Jan Stöver | 07.06.2004 21:59 | Neue Informationen ... Zitat: Folgende Features bietet p4CMS
Dokumente
Erstellung von ein oder mehrseitigen Dokumenten. Die Eingabemasken zum erstellen von Dokumenten sind nicht fest vorgegeben, sondern werden durch Sie für jede Rubrik individuell erstellt. So bleiben Sie stets flexibel. Was Sie nicht benötigen, müssen Sie auch bei einer Erstellung eines Dokuments nicht ausfüllen. Dokumente können durch Abfragen individuell untereinander verknüpft werden. Auch das Erstellen von Dokument-Archiven ist mit Abragen möglich.
Ein Dokument kann eine einfache News sein, ein Impressum, welches sich nicht ständig ändert, oder auch eine Galerie oder ein Kontaktformular. Als Administrator können Sie in Dokumenten PHP-Code verwenden um etwaig bestehende Applikationen einzubinden. Mit der Integrierten Suche können Sie Ihre Dokumente spielend durchsuchen.
Des Weiteren können Dokumente zeitgesteuert veröffentlicht und geschlossen werden.
Durch die Rechte-Vergabe für Rubriken ist es möglich, dass Sie einem Redakteur lediglich das Recht erteilen, Dokumente zu verfassen, jedoch nicht Dokumente sofort zu publizieren. Dies wird danach durch einen autorisierten Benutzer durchgeführt. Vorlagensystem (Templates)
Sie können für verschiedene Bereiche verschiedene HTML-Vorlagen erstellen. Dies hat den Vorteil, dass Sie verschiedenen Bereichen verschiedene Layouts zuweisen können.
In diesen Templates können Sie auch PHP-Code verwenden, um eine eventuell vorhandene Applikation einzubinden. Rubriken
Mit Rubriken können Sie Ihre Webseite in verschiedene Bereiche unterteilen. So können Sie z.B. eine Rubrik "News", eine Rubrik "Produkte" und eine Rubrik "Galerie" erstellen, für die Sie unabhängige Redaktions-Eingabemasken erstellen können.
Jeder Rubrik können Sie verschiedene Redakteure zuweisen. Redaktions-Eingabemasken
Sie erstellen für jede Rubrik eine eigene Eingabemaske. Unter Eingabemasken können Sie diverse Felder für z.B. "Titel", "Datum", "Autor", "Bild", "Kategorie", "Javascript", "Video" erstellen.
Welche Felder Sie dabei erstellen, bleibt Ihnen überlassen. Des Weiteren stehen Ihnen die Feld-Typen "Kurztext" und "Haupttext" zur Verfügung.
"Kurztext" ist ein einzeiliges Eingabefeld, welches Sie z.B. für Datum, Autor oder Titel nutzen können.
"Haupttext" ist ein mehrzeiliges Eingabefeld, welches Sie für die eigentlichen Inhalte wie News oder Berichte verwenden. Für dieses Feld steht Ihnen ein Text-Editor zur Verfügung, mit dem Sie Texte formatieren können, Tabellen und Hyperlinks und natürlich Bilder einfügen können.
Durch diese Eingabemasken bleibt es Ihnen überlassen, was Sie Ihren Redakteuren zur Verfügung stellen möchten. Abfragen
Mit Abfragen können Sie z.B. Ihr ganz individuelles Newsarchiv erstellen oder auch die 2 neuesten Produkte auf der Startseite anzeigen lassen. Innerhalb dieser Abfragen haben Sie des Weiteren die Möglichkeit, spezielle Unterabfragen zu erstellen. Damit ist es möglich, einen Newstext auszugeben und diesen auf z.B. 100 Zeichen zu kürzen. Auch hier haben Sie wiederum alle Freiheiten, zu entscheiden für welches Feld diese Abfrage gelten soll.
Abfragen können auch mehrseitig erstellt werden. Das heißt, dass Sie Archive mit einer Seiten-Navigation erstellen können. Ob Sie nach Datum, Autor oder Kategorie abfragen lassen, bleibt Ihnen überlassen.
Des Weiteren können Sie relevante Dokumente durch das Einsetzen von Abfragen untereinander verknüpfen, was eine logischere Webseitenführung zur Folge hat Volltextsuche
Besucher können Ihre Webseite nach Stichwörtern durchsuchen. Sie können beliebige Suchformulare erstellen. So können Sie z.B. festlegen, welche Bereiche der Seite durchsucht werden dürfen oder nicht. Selbstverständlich können Sie die gesamte Seite zur Suche freigeben. Module
Durch den modularen Aufbau ist es jederzeit möglich, Erweiterungsmodule in das System einzubinden. Mit einem Mausklick können Sie beliebige ihrem System hinzufügen.
Beim Kauf sind schon alle wichtigen Module integriert. Genaue Informationen über integrierte Module erhalten Sie unter dem Punkt „Module“. Backup-System
Mit dem integrierten Backup-System können Sie zu jeder Zeit ein Systembackup erstellen. Dies hilft Ihnen dabei vor großen Änderungen das System zu sichern. Natürlich können Sie das System dazu nutzen, Ihr System wieder herzustellen.
Des Weiteren ist es möglich, Ihre Webseite auf einem lokalen Rechner (z.B. bei Ihnen Zuhause) erst einmal zu erstellen und anschließend auf Ihrem normalen Webserver bereit zu stellen. Navigation
Sie können beliebig viele Navigationen für die Seite erstellen (2 Ebenen). Ob die Navigation nun horizontal oder vertikal angeordnet wird, ist Ihnen frei überlassen, da Sie für jede Navigation eigene HTML-Templates erstellen können.
Erstellte Dokumente können bequem nach Erstellung oder Änderung automatisch in eine Navigation hinzugefügt werden.* Benutzerverwaltung
Hier können Sie alle Administratoren und Redakteure anlegen, Rechte zuweisen und löschen, die mit diesem System arbeiten dürfen. Kommentar
Sie können jedes Dokument von Ihren Besuchern kommentieren lassen, wenn Sie dies möchten. Diese Kommentare können Sie natürlich bequem im Adminbereich verwalten.* Newsletter
Stellen Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit zur Verfügung, aktuelle Meldungen per Email zugestellt zu bekommen.
Sie können verschiedene Mailing-Listen erstellen in die sich die Besucher eintragen können. Der Newsletter-Versand ist im HTML und Text-Format möglich.* Webseiten-Empfehlung
Stellen Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit zur Verfügung, ein Dokument an bekannte Personen oder Freunde per Formular weiter zu empfehlen.* Kontaktformulare
Erstellen Sie individuelle Kontaktformulare Ob einzeilig, mehrzeilig, Checkbox oder Pflichtfeld, es bleibt Ihnen überlassen, welche Felder Sie bereitstellen möchten. Des Weiteren können Sie verschiedene Empfänger-Adressen eingeben, die Ihr Besucher wählen kann.* Kontaktformulare
Hier steht Ihnen ein einfaches Banner-Rotations-System zur Verfügung. Sie können maximale Hits und/- oder Views für einen Banner angeben. Banner lassen sich in verschiedene Bannerzonen anlegen. Der Bannercode kann extern auf anderen Webseiten eingebunden werden.* Gästebuch
Hier können Sie es Ihren Besuchern ermöglichen, sich mit einem Kommentar auf Ihrer Webseite zu verewigen.* Wartungs-Assistent
Mit dem Wartungs-Assisten können Sie die Datenbank optimieren, sodass eventuell nicht freigewordener Datenbankspeicher freigegeben wird. Das System wird dadurch beschleunigt und es wird Speicherplatz eingespart. Auch ist eine Reparatur möglich, falls der Datenbankserver "MySQL" einmal unerwartet beendet wurde und die Tabellen schaden genommen haben. Die Durchführung behebt diese Probleme. Logs
Alle Aktionen der Administratoren und Redakteure werden in einem Log-System festgehalten. So können Sie jederzeit nachvollziehen, welcher Redakteur was gemacht hat. Die Logs lassen sich als Text-Datei herunterladen. Interne News
Hier können Administratoren interne News für die Redakteure verfassen. Diese können auf die News antworten. So entfällt die lästige Email-Schreiberei untereinander. Dateimanager
Mit dem Dateimanager können Sie Dateien auf Ihrem Server verwalten. Sie können Verzeichnisse erstellen, neue Dateien auf den Server laden, löschen und bearbeiten (Text und HTML-Dateien).
*Ist ein Modul, welches beim Kauf der Standard-Version enthalten ist.
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