Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 17.12.2006, 21:23
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 340

Regionale Foren


Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage:

Was haltet ihr von Foren, die sich mit einer bestimmen Region beschäftigen und dadurch auch nur die Menschen dieser Region ansprechen? Ein Positivbeispiel dafür wäre z.B. Ruhrpottforum | Startseite.

Vor ca. 3 Jahren startete ich bereits ein solches Forum, welches auch nicht schlecht lief (nach ca. einem halben Jahr 10.000 Beiträge, obwohl ich das Forum komplett ohne Werbung, sondern nur zum Spaß betrieben habe - nur Mundpropaganda der User).

Hätte ich Werbung in Form von Flyern, usw. dafür gemacht, hätte aus dem Forum wahrscheinlich ein sehr erfolgreiches werden können - leider war ich damals zuerst zu über- (mehrere Stylewechsel, Relaunches,...) und später dann unmotiviert und so ist das ganze nach und nach eingeschlafen, bis ich das Forum geschlossen habe.


Ganz habe ich mich von dieser Idee jedoch nie verabschiedet und so reizt es mich noch immer, wieder ein solches Forum zu starten. Diesmal mit längerer Vorbereitungszeit, einem durchdachteren Konzept und Flyerwerbung.

Haltet ihr solche Foren grundsätzlich für sinnvoll? Glaubt ihr, so etwas hätte Potenzial? Wie könnte man ein solches Forum am besten bewerben?


LG Michael
  #2  
Alt 17.12.2006, 21:28
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 475
Och gerade bei dichtbesiedelten Regionen oder Städten kann sich das schon lohnen. Aber ob es sich lohnt ein Forum für Hinterpommern zu eröffnen möchte ich doch mal bezweifeln.

Persönlich mag sich solche Foren nicht, da sie meist doch nichts anderes als getarnte Allrounder sind und die kann ich nicht ausstehen!

  #3  
Alt 17.12.2006, 21:30
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 340
Es geht um das Bundesland Tirol in Österreich, wo die Zielgruppe meiner Einschätzung nach schon groß genug wäre...

Das mit den getarnten Allroundforen (die ich auch nicht mag), stimmt natürlich, was auch wieder ein Problem ist.

  #4  
Alt 19.12.2006, 16:04
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: essen@nrw.de
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von summimasta Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von Foren, die sich mit einer bestimmen Region beschäftigen und dadurch auch nur die Menschen dieser Region ansprechen? Ein Positivbeispiel dafür wäre z.B. Ruhrpottforum | Startseite.
Vielen Dank für die Blumen

Das Ruhrpottforum.de gibt es nun auch schon seit über 4 Jahren (Wird 2007 im Juli fünf Jahre alt) und hat sich auch ohne aktive Werbung einen gewissen Status verschafft.

Der Kreis der User bezieht sich aber nicht nur allein auf die Region (das Ruhrgebiet) sondern auch auf Menschen die mal dort waren, die dort Bekannte und Verwandte haben, die dort mal gelebt haben.

Im Ruhrpottforum ist nun seit fast 4 Jahren alles beim alten geblieben, bewährtes setzt sich halt durch ... oder fest? Trotzdem wird sich das Ruhrpottforum bald verändern und weiterentwickeln.

Wenn du Fragen hast, dann schick mir doch eine PN oder ICQ/AIM.

Grüße

Chris

  #5  
Alt 21.12.2006, 16:29
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Das Ruhrpottforum ist schon sehr gut gemacht, aber wie hier bereits gesagt wurde: Es ist nichts anderes als ein Allroundforum. Und die haben es nunmal schwer - auch wenn das der ein oder andere Forenadminstrator nicht wahr haben will.

Vor vier oder fünf Jahren war der Start einer solchen Plattform leichter, dass jetzt ein gewisser Status erreicht wurde ist auch Grund der langen Zeit, die das Projekt schon besteht.

Grunsätzlich sind regionale Foren eine gute Idee, die funktionieren aber wirklich nur in dicht besiedelten "Statusgebieten". Im Ruhrpott klappt es, in Berlin würde es mit Sicherheit auch funktionieren (mal ein Denkanstoss für Johnny vom Spreeblick ), aber in Niedersachsen und vielen anderen Gebieten wie Hannover oder Wuppertal würde es scheitern.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #6  
Alt 21.12.2006, 17:23
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: essen@nrw.de
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Daniel Richter Beitrag anzeigen
aber wie hier bereits gesagt wurde: Es ist nichts anderes als ein Allroundforum.
Teilweise hast du da Recht, aber es gibt doch auch einige Inhalte die eine starken regionalen Bindung haben - wenn man die Sachen richtig nutzt (mit anderen zusammenarbeitet) dann lässt sich da schon mehr draus machen als ein "Allroundforum."

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24