Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) (https://boardunity.de/suchmaschinenoptimierung-seo-marketing-sem-f85.html)
-   -   Indexierungsproblem (https://boardunity.de/indexierungsproblem-t5256.html)

Wulfnoth 21.09.2007 12:06

Indexierungsproblem
 
Ich habe auf meiner Seite Historik Forum - Das Forum für Geschichte folgendes Problem.
Ich zeige links auf jeder Seite die letzten Beiträge an. Dadurch dass die logischweise im Code weiter oben sind indexiert Google als Beschreibung imme die letzten Themennamen (vgl. site:historik-forum.org - Google-Suche)
Kann ich das irgendwie umgehen? Kann ich die evt. für Google unsichtbar machen oder Google signalisieren, dass die nicht relevant sind oder so?

Zwirni 22.09.2007 15:01

Vergib jeder Seite eine aussagekräftige und zu jedem Topic passende Description. Die wird dann auch an diesen Stellen in den Suchergebnissen angezeigt.

Wulfnoth 22.09.2007 15:07

Ähm du weißt schon wie ein Forum funktioniert oder? :rolleyes:
Aber sicher ich kann meinen >20.000 Seiten gerne einzeln eine Beschreibung verpassen. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung.... *grübel*... abzüglich Alkoholkonum.... *hmmm* bei Beachtung... gesetzlicher Krankenkasse.... Ja das dürfte zu schaffen sein. :D:p

Im übrigen haben alle meine Seiten eine Desciption wie man unschwer nach einem zweisekündingen Blick in den Quelltext sehen kann.... ;)

Zwirni 22.09.2007 15:18

Ich hab bisher keines programmiert ;)

Andere Möglichkeit wäre die linke Spalte per float im Quellcode nach der rechten Seite zu positionieren. Ob du allerdings so sehr in den Quellcode deines Forums eingreifen kannst weiß ich nicht ;)

Oder noch eine völlig irrsinnige Idee: die linke Spalte per JavaScript einbinden. So sehen die GoogleBots sie nicht. Hat aber wieder riesen Nachteile wie dir klar sein sollte.

Wulfnoth 22.09.2007 18:14

Zitat:

Zitat von Zwirni (Beitrag 42333)
Andere Möglichkeit wäre die linke Spalte per float im Quellcode nach der rechten Seite zu positionieren. Ob du allerdings so sehr in den Quellcode deines Forums eingreifen kannst weiß ich nicht ;)

Können schon aber ich will sie ja dort haben wo sie ist. Rein optisch gesehen.

Zwirni 22.09.2007 18:40

Wäre es ja auch. Sage dem Forencontent, dass er "float: right" sein soll und schiebe die linke Spalte im Quellcode hinter den Forencontent. Dadurch würde die linke Spalte trotzdem an ihrer jetzigen Stelle stehen.

Code:

<div><div class="rechtsangezeigt" style="float: right;">rechts angezeigt</div><div>links angezeig</div></div>
(wenn ich mich nicht irre)

gfc 22.09.2007 21:53

Zitat:

Zitat von Gerrit Kruse (Beitrag 42335)
Können schon aber ich will sie ja dort haben wo sie ist. Rein optisch gesehen.

Aber der googlebot kann kein css, dein Browser aber schon. Sprich: Du haust die spalte logisch gesehen unter den anderen content und "hebst" sie durch CSS wieder vor den eigentlichen content. Ist ganz einfach zu realisieren, eine möglichkeit wurde ja bereits genannt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25