Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   grösseres cms gesucht (https://boardunity.de/gr-sseres-cms-gesucht-t3650.html)

Ralgar 17.10.2005 17:10

grösseres cms gesucht
 
hiho

mit grösser ist gemeint, das das ding ein paar funktionen haben sollte, oder zumindest das man da solche andocken kann ohne probleme (bspw shop etc später)

derzeit such ich ein deutschspachiges cms, das man problemlos via browser konfigurieren kann im aussehen

typo ist mir etwas ZU komplex, joomla geht sowas gar net, contenido sieht et schlecht aus, aber da hab ich nicht so den überblick was die anzahl verschiedener addons angeht

hätte jemand tips? sollte mindestens halbprofessionellen ansprüchen genügen

Scotty 17.10.2005 18:42

Hast du dir Joomla schon mal angeschaut?

Ralgar 17.10.2005 19:24

ja, komm ich net klar mit
da musste zuviel an files fummeln, ich will was, was ich im broser baun kann

sagte ich aber auch

Scotty 17.10.2005 23:42

Sorry, das du Joomla erwähnt hattest, hatte ich wohl übersehen.
Zitat:

Zitat von Ralgar
ja, komm ich net klar mit
da musste zuviel an files fummeln, ich will was, was ich im broser baun kann

Kannst du doch, wo ist das Problem? Wo muss man da viel an den Dateien fummeln?

Ralgar 18.10.2005 09:18

zum einen hab ich nach 3 stunden suche nichts gefunden, zum anderen haben sie das auch im joo forum so gesagt
ich wills jetzt einfach nicht mehr, gibts keine anderen??

Jens* 18.10.2005 09:44

schau halt mal auf www.opensourcecms.com

Ralgar 18.10.2005 09:51

danke

gibts das dann auch in deutsch? also backend etc

ps: vergiss es, sehs grad

Scotty 18.10.2005 13:34

Zitat:

Zitat von Ralgar
zum einen hab ich nach 3 stunden suche nichts gefunden, zum anderen haben sie das auch im joo forum so gesagt
ich wills jetzt einfach nicht mehr, gibts keine anderen??

Was haben sie da gesagt, was muss man da nun rumfummeln? Ich hab es mir selber angeschaut und tagelang intensiv getestet, ich musste da nirgends an den Dateien rumfummeln. Sorry aber wäre schon nett wenn du das deutlicher machen würdest, also was du nun genau meinst.

Ralgar 18.10.2005 14:11

http://www.joomlaportal.de/allgemein...ssung-wie.html

Scotty 18.10.2005 14:38

Und?

Übers ACP kannst du die Templates bearbeiten, wie bei fast jedem ACP. In deinem verlinkten Thread wird davon gesprochen das das in einem richtigen Editor besser geht, was auch richtig ist, das geht aber eh nur wenn die Templates nicht in der DB sind (was sehr häufig der fall ist).

Versteh dennoch nicht das Problem, auch was da noch wegen der Englischen Oberfläche des ACPs erwähnt wurde, ist doch wirklich alles schnell zu finden.

Ich find Joomla auch ziemlich verwirrend, aber eher was die gesamte Dateistruktur auf dem Space angeht, den meisten die eh alles übers ACP machen dürfte das aber egal sein ;).

ion|Max 18.10.2005 17:48

Ich gebe mal meinen Tipp ab:

Der Dirigent! Das System ist kein Portal wie Joomla sondern ein CMS und dies wird vermutlich für deine Sachen wesentlich besser sein.

Das Ganze kann mittlerweile vieles durch Plugins etc

der Link ist http://www.der-dirigent.de

MfG Max

DJ Iltiz 19.10.2005 17:26

Zitat:

Zitat von ion|Max
Das System ist kein Portal wie Joomla sondern ein CMS und dies wird vermutlich für deine Sachen wesentlich besser sein.

Bin ich blind...? Kann mir mal jemand erklären, was da der Unterschied ist?!

Danke,
DJ Iltiz

Scotty 19.10.2005 18:32

Joomla ;) ist ein CMS, ein Portal ist nur ne stinknormale Seite die gewisse Informationen zusammenfasst, von einem Forum in etwa und gegebenenfalls auch weitere Infos anzeigt.

DJ Iltiz 19.10.2005 19:21

Ja, das hatte ich auch gedacht. Aber hier nochmal die entscheidende Aussage:
Zitat:

Das System ist kein Portal wie Joomla
MfG
DJ Iltiz

ion|Max 28.10.2005 23:11

Die sliegt daran, dass es verscheidene CMSysteme gibt, die verschiedene Ausrichtungen haben. Diese kann man ganz grob in die "richtigen" (W)CMS und in die Portale einteilen.

CMSysteme legen nun den Schwerpunkt auf Inhaltsverwaltung und Redaktionsarbeit - die Präsentation steht im Vordergrund.

Portale wiederrum legen den Schwerpunkt auf die Interaktion mit dem Benutzer. Hier soll der Benutzer aktiv an der Seite mitwirken, mit Foren, Gästebüchern, Diskussions"runden" (Kommentare zu News etc.)

Für deinen Fall ist aber wie gesagt der erste Typ besser (Dazu zählen bspw. Der Dirigent, Typo3, Contenido, Redaxo, Contentbuilder usw.). Deswegen habe ichd ri ein solches System, das mir gut gefällt empfohlen.

MfG Max

Edit: Joomla ist meines Erachtens auf Grund der obenstehenden und einiger anderer Kriterien in die Kategorie Portal einzuordnen und damit eher ungeeignet (Kommt natürlich auch darauf an, wa sman nun genauer mit dme CMS machen will ;) )

codethief 01.11.2005 18:16

Ich habe den Dirigenten während meines Praktikums ausgiebig testen dürfen. Abgesehen davon, dass ich ein paar Bugs (WYSIWYG-Editor funktioniert nicht ordentlich usw.) entdeckt habe, ist der Code unglaublich unsauber. Templates sind zwar vorhanden, dienen aber einem ein wenig anderen Zweck als in herkömmlichen Systemen. Module geben Output also mit echo / print aus, dürfen jeden beliebigen PHP-Code ausführen und funktionieren zudem meistens noch nicht einmal (es gibt schwerwiegende logische Syntaxfehler in Ausdrücken, die vom PHP-Interpreter allerdings natürlich einfach nur als false ausgewertet werden). Meistens (eigentlich immer) habe ich die Bugs in den Modulen selbst gefixt oder mir meine Module selber geschrieben.
Ich kann von DeDi also nur abraten.

bibo99 01.11.2005 20:59

Das wird schwierig...
 
Hallo!

Zitat:

Zitat von Ralgar
mit grösser ist gemeint, das das ding ein paar funktionen haben sollte, oder zumindest das man da solche andocken kann ohne probleme (bspw shop etc später)
...derzeit such ich ein deutschspachiges cms, das man problemlos via browser konfigurieren kann im aussehen
...typo ist mir etwas ZU komplex, joomla geht sowas gar net, contenido sieht et schlecht aus, aber da hab ich nicht so den überblick was die anzahl verschiedener addons angeht
...hätte jemand tips? sollte mindestens halbprofessionellen ansprüchen genügen

Also das wird richtig schwierig. Wie ich aus den anderen Nutzerbeiträge gelesen habe, möchtest Du Joomla (Mambo) nicht nutzen. Das ist schade, weil Joomla in der Benutzung nämlich sehr nutzerfreundlich ist. Z.B. werden alle Erweiterungen einfach per Browser-Menü installiert. Man muß überhaupt nichts mehr per FTP rüberkopieren oder so. Und es gibt einen haufen Add-Ons, z.B. auch ein Shop-System. Aber das soll es ja nicht sein. Leider möchtest Du auch kein Typo3. Das ist auch der King unter den OpenSource CMS.

M.E. müßtest Du Deine Anforderungen nochmal präzisieren. Was möchtest Du genau machen? Welche technischen Voraussetzungen hast Du (Webspace, MySQL, PHP usw.)?

Aufgrund der bisherigen Angaben kann ich Dir auch nur zu Joomla/Mamabo raten. Die deutsche Dokumentation ist sehr gut. Allerdings mußt Du per FTP einige Einstellungen bei der Installation vornehmen. Daran führt bei keinem mir bekannten CMS ein Weg herum.

Es könnte aber auch sein, daß Du ein gehostetes CMS nutzen möchtest. Das wird Dir von einem Provider gegen eine Gebühr zur Verfügung gestellt. Bei 1und1 gibt es so etwas oder bei Strato (Livepages) oder oder oder.

Eine gute Quelle zur Entscheidungshilfe ist auch die Seite www.contentmanager.de.

Gruß
Bibo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25