Ziel ein Art Subdomainservice ist und da wäre das Anlegen jeder Domain via VirtualHost sehr aufwendig.

Patrick Gotthardt 30.04.2005 10:02

Danke dir. :)

Manuell wäre wirklich nicht gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25