Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 06.07.2005, 13:53
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974

"On writing short"


Auf der Webseite von Jeffrey Veen gefunden: On writing short

Es geht darum, Formulare und Anweisungen auf Webseiten möglichst kurz und prägnant zu formulieren, denn niemand liest sich gerne dicke Handbücher durch, um ein System bedienen oder eine bestimmte Aufgabe durchführen zu können.

Interessante Sache, sollte ich auch mal etwas mehr drauf achten. Nur hab ich mir für mein UNB-Redesign überlegt, stärker darauf zu achten, eine externe Dokumentation überflüssig zu machen, indem ich die einzelnen Buttons und Elemente gleich da beschreibe, wo sie sind. Wofür ist diese rote Linie? Was bedeutet "Thema ignorieren" genau? All das will ich (in kleinerer Schrift) gleich dazuschreiben. Denn die Erfahrung zeigt, dass Leute immer wieder solche Dinge erfragen, ohne die Dokumentation angeschaut zu haben.

Was meint ihr, beißt sich das nicht ein bisschen? Einerseits soll man sich kurz fassen, andererseits soll man sich verständlich ausdrücken. Vielleicht ist es ja auch gerade die Herausforderung, den goldenen Mittelweg zu finden.
__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #2  
Alt 06.07.2005, 14:07
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Ich finde die Lösung aus dem vB Admin CP recht gut ... neben den Formularen befindet sich jeweils eine kleine ? Grafik, die angeklickt ein Popup öffnet und eine längere Erklärung enthält.

So spart man für die Kenner viel Platz und bei Bedarf kann trotzdem auf eine Hilfe zurückgegriffen werden.

Die dummen Popups kann man ja via css wesentlich eleganter Gestalten.

__________________
Jan Stöver
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25