Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 31.05.2008, 20:19
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147

RSS-Icon <-> Atom-Icon


Dieses Icon verwendet der Firefox in der Adresszeile, um eingebundene Feeds - sei es ein RSS-, sei es ein Atom-Feed - anzuzeigen. Microsoft hat es übernommen und ebenfalls implementiert, soweit ich weiß (siehe Blog-Post von Microsoft dazu).

Doch für mich persönlich riecht es nach "RSS" und nicht nach Feed generell (oder Atom-Feed speziell). Geht's da nur mir so? RSS möchte ich eigentlich nicht mehr verwenden, nur noch Atom (da Internet-Standard). Mir erscheints da etwas komisch, dieses Icon für Atom-Feeds zu verwenden.

Im Atom-Entwickler-Wiki stellt sniker 2 Entwürfe für ein Atom-Feed-Icon vor:


Letzterer Entwurf wird auch im Atom-Artikel der deutschen Wikipedia aufgegriffen:

Zitat:

Vorschlag für ein offizielles Atom-Feed-Icon
Sniker schreibt in seinem Blog:

Zitat:
Das typische RSS-Icon, wie hier rechts zu sehen, hat sich bereits seit längerem durchgesetzt. Ich habe versucht ein äquivalentes Icon für Atom zu finden - erfolglos. Also habe ich mich hingesetzt und selber zwei Vorschläge erstellt. Ich wollte dabei eine klare Abgrenzung zum RSS-Format deutlich machen und habe deshalb einen anderen Farbton und ein neues Symbol gewählt.
Nun, seid ihr schonmal auf dieses Icon im Web gestoßen? Verwendet das jemand?
Was denkt ihr darüber? Das orangene "RSS"-Icon auch für Atom-Feeds verwenden? Oder stellt das in euren Augen nicht nur RSS, sondern Feeds generell dar?
  #2  
Alt 01.06.2008, 14:51
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Ich verwende das alte RSS-Icon für meine ATOM-Feeds. RSS-Feeds schreib ich gar keine mehr. Meine eigene PHP-Klasse hab ich nur für ATOM geschrieben, das reicht anscheinend auch aus. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das blaue Symbol irgendjemand erkennt. Das orangefarbene kennt mittlerweile jeder, der weiß, was ein Newsfeed ist.

Und mal ehrlich, so extrem unterschiedlich sind sich RSS und ATOM auch nicht. Die XML-Elemente heißen etwas anders und die Elementstruktur ist etwas abweichend. Ansonsten ist es eben ein sich aus der Datenstruktur ergebendes XML-Dokument.

Diese „Funkwellen“ des RSS-Symbols beschreiben für mich die Aussendung, die Benachrichtigung über etwas neues. Mit dem blauen Kreis würde ich etwas wiederkehrendes, wiederverwendbares assoziieren. Das passt einfach nicht zur Sache.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
atom, feed, icon, rss

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EN > DE localization Unregistriert Programmierung und Datenbanken 0 12.10.2007 14:04
Proxy Hijacking -> Was tun? Lyoid Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) 1 17.08.2007 11:54
wbb2.3.3 Editfunktion für Forenbeiträge --> Zeitbegrenzung. JoeForum Forensoftware 7 09.08.2007 19:59






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25