Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Projekt Forum (https://boardunity.de/projekt-forum-f21.html)
-   -   Nofollow / Spam Protection für Foren (https://boardunity.de/nofollow-spam-protection-f-r-foren-t5676.html)

Luki 17.02.2008 14:35

Nofollow / Spam Protection für Foren
 
Hi,

Foren werden (siehe auch Boardunity) zunehmend für SEO Aktionen und Schleichwerbung missbraucht...

siehe auch: Information: Schleichwerbung in Foren - Forum

# Linksammeln
# FakeUser mit Empfehlungen
# etc.

Was man dagegen tun kann (hier in der Boardunity auch schon teilweise umgesetzt):

• für neue User (weniger als 10 Tage in der Community + weniger als 15 Beiträge)
» die Möglichkeit Links zu setzen deaktivieren oder Links "nofollow" taggen.
• den Moderatoren eine Liste bieten die Posts neuer User auflistet z.B.
Filter: Beiträge von neuen Usern (< 5 Posts) die URL's (jedoch nicht urls zum eigenen Forum, Google etc.) enthalten. (der letzten 7 Tage)
sodass diese entsprechende Beiträge mit einem Kommentar wie Z.B. euer unbekannter User - dieser Beitrag ist eventl. Werbung markieren können

Was noch fehlt
das alles hilft nichts, wenn SEO's und Spammer nicht gleich bei der Registrierung oder beim betrachten des Forums darauf hingewiesen werden das sich Werbung in dem Forum nicht lohnt.

Los gehts
um einen gewissen Standard in das ganze reinzubringen nun mein Vorschlag:
# wir brauchen einfache Add-Ons / Hacks für das vbulletin, woltlab, phpbb etc.
-> die die beschriebenen Funktionen oben anbieten
-> ein kleines cooles "Spam Protection" Image was unten im Forum eingebunden wird.
-> ein eingehackten klaren, deutlichen Hinweis bei der Registrierung, das das Forum geschützt ist.

Was meint ihr? Wer kann was beitragen?

Gruß
Lukas

P.S. ^ mal ein vorschlag der einfacher und eventuell schneller umzusetzen ist als das dicke Foren vernetzen Projekt. ;)

MichaelFaust 17.02.2008 18:14

Hallo, ich hoffe, ich kann hier einfach so reinplatzen mit meinen Fragen. Was genau ist denn eine SEO Aktion? Also ich habe auch langsam das Problem, dass sich User anmelden und versuchen nach einiger Zeit Werbung aller Art reinzusetzen.

LG Michael

Luki 17.02.2008 18:44

Zitat:

Zitat von MichaelFaust (Beitrag 44265)
Hallo, ich hoffe, ich kann hier einfach so reinplatzen mit meinen Fragen. Was genau ist denn eine SEO Aktion? Also ich habe auch langsam das Problem, dass sich User anmelden und versuchen nach einiger Zeit Werbung aller Art reinzusetzen.

LG Michael

Search Engine Optimization (SEO) kurz gesagt Suchmaschinenoptimierung.
Unter anderem mit dem Ziel möglich viele hochwertige Links auf seine Seite im Internet zu sammeln.
um so in Suchmaschinen besser gelistet zu werden.

wenn man Links mit rel=nofollow verlinkt geht dieser Wert des Links verloren.

sweetkissy 02.03.2008 19:31

Mein Vorschlag: fleissige Moderatoren.
Natürlich, bei einem grossen Forum mit täglich vielen Neuanmeldungen ist das vielleicht eine etwas zu komplizierte Angelegenheit, aber es kommt auf das Engagement an.
Man kann ja auch einmal in der Woche die neuen Userprofile durchkontrollieren und dann gegebenfalls die Werbung rauslöschen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25