Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Web Design und Grafik (https://boardunity.de/web-design-grafik-f29.html)
-   -   Sinnvolle Statusicons: Eindeutigkeit, Erkennbarkeit und Schönheit (https://boardunity.de/sinnvolle-statusicons-eindeutigkeit-erkennbarkeit-sch-nheit-t2923.html)

LonelyPixel 21.03.2005 20:30

Zitat:

Zitat von DJ Iltiz
meiner Meinung nach ist z.B. der Morpheus-Style für phpBB sehr gut gelöst

Du findest Foren/Themen mit nem Häkchen für ungelesene Beiträge gut? Naja, ich interpretiere das irgendwie genau andersrum. Häkchen, ist OK, abgearbeitet, alles erledigt - aber nichts noch offenes.

Gardan 22.03.2005 02:27

Ich finde ja die Präfixe zweischneidig. Mir fällt das bei mir auf dass ich zwar den Präfix lese (bzw er mir auffällt) aber ich das Thema des Threads gar nicht mehr lese weils durch den Präfix so weit nach rechts gewandert ist ;)

Ich selbst habe z.B. bei geschlossenen Themen einen Suffix (closed).

DJ Iltiz 22.03.2005 09:26

Zitat:

Zitat von LonelyPixel
Du findest Foren/Themen mit nem Häkchen für ungelesene Beiträge gut? Naja, ich interpretiere das irgendwie genau andersrum. Häkchen, ist OK, abgearbeitet, alles erledigt - aber nichts noch offenes.

Ja, das ist in der tat ein kleiner Kritikpunkt, den ich auch anfangs etwas bedacht habe, aber durch das auffällige orange sieht man sofort, dass da was Neues ist. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen...

MfG
DJ Iltiz

MrNase 22.03.2005 12:29

Zitat:

Zitat von Jannefant
Einen Standard zu schaffen bringt meiner Meinung nach noch mehr Langeweile in alle Foren, die sich zum größten Teil eh schon ähneln.

Wenn es mir wo gefällt und ich aktiv werde, dann bekomme ich es gerade noch so hin, mit die Bedeutung von Grafiken zu merken ... sofern ich überhaupt auf diese achte.

Man muss bei der Entwicklung aber viele Seiten betrachten und sich nicht nur auf die Seite derer stellen die schon Erfahrungen im Umgang mit Foren haben :)

Das übliche Problem im Bereich Webentwicklung und Gestaltung: Vom eigenen Standpunkt aus verzichtet man auf gewisse Dinge da sie einem selbst, mit oftmals jahrelanger Erfahrung, ziemlich banal vorkommen und man nicht daran denkt welche Probleme gerade Neulinge damit haben.

Es soll kein Vorwurf an dich sein, aber wenn man dabei ist ein neues System zur Kennzeichnung von Zustandsanzeigen zu entwickeln welches mit ein wenig Glück in die kommende Generation der Forensoftware einfliesst sollte man diese, wichtigen Punkte, nicht ausser Acht lassen.
Das Argument „Langeweile“ hat nur für einzelne Personen bestand die nach Individualität streben.
Standards sind halt, wie der Name schon sagt, Dinge die nicht von der Norm abweichen und in diesem Punkt muss jeder für sich selbst (und damit meine ich die Adminstratoren) entscheiden ob er auf ein einprägsames System zugunsten von Optik verzichtet.

Jan Stöver 22.03.2005 17:33

Ich denke wir sprechen da von zwei grundlegend verschiedenen Dingen ... neue Ideen sind kein Problem. Ich meine mit meiner Abneigung ggü. Standards, dass nich jede Forensoftware die gleiche Markierungen / Statusanzeigen nutzen soll. Das finde ich fad ...

Natürlich bildet sich immr dann schnell ein Standard, wenn eine Software "die" Lösung gefunden hat. Nach und nach wird sich das dann auch auf andere Software abfärben. Sei es eine dreiste Kopie oder gefundener Gefallen an der "besseren" Lösung.

TRS 22.03.2005 18:10

Dabei erhöhen Standards die Usability von Websites so sehr, dass es eigentlich wünschenswert wäre mehr Standards zu besitzen. Neben nur das berühmte Logo am oberen rechten Bildschirmrand, welches immer wieder zur Startseite führt.

Oder die Navigation, die entweder quer unterhalb des Logos oder längst unterhalb des Logos erscheint. Solche ungeschriebene Gesetze erlauben es uns, dass wir unbekannte Websites schnell und ohne größere Probleme zurecht finden.

Luki 26.03.2005 11:43

Hi,

ich habe Threadicons wie beim vB schon seit langem abgeschafft und verwende einheitliche Icons. Nur Tipps und Anleitungen werden hervorgehoben!

ansonsten halt ungelesen / gelesen = farbig / grau!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25