Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Projektvorstellung und Bewertung (https://boardunity.de/projektvorstellung-bewertung-f6.html)
-   -   Startupr (https://boardunity.de/startupr-t5053.html)

Jan Stöver 05.08.2007 22:13

Startupr
 
Wenn einem Sonntags langweilig ist, und man noch eine zu nehmende inkl. Domain "rumliegen" hatte (Link im gleichen Fenster öffnen häh?), dann wird es Zeit etwas daraus zu machen. Klar war das ich ein "living document" haben wollte um keine große Arbeit zu haben. Ich verfolge seit längerer Zeit die Web-Startups und Web-Applikationen mit großem Interesse. So ist die Idee (wärend ich wegen der Domain das Hirn rauchen lies) zu startupr geboren worden.
Startupr aggregiert aktuelle Meldungen zu den Themen Web-Startups, Entrepreneurship, Web-Applikationen und generell passenden Web 2.0 Geschehnissen auf nur einer Seite. Ideal für den Themeneinstieg oder einfach als Anlaufstelle für einen schnellen Überblick um auf dem Laufenden zu bleiben.
Inspiration kommt klar durch popurls.com. Auch wenn ich bei startupr auf den ganzen Schnösel verzichtet habe. Liegt unter anderem daran, dass ich rein aus Performancegründen auf das eher altbackene MagpieRSS und nicht auf Simplepie gesetzt habe. Aber eine knapp 300kb große Script Datei für ein paar ausgelesene RSS-Feeds, wenn man denn auf alle tollen Möglichkeiten von Simplepie verzichten möchte, ist etwas - sagen wir - übertrieben.

Ist das nicht Contentklau bzw. ungern gesehenes RSS-Grabbing?
Ich denke nein. Einerseits wird nichts archiviert und andererseits leiten die Headlines direkt auf das Angebot des jeweils ausgelesenen Angebots weiter. Im gleichen Fenster, ohne no-follow Tag und darüber hinaus ist an alle Betreiber eine nett formulierte E-Mail Anfrage rausgegangen, in der klar um Antwort gebeten wird, sollte dies nicht gewünscht sein. Gehört zum guten Stil dazu.

Da diese Aktion eher spontan passiert ist, sieht das xhtml Gerüst noch etwas hingebastelt aus. So gibt es beispielsweise im Safari noch im Fussbereich ein kleines Problem. Darum kümmere ich mich aber später. Valide ist der Code schonmal (es sei denn in einer Headline gibt es mal ein ' dann wird natürlich gemeckert).

Startupr.de - Startups, Entrepreneurship, Gründungen, Web 2.0

Über Meinungen, Hinweise, Tipps & Tricks, Kritik etc. würde ich mich freuen.

Holztechniker 06.08.2007 06:29

Hi Jan,
ich finde die Seite etwas dunkel, aber das kann auch daran liegen das ich schwarz als Hintergrund nicht so mag.

Wäre es nicht noch schön ein paar Links zu habe wo man sich über Startup Informieren kann, so rechtlich und Förderung und was da sonst noch zugehört???

Luki 08.08.2007 15:48

Hi Jan,

coole Übersicht (sieht ähnlich wie mein Newsreader aus :P)
ich finde das Logo oder Image oben irgendwie ein bisschen unpassend!?

ansonsten nette Sache :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25