Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Projektvorstellung und Bewertung (https://boardunity.de/projektvorstellung-bewertung-f6.html)
-   -   Forum mit Content Management System vorgestellt (https://boardunity.de/forum-content-management-system-vorgestellt-t1414.html)

Eike 15.02.2004 18:35

Forum mit Content Management System vorgestellt
 
Hallo alle miteinander,

ich bin gerade über Eure Seite gestolpert und würde gerne Eure professionelle Meinung über mein Forum in Erfahrung bringen. Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tip zum Design und/oder zur Funktionalität.

Aber jetzt genug der Vorrede:
Hier gehts zu meiner Seite: www.natural-bb.de

Das ganze basiert auf php_cms, einem ziemlich grossen Hack, der phpBB um ein Content Management System erweitert und bereits zahlreiche Mods integriert. Einen Link zum Author des Hacks findet Ihr im Footer meiner Seite.

Verwendetes Theme ist ein leicht angepasstes FISubgrey.

Eingebaute Mods sind unter anderen:
- advanced guestbook
- nickpages
- favouriten
- newest post @ desktop
- XS Styles
- statistik
- db maintance
- optimize db
- fehlerprotokoll (acp)
- on-/offline (nur Profil)
- rebuild search index
- admin reg users
- userlist
- default avatar
- rückwirkende Signatur
- post edit date
- Hyperbuttons
und viele mehr, die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr es Euch mal anseht und konstruktive Kritik übt.

Ein Gastaccount steht natürlich zur Verfügung:
user: boardunity
pw: boardunity

Gruss Eike

P.S.: Toll wären natürlich auch Kommentare von Leuten, die nicht die Standart-Kombi windows xp / IE6 verwenden, ob sich Darstellungsfehler oder ähnliches ergeben.
Persönlich weiss ich nur, wie meine Seite von IE 6, Opera 7, Firebird und Lynx auf Windowsplattform dargestellt wird. Also wenn hier Linuxer oder Verwender anderer Browser am Start sind, würde ich mich sehr über Eure Statements freuen.

Daniel Richter 15.02.2004 19:18

Also ich verwende zwar auch den IE, möchte mich dennoch kurz zu deiner Seite äußern.
Prinzipiell gefällt sie mir vom Inhalt und der Strucktur ganz gut. Lediglich die Farben sind nicht su berauschend. Es wirkt alles öde, einfarbig und blass. Da sollte mehr pepp rein.

Eike 15.02.2004 19:31

Hi codemonkey,

das war vielleicht mißverständlich von mir formuliert. Selbstredend freue ich mich über jeden Kommentator, egal womit der Betreffende gerade surft. Somit also auch ein Danke an Dich, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Dass ich mich für ein weniger farbenfrohes Design entschieden habe, lag wohl daran, dass mir die meisten privaten Homepages zum damaligen Zeitpunkt einfach zu bunt und schrill waren. Vielleicht bin ich in Reaktion darauf in die andere Richtung übers Ziel hinausgeschossen für einen aussenstehenden Betrachter. Also Danke nochmal für den Hinweis, ich werde mal überdenken, ob ich mich dazu entschließen kann vielleicht doch noch den einen oder anderen Farbtupfer in Kauf zu nehmen. ;)

Gruss Eike

P.S.: Habe mir gerade mal Dein Forum angesehen und muss Dir ein echtes Kompliment aussprechen. Das sieht verdammt gut und professionell aus!

exe 15.02.2004 19:59

Ich surfe mit Mozilla Firebird 0.7 unter Debian Linux 3.0 und soweit ich das überblicken kann gibt es keine Darstellungsfehler. Sieht alles in Ordnung aus :)
Zugegeben, die Seite ist relativ farblos aber ich persöhnlich finde das so noch ganz angenehm.
Ein paar Farbtupfer können allerdings nicht schaden .

Eike 15.02.2004 20:03

Hallo exe,

klasse dass ich ein Feedback hinsichtlich der Darstellung unter Linux kriege. Freue mich natürlich, wenn die Tux'er die Seite auch ordentlich präsentiert bekommen.

Danke für Deinen Kommentar,
Gruss Eike

Boardster 15.02.2004 20:48

Hallo Eike,

die Farbgebung bei natural-bb ist soweit in Ordnung. Etwas mehr Farbe würde nicht stören, aber immerhin kann man sich auf der Seite/Forum ohne bleibenden Augenschäden länger aufhalten ;)

Was mir gleich am Anfang positiv aufgefallen ist, war der Einleitungstext mit der kurzen Einführung zum Natural Bodybuilding. Man könnte diesen einleitenden Ansatz noch verbessern und direkt im Browser-Titel statt "www.natural-bb.de :: Home" gleich die ersten Infos über deine Seite preis geben.

Ein weiterer Kritikpunkte wäre da noch der Link zur Forenübersicht. So ist z.B. die Forum-Navigation (Home, FAQ, Mitgliederliste, Statistik, Forum durchsuchen, Favoriten, Registrieren) im Portal eher sinnlos. Ich möchte erst das Forum sehen und mich dann entscheiden, ob ich mich dort registrieren oder nach Stichwörten suchen soll.

Die Rubriken-Einteilung ist vom Umfang zwar gerade recht, aber - meiner Meinung nach - eher unlogisch. Angenommen ich möchte mehr über Naturl-BB wissen und stelle dazu eine Frage im Forum: dann müsste ich dafür das Off-Topic Unterforum missbrauchen. Die Rubrik "Website" und "Kolumne" würde ich weiter unten auflisten. Dafür würde ich "Rat und Tat" nach oben und weitere sinnvolle Rubriken für das Thema "Naturl-BB" erstellen.

Eike 15.02.2004 21:07

Hallo Boardster,

vielen Dank für die konstruktive Kritik. Da klingen wirklich viele Punkte an, die ich auf Anhieb überzeugend und bedenkenswert finde - man selbst kommt häufig vor lauter Betriebsblindheit gar nicht drauf, aber wenn es einem ein Dritter sagt, haut man sich vor den Kopf.
So ist zum Beispiel die Foreneinteilung, die Du zu recht kritisiert, einfach so organisch im Laufe der Zeit gewachsen. Die Kategorie Training und Ernährung gab es nämlich zu Beginn gar nicht, hatte das Board nur für Feedback zur Webseite eingerichtet. Und als sie dazu kam habe ich sie eben stur hinten angehängt. Das werde ich auf jeden Fall ändern.
Zum Titel werde ich mich mal in den php-Foren schlau machen, wie ich das ändern kann. Bisher, wird das ":: Home" ja einfach durch phpBB generiert. Aber das kriege ich schon raus, wo ich das selbst gestalten kann.

Deine Bedenken zur Forumsnavigation im Portal finde ich auch überzeugend. Werde ich mich auch mit auseinandersetzen zu gegebener Zeit.

Also insgesamt bin ich wirklich begeistert von dem extrem raschen und sehr hilfreichen Feedback hier. Ganz grosses Kompliment an Dich und Deine boardunity!

Gruss Eike


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24