Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Web Design und Grafik (https://boardunity.de/web-design-grafik-f29.html)
-   -   Forumdisplay ID zurücksetzen? (vBulletin) (https://boardunity.de/forumdisplay-id-cksetzen-vbulletin-t3410.html)

TobiasP 14.08.2005 13:50

Forumdisplay ID zurücksetzen? (vBulletin)
 
Hallo!

Hab das vBulletin aufgesetzt und ein wenig mit dem Aufbau der Foren herumgespielt, unter anderem auch welche gelöscht, neue erstellt etc...pp! Nun ist es so, dass die IDs der Foren den 60er-70er Bereich erreicht haben.

Kann man diese irgendwie anpassen, so dass neu erstellte Foren und Kategorien wieder im 1-stelligen Bereich erstellt werden? Z.B. habe ich jetzt 8 Foren - kann man denen jetzt noch die IDs 1-8 zuweisen, so dass das nächste Forum die ID 9 hat?

Ich hoffe es nicht zu kompliziert ausgedrückt zu haben! ;)

Metro Man 14.08.2005 14:27

Das ist glaube ne Frage für vB-Germany. Ansonsten hm in nem gut laufenden forum würde ich das zb nicht mehr ändern weil dann auch die links nicht mehr stimmen, zwecks suchmaschinen.

TobiasP 14.08.2005 14:38

Klar, habs aber wie gesagt erst aufgesetzt. Insofern wäre das mit den Links nicht so schlimm! ;)

Naja, frag ich mal bei vB-Germany nach!

MrNase 14.08.2005 15:46

Klar kann man das :)

Kennst du dich mit PHPMyAdmin aus? Wenn ja dann schau dir mal die Tabellen an, in vielen taucht die Spalte 'forumid' auf.

Denkbar wäre es z.B. so:

UPDATE thread SET forumid = NEUEID where forumid = ALTEID;

(ungeprüft, müsste gehen ;))


Und sowas musst du dann halt überall machen (Tabelle 'forumpermission' und überall wo man die Spalte 'forumid' findet).

Warte aber erstmal ab was man bei vBulletin-Germany.com dazu schreibt.. Meine Lösung ist sicherlich komplizierter :)

TRS 14.08.2005 22:20

Zitat:

Die IDs einer AUTO_INCREMENT-Spalte haben den Sinn, jede Zeile in der Tabelle, d.h. jeden Datensatz, eindeutig zu kennzeichnen. Durch Löschen von Datensätzen entstehen zwar "Lücken" in der Nummerierung, da für neue Datensätze stets eine unverbrauchte ID vergeben wird. An dieser vermeintlichen "Unordnung" sollte man aber auf keinen Fall etwas ändern - dies würde dem Prinzip der Eindeutigkeit zuwiderlaufen.
http://faq-php.de/q/q-sql-ids.html

TobiasP 16.08.2005 22:05

Naja...ziemlich schwache Begründung meiner Meinung nach! Ob das dem Prinzip der Eindeutigkeit zuwiderläuft geht mir gelinde gesagt am ... vorbei! ;)

TRS 17.08.2005 07:14

Zitat:

Zitat von TobiasP
Naja...ziemlich schwache Begründung meiner Meinung nach! Ob das dem Prinzip der Eindeutigkeit zuwiderläuft geht mir gelinde gesagt am ... vorbei! ;)

Hättest du Erfahrungen in Programmierung, so wäre dem nicht so ;)

TobiasP 17.08.2005 18:20

Ja, das kann natürlich sein! ;)

Bin auch grundsätzlich sehr lernfähig. Allerdings ist mir diese Begründung zu schwammig bei einem fast neu aufgesetzten Forum!

Christian Fritz 17.08.2005 23:39

Zitat:

Zitat von TobiasP
Allerdings ist mir diese Begründung zu schwammig bei einem fast neu aufgesetzten Forum!

Diese Begründung wirkt nicht mehr "schwammig", wenn man weiß, dass die Werte einer AUTO_INCREMENT-Spalte durch MySQL erstellt werden. und darauf nicht nur Foren sondern weitaus größere Projekte laufen wo die Eindeutige Identifizierung über eine ID jederzeit gewärleistet sein muss.

Beispiel ist hierbei ganz einfach eine Kaufmänische Software über die auch Rechnungen erstellt werden können. Die Aktuelle Gesezteslage fordert, dass die Rechnungsnummern chronologisch fortlaufen.

MrNase 18.08.2005 02:23

Ich glaube ihr habt die Frage nicht richtig verstanden? Es ist ein neues Forum, es spielt keine Rolle ob er da nun dran rumfummelt da die ID (noch) nicht wichtig ist.

Wenn es wichtig wäre (ein älteres Forum z.B.) sollte man da auf keinem Fall rumfummeln da dann ja alle alten Links nicht mehr funktionieren würden aber so sehe ich kein Problem darin wenn er bei 0 (oder 1 ;)) neu anfangen will.

andelal 18.08.2005 09:12

Ich denke, mysql wird dann beim Erstellen eines neuen Forums wieder eine ID im 60-70er Bereich vergeben.

svpe 18.08.2005 18:15

Falls noch keine Foren vorhanden sind, kannst du folgenden Query in PHPMyAdmin eingeben:
ALTER TABLE [tabellenname_fuer_foren] AUTO_INCREMENT=0
Da ich kein vB hab, kann ich nicht sagen wie diese Tabelle heißt.
Warscheinlich forum,forums,board oder boards.
Dann wird wieder von vorne gezählt.
Falls schon Foren vorhanden sind, wird MySQL sicherlich eine Fehlermeldung ausspucken wenn du ein neues Forum erstellst!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25