| |||
| |||
[Java] Grundbaustein Grafik in Java// edit Ich war ein wennig zu hastig bitte Verschieben Grundbaustein Grafik in Java Ich möchte ihnen Heute anhand eines Quellcodes der von mir geschrieben wurde einen kleinen Einblick in die Grafik Programmierung in Java geben. Fangen wir mit den Import an : Code: import java.awt.*; import javax.swing.*; import java.awt.event.*; So jetzt kommen wir zum eigendlichen Programm und erstellen uns die erste Klasse: Code: public class UnserErstesSwingFenster extends JFrame Für Mein Kleines Beispiel Programm brauchen wir jetzt ein Textfield(Eingabe) und ein Text Area(Ausgabe) Code: JTextField jtf_name; // Variable für Zugriff über Lauscher-Klasse JTextArea jta_ausgabe; Code: public UnserErstesSwingFenster() // Konstrruktor für GUI { Container cp=getContentPane(); JLabel jl_ueberschr=new JLabel("Java"); JLabel jl_name=new JLabel("Name"); jtf_name=new JTextField(12); jta_ausgabe=new JTextArea(5,22); In diesem Teil werden Die JButtons angelegt mein ("Ausgeben") werden JLabels auf den Buttons eingefügt um ihnen eine Bezeichnung zu geben und um sie Später besser Auseinander zu halten. Ich habe mich Hier endschieden 3x Buttons für mein Programm zu erstellen: Code: JButton jb_ausgeben=new JButton("Ausgeben"); jb_ausgeben.addActionListener(new Lauscher()); JButton jb_clear=new JButton("Clear"); jb_clear.addActionListener(new Lauscher()); JButton jb_exit=new JButton("Exit"); jb_exit.addActionListener(new Lauscher()); Man kann seine Oberfläche in South, North, Center, West,East einteilen Ich habe für mein Programm aber nur Das JPanel Center und South gebraucht. mit jp_center.add(Dein Objekt); fügt man seine oben angelegten Objekte dem jeweiligen JPanels zu. Code: JPanel jp_center = new JPanel(); JPanel jp_south = new JPanel(); jp_center.add(jl_name); jp_center.add(jtf_name); jp_center.add(jta_ausgabe); jp_south.add(jb_ausgeben); jp_south.add(jb_clear); jp_south.add(jb_exit); cp.add(jl_ueberschr,BorderLayout.NORTH); cp.add(jp_center,BorderLayout.CENTER); cp.add(jp_south,BorderLayout.SOUTH); Code: class Lauscher implements ActionListener // Für Funktion des Programms { public void actionPerformed(ActionEvent e) { String button=e.getActionCommand(); if (button.equals("Clear")) { jtf_name.setText(""); jta_ausgabe.setText(""); } if (button.equals("Ausgeben")) { String str=jtf_name.getText(); jta_ausgabe.setText("Ihr Name lautet:\n"+str+"."); } if (button.equals("Exit")) { System.exit(0); } } Kommen wir Zum letzen Teil der Java Grafik Programmierung: Code: public static void main(String[] args) // Hauptprogramm { UnserErstesSwingFenster fenster=new UnserErstesSwingFenster(); fenster.setLocation (300,200); fenster.setSize (300,300); fenster.setDefaultCloseOperation(3); fenster.setVisible(true); Code: fenster.setVisible(true); Voller Source: Code: import java.awt.*; import javax.swing.*; import java.awt.event.*; public class UnserErstesSwingFenster extends JFrame { JTextField jtf_name; // Variable für Zugriff über Lauscher-Klasse JTextArea jta_ausgabe; public UnserErstesSwingFenster() // Konstrruktor für GUI { Container cp=getContentPane(); JLabel jl_ueberschr=new JLabel("Java"); JLabel jl_name=new JLabel("Name"); jtf_name=new JTextField(12); jta_ausgabe=new JTextArea(5,22); JButton jb_ausgeben=new JButton("Ausgeben"); jb_ausgeben.addActionListener(new Lauscher()); JButton jb_clear=new JButton("Clear"); jb_clear.addActionListener(new Lauscher()); JButton jb_exit=new JButton("Exit"); jb_exit.addActionListener(new Lauscher()); JPanel jp_center = new JPanel(); JPanel jp_south = new JPanel(); jp_center.add(jl_name); jp_center.add(jtf_name); jp_center.add(jta_ausgabe); jp_south.add(jb_ausgeben); jp_south.add(jb_clear); jp_south.add(jb_exit); cp.add(jl_ueberschr,BorderLayout.NORTH); cp.add(jp_center,BorderLayout.CENTER); cp.add(jp_south,BorderLayout.SOUTH); } class Lauscher implements ActionListener // Für Funktion des Programms { public void actionPerformed(ActionEvent e) { String button=e.getActionCommand(); if (button.equals("Clear")) { jtf_name.setText(""); jta_ausgabe.setText(""); } if (button.equals("Ausgeben")) { String str=jtf_name.getText(); jta_ausgabe.setText("Ihr Name lautet:\n"+str+"."); } if (button.equals("Exit")) { System.exit(0); } } } public static void main(String[] args) // Hauptprogramm { UnserErstesSwingFenster fenster=new UnserErstesSwingFenster(); fenster.setLocation (300,200); fenster.setSize (300,300); fenster.setDefaultCloseOperation(3); fenster.setVisible(true); } } // Ende Klasse des Programms UnserErstesSwingFenster N0ne|Administrator Since |
| |||
| |||
Mh ich finde Processing besser für solche Sachen Swing und AWT naja |
Stichworte |
- |