Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   Media Wiki Problem nach Installation (https://boardunity.de/media-wiki-problem-installation-t5630.html)

Jayjay 29.01.2008 16:09

Media Wiki Problem nach Installation
 
Hi,

nachdem ich die Installation des Media Wikis erfolgreich gemeistert habe
komm wenn ich die Datei localsetting.php öffnen will folgende Fehlermeldung.

Warning: main() [function.main]: Unable to access
hier ein pfad html/jjq/mediawiki-1.11.1/config/includes/DefaultSettings.php
in hier der pfad jjq/mediawiki-1.11.1/config/LocalSettings.php on line 22

kann mir jemand helfen?

gru?

Jayjay

Ghost11 30.01.2008 09:53

Das hat offenbar in deinem Fall damit zu tun dass die LocalSettings.php sich nicht dort befindet, wo sie sich aber befinden sollte. Viele beachten nach der Installation (vermutlich in der Aufregung und Freude) die (noch wichtigen) abschließenden Sätze nicht:
Zitat:

Installation successful! Move the config/LocalSettings.php file into the parent directory, then follow this link to your wiki. You should change file permissions for LocalSettings.php as required to prevent other users on the server reading passwords and altering configuration data.
Und genau das ist aber noch unbedingt zu tun, nämlich einfach in der \config die LocalSettings.php in das "parent directory" (Oberverzeichnis) zu VERSCHIEBEN - und dann passt alles.

Beispiel: Zunächst dahin browsen …


… \mediawiki\config\LocalSettings.php

… und dabei die LocalSettings.php einfach nach dorthin …


\mediawiki\LocalSettings.php


... VERSCHIEBEN, sodass die LocalSettings.php eben aus der \config verschwindet und sich stattdessen eben dann im darüber liegenden Verzeichnis befindet - und genau das ist unbedingt zu tun.
Check das halt mal.

Yogi23 24.09.2009 20:32

LocalSetting.php nach der Installation verschieben
 
Zitat:

Zitat von Ghost11 (Beitrag 44084)
Das hat offenbar in deinem Fall damit zu tun dass die LocalSettings.php sich nicht dort befindet, wo sie sich aber befinden sollte. Viele beachten nach der Installation (vermutlich in der Aufregung und Freude) die (noch wichtigen) abschließenden Sätze nicht:
Und genau das ist aber noch unbedingt zu tun, nämlich einfach in der \config die LocalSettings.php in das "parent directory" (Oberverzeichnis) zu VERSCHIEBEN - und dann passt alles.

Beispiel: Zunächst dahin browsen …


… \mediawiki\config\LocalSettings.php

… und dabei die LocalSettings.php einfach nach dorthin …


\mediawiki\LocalSettings.php


... VERSCHIEBEN, sodass die LocalSettings.php eben aus der \config verschwindet und sich stattdessen eben dann im darüber liegenden Verzeichnis befindet - und genau das ist unbedingt zu tun.
Check das halt mal.


Hallo Ghost11,

Diese Frage hat mich denn auch hier hingeführt.
Das hast du schön klar formuliert.
Danke!

Greetz
Yogi23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24