Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   Groupware -lösung gesucht (https://boardunity.de/groupware-l-sung-gesucht-t3645.html)

TRS 14.10.2005 18:34

Groupware -lösung gesucht
 
Liebe Mitglieder,

seit einigen Tagen bin ich bereits auf der Suche nach einer einfachen oder zumindest funktionierenden Groupwarelösung auf Browserbasis. Es sind zwar unzählige Programme im Angebot, aber bis jetzt gab es an überall das eine oder andere Problem.

Sämtliche Punkte sollen von allen Nutzern gelesen, bearbeitet und notfalls gelöscht werden können. Es ist nicht vom Nutzen, wenn ein Nutzer sämtliche Adressen verwaltet und keiner der anderen Mitglieder in der Lage ist diese aufzurufen.
  • Adressenverwaltung (am liebsten mit Kommentarfunktion)
  • Dateiverwaltung
  • Kalender
  • Aufgaben/Todoliste
  • Projektverwaltung
  • Einfach :)

Technisch steht ein Account bei Greatnet zur Verfügung, so dass ich zum Beispiel mit safe_mode zu kämpfen habe auf Grund unvorteilhafter Programmierung. Sowohl PHP und Perl als auch eine Datenbank in Form von MySQL stehen zur Verfügung.

Group Office, PHPProjekt und Co bin ich bereits durchgegangen und im Moment steh ich da wirklich auf dem Schlauch, welche andere Lösung im Angebot wäre.

Oh ja - noch eins: Hiiiilfe :)

Gruß,
Reimer

Jan Stöver 14.10.2005 19:19

Ich bin jetzt einfach mal, ohne größere Vorkenntnisse, über den entsprechenden Link zu Wikipedia Wikipedia Eintrag gegangen.

Deine bereits getesteten Systeme - zumindest die von dir explizit benannten - übergehend, kristalisieren sich folgende Systeme heraus:Über Google stößt man auch recht häufig auf moregroupware ... via Addons erweiterbar, daher nicht gleich von Beginn an überladen und eine deutschsprachige Dokumentation gibt es auch. Eine Demoseite bei Opensourcecms.com gibt es auch: http://demo.opensourcecms.com/moregroupware/ (admin/demo)

Vielleicht findet sich ja jemand, der aus eigenen Erfahrungen heraus berichten kann.

TRS 14.10.2005 19:55

Die habe ich bereits alle durchgekaut und aus irgendwelchen Gründen kam die eine oder andere Lösung nicht in Frage. Schade eigentlich :( - aber so bin ich auf der Suche nach den Perlen unter den Angeboten.

Jens* 14.10.2005 20:42

http://bscw.fit.fraunhofer.de/ Schau dir das mal an.

Grüße

Jens

jantilly 15.10.2005 12:54

Was passt den bei den großen z.B. phprojekt nicht? Denn das kann ja so gut wie alles, sprich deckt deine Funktionswünsche ab und wird auch immer schön in Stand gehalten...

bibo99 01.11.2005 20:03

Joomla geht auch!
 
Hallo!

Man könnte auch Joomla (Mambo) nehmen. Es gibt ein extra Community-Modul und eine große Anzahl von Add-Ons, z.B. Dokumentenmanagement mit DocMan oder Dateimanagement mit Repository.

Die anderen Anforderungen sind ebenfalls über Components und Mambots realisierbar.

Gruß
Bibo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25