Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 20.02.2005, 16:46
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287

Das und nicht mehr!


Das und nicht mehr!
Guten Tag liebe Boardunity-Mitglieder,

ich mache gerade eine kleine private Studie die sich primär um die wunderschöne Thematik Forensoftwares dreht. Mit dieser Thematik beschäftige ich mich seit rund zwei Jahren intensiv. Aktiv bin ich in der Szene durch meine Teammitgliedschaft bei der Firma WoltLab GmbH und ich war mal etwas aktiv in der Szene vom phpBB und vom vBulletin, nicht zu vergessen das ThWBoard.

Die Grundfrage: Was ist das, was eine Forensoftware überhaupt braucht, damit sie funktioniert? Ja, was ist das überhaupt, was eigentlich ausreicht. Eine Forensoftware ist in unseren Augen mehr, als eigentlich das Wort "Forensoftware" ausdrückt. Da ein Kalender, da ein dynamisches Gruppensystem und nicht zu vergessen das Super-Duper Attachementsystem, dass die Entwickler meiner Software in der letzten Version spendiert haben.

Aber nocheinmal zum Kern der Frage: Was ist das, was eine Forensoftware braucht, damit man sie so bezeichnen kann? Was sind Hilfsfunktionen? Was ist Spielerrei und was sind Komfortfunktionen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch ein wenig Zeit nehmen würdet, um die Fragen in aller Ruhe kompakt zu beantworten.
Dieses Thema ist wie gesagt aus privater Interesse und nicht im Auftrag der WoltLab GmbH oder von sonstigen Personen. Man kann also auch nichts gewinnen .
__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #2  
Alt 20.02.2005, 17:02
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
- Registriermöglichkeit (Zur Benutzeridentifizierung)
- Gästeschreibrechte mit entsprechender Kennzeichnung
- Beitragserstellung (Mit Thementitel)
- Antwortmöglichkeit
- Zitatmöglichkeit
- URL´s sollen in Links umgewandelt werden
- Suchmöglichkeit

Mehr braucht es ehrlich gesagt nicht für mich um als Forensoftware gelten zu drüfen. Alles weitere würde ich persönlich als durchaus hilfreiches und nützliches Beiwerk bezeichnen.

Ich hab sicherlich die ein oder andere Funktion ausser acht gelassen, ohne die eine neue Software sich heute kaum noch an das Tageslicht trauen braucht (private Nachrichten, Umfragemöglichkeit ...) aber das kommt irgendwo immer auf den Verwendungszweck an.

Ein reines Supportforum für ein Produkt z.B. würde ich immer so simpel wie möglich aufbauen. Auch finde ich dort die Baumansicht nicht verkehrt:

FRAGE ABC
|------ AW: FRAGE ABC
...........|------ AW2: FRAGE ABC
|-------AW: Frage ABC

...

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 20.02.2005, 17:24
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Je nach Community halte ich BB Codes für außerst wichtig. Wenn man eine technische Community besitzt und somit häufig längere Postings wie Tutorials oder Quelltexte veröffentlicht, ist es für die Übersicht äußerst wichtig die Postings formatieren zu können. Allerdings kann eine 0815 Teencommunity solche Features weiß Gott nicht gebrauchen und in der Regel endet es in rosa Postings

  #4  
Alt 23.02.2005, 20:42
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Danke Euch zwei für Eure Ausführungen.
Bin aber ehrlich gesagt von der Resonanz etwas enttäuscht. Hat keiner mehr dazu eine Meinung?

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #5  
Alt 23.02.2005, 21:02
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Off-Topic:
Kann vielleicht an der Wahl deines Thementitels liegen..


Ich äussere mich morgen in Ruhe mal dazu

  #6  
Alt 23.02.2005, 21:09
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Off-Topic:
Wollte mit der Wahl meines Thementitels eher Aufmerksamkeit erzeugen .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #7  
Alt 24.02.2005, 18:30
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Off-Topic:
Na, da solltest du dich aber nochmal an deine persönliche Kreativabteilung wenden ...

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #8  
Alt 25.02.2005, 06:41
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von MrNase
Ich äussere mich morgen in Ruhe mal dazu
Morgen war bereits gestern ...

__________________
Alexander Andel
Grüße

Alex
  #9  
Alt 25.02.2005, 08:23
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Vielleicht kannst Du ja mal näher auf die Hintergründe eingehen, was Du genau vor hast.
Geht es Dir um die Definition des Begriffes "Foren-Software"? Die gedankliche Konstruktion einer absolut minimalisitischen Forensoftware, die gerade noch die Definition von Foren-Software erfüllt, ist für mich relativ unspannend, weil für mich völlig bedeutungslos - darum habe ich mich zu diesem Thread nicht geäußert.
Jeder von uns wird einen anderen Hintergrund haben, ich persönlich mache primär die Bekanntschaft mit Anwendern, denen Komfort absolut wichtig ist. Dieser Begriff des Komfort setzt sich aus Bedienungskomfort und optischen Komfort zusammen.
Ich will den etwaigen Nutzen einer minimalistischen Foren-Software nicht leugnen, jedoch bewege ich mich persönlich in Bereichen, in denen die Anwender mehr verlangen. Deutlich mehr.
Aus diesem Grund habe ich hier bisher nichts dazu geschrieben.

Gérome

  #10  
Alt 25.02.2005, 09:39
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Es geht zum einen schon darum, welche funktionellen Dinge eine minimalistische Forensoftware brauch, um als solche genannt zu werden.
Die Frage kann aber auch dahingehend verstanden werden, was eine Forensoftware mind. brauch, damit ihr sie besuchen bzw. einsetzen würdet, entweder als Anwender (norml. User) oder als Administrator.
Der andere Punkt wäre, was in Euren Augen Komfortfunktionen sind.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25