Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   Rechtliche Frage zu Werbelinks im Quizscript (https://boardunity.de/rechtliche-frage-werbelinks-quizscript-t1798.html)

Jan Stöver 02.05.2004 20:58

Rechtliche Frage zu Werbelinks im Quizscript
 
Hallo Leute,

momentan bastel ich grad ein Quizscript in ein zukünftiges Projekt ein und bin da auf eine Idee gekommen, wie man die Klickvergütung bei Werbereferern sinnvoll nutzen könnte.

Allerdings glaube ich, dass es auf die Art und Weise auf sehr dünnem Eis passieren könnte.

Bei dem Script hat man die Möglichkeit, für die Beantwortung von Quizfragen Links einzubauen, auf dessen Ziel der Spieler nach der Antwort suchen kann. Nun wäre es ja eigentlich ein leichtes, dort Werbereferer einzubauen. Oft liest man bei Partnerprogrammen, dass es keine Aufforderung zum Klick geben darf ... und da ist für mich das dünne Eis.

Würdet ihr darunter eine Aufforderung verstehen?

Man liest ja oft Texte wie: "Bitte klickt auf die Banner meiner Sponsoren" ... auch das ist ja eigentlich keine Aufforderung ... eher eine Bitte. Wobei ich das mehr mit dem Begriff "Aufforderung" asoziieren würde als mein Vorhaben. Immerhin wird keiner gebeten oder gar gezwungen, wenn er die Frage bspw. auch ohne den Link beantworten könnte. Es ist ja mehr ein Hilfslink für die Antwortfindung.

Es steht auf jeden Fall fest, dass ich diese URL Hilfe dort nutzen werde ... fraglich ist nur, ob ich auch Werbereferer dort nutzen sollte. Eine Clickvergütung gibt es ja eigentlich sowieso kaum noch.

Meinungen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25