Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   GPL Lizenz wird überarbeitet (https://boardunity.de/gpl-lizenz-berarbeitet-t2850.html)

Jan Stöver 20.02.2005 20:31

GPL Lizenz wird überarbeitet
 
Richard Stallman ist der Autor der GNU General Public License (GPL), die - mittlerweile 13 Jahre lang fast unverändert - als nicht mehr ganz firsch bezeichnet werden darf.

Um aktuelle Themen wie z.B. Software Patente oder auftretende Barrieren zu anderen Open-Source Lizenzen zu berücksichtigen arbeitet Stallman nun an einer Aktualisierung der Lizenz.

Bis zur fertigen Version 3 der GPL wird aber noch einige Zeit vergehen, da die Umsetzung der vorhandenen Ideen noch nicht weit fortgeschritten ist.

Aufgeschnappt in der aktuellen Internet Professionell.

Ein klein wenig wundert mich das, da in einem Interview bei Golem mit Eben Moglen* schon am 17.06.2004 davon gesprochen wurde, dass man zu 95% fertig sei.

Zitat:

Golem.de: Es wird aber wohl noch etwas dauern, bis die GPL Version 3 fertig ist, oder?

Moglen: Ich würde sagen, wir sind zu 95 Prozent fertig. Doch die letzten fünf Prozent sind hart, denn es gibt zwei Probleme: Eines ist Trusted Computing. Die eigentliche Schwierigkeit ist aber, dass es im Jahr 1991, als die Version 2 der GPL veröffentlicht wurde, keine große Community gab, mit der sie hätte diskutiert werden müssen. Mister Stallman hat die beste Lizenz gemacht, die er machen konnte. Er hat sie der ganzen Welt gegeben und die Leute haben sie benutzt.

In den letzten 13 Jahren hat sich aber viel geändert. Es gibt milliardenschwere Unternehmen in der ganzen Welt, die - wie auch die individuellen Entwickler und alle Regierungen - versuchen, die GPL in ihrem Sinne zu verändern.

Wenn wir also die nächste GPL-Version erstellen, werden wir in einen globalen Gesetzgebungsprozess eingebunden sein, der Entwickler freier Software in Kasachstan ebenso einschließt wie IBM, Fujitsu, Nokia, Motorola oder auch die Regierung der Bundesrepublik Deutschland und die brasilianische Regierung - die ganze Welt interessiert das jetzt.

Weitere Links: osNews | Pro-Linux (schon etwas älter)

*Eben Moglen ist Professor für Recht und Rechtsgeschichte an der Columbia Law School in New York und unter anderem als Justiziar für die Free Software Foundation tätig.

Boardster 24.02.2005 14:00

Danke für die Info, Jan.

Leider fehlt immer noch eine offizielle deutsche Übersetzung. Das sollte man endlich nachholen. Sogar Franzosen, Portugiesen und Polen haben eine im rechtlichen Sinne anerkannte Übersetzung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25