Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 24.08.2007, 01:41
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 146

Freies Wiki (für einen Benutzer)


Ich suche ein freies (open source) Wiki, das nur für mich les- und editierbar sein soll.
(PHP/Perl, mySQL)

Möglicherweise suche ich auch gar nicht nach einem typischen Wiki, sondern nach einer anderen Art von CMS, deren Bezeichnung mir unbekannt ist.

In erster Linie soll das gesuchte System mein "Wissen" aufnehmen, archivieren, verbinden ...
Im Grunde sowas wie ein Notizblock, den man während einer Vorlesung vollkritzelt - mit Taxonomie und Versionsgeschichte.

Taxonomie
Jede erstellte Seite soll automatisch in einem Menu einer Kategorie verlinkt werden können.
Ich als Nutzer lege also mehrere Kategorien an (die sich möglichst auch in der URL widerspiegeln sollen). Jede Seite soll nur einer Kategorie untergeordnet werden können.
Diese Kategorien sollten als horizontale Top-Navigation erscheinen. Und je nach Kategorieauswahl erscheint das entsprechende Sub-Menu, wo alle erstellten Seiten verlinkt werden.

Diese Verlinkung soll auf keinen Fall nur manuell geschehen (möchte also nicht nach jedem erstellten Artikel den Link einfügen müssen).
Versionsgeschichte
Jede Änderung einer Seite soll in der Versionsgeschichte festgehalten werden (siehe wikipedia.org). Sprich: ich möchte auf alle Versionen einer Seite ( = eines Artikels) zugreifen können.
Export
Alle verfassten Inhalte sollen exportiert werden können. Traumhaft wäre statisches HTML.
Oder aber in einer anderen Form - allerdings unabhängig von einer Datenbank (um die Inhalte lesbar zu machen soll also nicht erst das Wiki / eine Datenbank aufgesetzt werden müssen).

  #2  
Alt 24.08.2007, 19:58
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
What about TiddlyWiki - a reusable non-linear personal web notebook ?

  #3  
Alt 24.08.2007, 22:53
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 146
Über TiddlyWiki bin ich bei meiner Suche auch gestolpert.
Allerdings gibt es da ja meines Wissens nicht wirklich ein Rechte-System, oder?
Müsste man dann wohl per .htaccess regeln...

Und eine Versionsgeschichte fehlt da leider auch.
Kategorien gibt es in der Form auch nicht. Und das Ganze ist halt entsprechend nicht über die URI zu navigieren.

Aber ganz davon abgesehen sagt mir dieses ... weiß gar nicht wie man das nennt ... fade in? der einzelnen tiddler nicht zu. Arbeite gerne mit Tabs / mehreren Seiten gleichzeitig und das ist ja leider mit diesem System nicht möglich.

Es gibt auch noch ein weiteres Wiki, das aus einer Datei besteht, falls sich jemand dafür interessiert:
"+current+"

Antwort


Stichworte
wiki

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutes php Wiki Daniel Richter Blog, CMS, Wiki und Sonstige 21 13.12.2009 11:56
Rechtliches in wiki bastet Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 0 01.08.2007 13:30
Wiki Mysql Probleme beim Suchen moumssi Programmierung und Datenbanken 4 30.04.2007 18:37
Aktive Benutzer Ann Informationen, Anregungen und Kritik 5 01.11.2005 17:57






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24